Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Rise of Solamnia 3 - Measure and the TruthMeasure and the Truth
Bewertung:
(2.0)
Von: Folker Naumann
Alias: wuerfelgott
Am: 28.04.2007
Autor:Douglas Niles
Typ:Roman
Setting:Dragonlance
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-4247-3
Inhalt:388 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Englisch

Das Buch “The Measure and the Truth” ist der dritte Teil der Trilogie “The Rise of Solamnia” von Douglas Niles. Die Geschichte der Bände umspannt den Aufstieg des Gesetzlosen Jaymes Markham zum Einiger und Herrscher von Solamnia. Angesiedelt ist das Ganze im Solamnia nach dem Krieg der Seelen.

Inhalt:

Der inzwischen zum Imperator aufgestiegene Jaymes Markham sieht seine Pläne für eine glorreiche Zukunft Solamnias durch innere Schwierigkeiten gefährdet. Die Stadt Vingaard widersetzt sich seinen Forderungen nach neuen Soldaten und höheren Steuerabgaben. Um ein Aufkommen rebellischer Strömungen im Keim zu ersticken, setzt er die ihm loyalen Truppen in Bewegung.

Markhams Gattin Selinda, die er einst aus politischen Gründen heiratete, ist schwanger. Von ihrem Mann „zu ihrer Sicherheit“ für die Dauer seiner militärischen Expedition in ihrem Zimmer eingeschlossen, sucht sie eine Möglichkeit, Mutterschaft und Gefängnis zu entfliehen.

Die ehemaligen Gefährten des Imperators, das Zwergenehepaar Dram und Sally Feldspar, haben in einer vom Imperator gegründeten Siedlung eine neue Heimat gefunden. In den Bergen von Garnet sollen hier weitere der neuen Bombarden gebaut werden, die den Sieg gegen die Armee von Monstern brachten.

Der Anführer jener Armee, der Halbriese Ankhar, hat sich nach der Niederlage in ein abgelegenes Ogerdorf zurückgezogen und leckt dort seine Wunden. Unverhofft bietet sich ihm die Gelegenheit, seine unvollendete Eroberung Solamnias wieder aufzunehmen.

Derselbe Drahtzieher bringt nicht nur den Halbriesen, sondern auch andere Teile der einstigen Invasionsarmee zusammen. Gray Hoarst, ein Ritter der Dornen, und weitere Soldaten der dunklen Königin bereiten sich auf einen Schlag vor, der Palanthas vom Rest des Reiches separieren soll.

Derweil hat Jaymes Markham die Stadt Vingaard zur Kapitulation gezwungen, auch wenn der Erbe des Lords Blayne Kerrigan geflohen ist. Auch dieser junge und nun gesetzlose Ritter spielt in dem Plan des fädenziehenden Hohepriesters des Hiddukel und seines Kompagnons eine entscheidende Rolle. Die Geschichte verdichtet sich schließlich, als die Prinzessin Selinda entführt wird, die Armee des Halbriesen in Solamnia einfällt und die Siedlung der Zwerge bedroht. Zum gleichen Zeitpunkt nehmen die anderen Feinde den Turm des hohen Klerus ein und drohen, Palanthas zu erobern. Ob es Jaymes Markham gelingen wird, Frau und Reich zurückzugewinnen, soll hier noch nicht verraten werden.

Fazit:

Wie soll ich über den dritten Teil einer Saga urteilen, ohne die ersten beiden zu kennen? Es ist sicher nicht unmöglich, da ich es hier tue, aber es kann auch keine abschließende Kritik sein. Douglas Niles schreibt wirklich nicht schlecht und hat sich gegenüber früheren Werken wie der Moonshae-Trilogie deutlich verbessert was Tempo und Szenenwechsel betrifft. Die Geschichte hat ebenfalls Hand und Fuß, dennoch fesselt die Erzählung vom Emporkömmling, der zu einem starrköpfigen, herrischen Tyrannen wird, zu keiner Zeit. Hier wäre es tatsächlich wichtig, die Vorgeschichte des Charakters zu kennen, um sich ein Bild von diesem Gesinnungswandel zu machen. Schließlich lässt sich aus Gesprächen seiner ehemaligen Mitstreiter und Verbündeten ableiten, dass er sich nicht immer so verhielt. Daran krankt auch das ganze Buch, da es keinen Sympathieträger gibt. So war mir der Ausgang relativ gleichgültig und Namen wie Hoarst oder Franz, die für Amerikaner fantasievoll klingen mögen, brachten mich ungewollt zum schmunzeln.

Für Leute, die die Drachenlanze mögen und auch die offizielle Geschichte miterleben wollen, mag „The Measure and the Truth“ durchaus ein empfehlenswertes Buch sein. Sie sollten jedoch auf jeden Fall die Trilogie am Anfang beginnen. Für sich allein genommen bietet es einfach zu wenig an interessanter Unterhaltung, um eine gute Benotung zu erreichen.