Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sembia 1 - Zeuge der Schatten
Bewertung:
(3.9)
Von: P. Basedau & G. Gurray
Alias: Zanan & Talamar
Am: 06.09.2007
Autor:Paul S. Kemp
Übersetzer:Michael Römer
Typ:Roman
System:D&D 3.5
Setting:Forgotten Realms / Vergessene Reiche
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:978-3867620055
Inhalt:336 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Sembia Bd. 1 - Zeuge der Schatten

Sembia 1: Zeugen der Schatten

 

Anmerkung:

Der vorliegende Band „Sembia 1 – Zeugen der Schatten“ ist eigentlich der zweite Band der englischen Reihe, denn diese ist im amerikanischen mit einer so genannten Anthology gestartet – nämlich „The Halls of Stormweather“, die aus einzelnen Kurzgeschichten besteht.

„Sembia 2 – Shadow’s Wittness“ ist die Vorlage für dieses Buch und der erste komplette Roman der Sembia-Reihe.

Da Zanan dieses Buch schon rezensiert hat, ergänze ich seine Rezensionen nur mit ein paar Worten zur Übersetzung durch Feder&Schwert.

 

 

Die Rezension von Zanan:

 

Erevis Cale, loyaler Diener der Familie Uskevren, kann sein Geheimnis nicht länger bewahren.

 

Vorab:

Zeugen der Schatten gehört zu einer siebenteiligen Serie von Büchern über Sembia - ein Reich in der Mitte des Fantasy-Settings der Vergessenen Reiche (Forgotten Realms, VR / FR). Das Buch erschien 2007 in der zweiten Auflage und beschreibt als erster Roman einer ebenfalls mehrteiligen Reihe die Geschichte des Assassinen und späteren Mask-Priesters* Erevis Cale. Paul S. Kemp hat diesem Einführungsroman mittlerweile vier weitere folgen lassen, die Erevis Cale - Trilogy sowie den ersten Teil der The Twilight War - Serie, die ebenfalls ein Dreiteiler werden wird. Alle drehen sich um den genannten Haupthelden und seine zwei "Kameraden", den Halbling Jak Fleet und den Zhentarim*-Assassinen Drasek Riven. Der Autor hat daneben noch den Abschluss des Krieg der Spinnenkönigin - Sechsteilers verfasst und gilt als einer der neuen Sterne am VR-Autorenhimmel. Schon damals (2000) zeigte er ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen in diese Fantasy-Welt und in das Regelsystem, welches mit dieser in direktem Zusammenhang steht. Nur sehr selten hat man dabei das Gefühl, dass sich ein Charakter jenseits des Möglichen bewegt - Etwas, das bis dahin nur wenigen Autoren wirklich gut gelang.

Die Sembia - Reihe befasst sich auch mit anderen Mitgliedern des Hauses Uskevren, doch habe ich diese Reihe bislang noch nicht weiter in Augenschein nehmen können.

 

Aufmachung:

Ein Paperback in der gewohnten Wizards-Qualität. Man hat sich hier dem Stil der The Fighters - Serie, bzw. Kemps neuer Trilogie angepasst, und ein aktionsbetontes Bild von Raymond Swanland für das Cover benutzt. Neu ist, dass man innen auf eine Landkarte der Region - für reine Fantasy-Leser immer etwas hilfreicher - verzichtet und dafür aber eine Schwarzweiß-Zeichnung des Haupthelden beigefügt hat. Terese Nielsen zeichnet hier verantwortlich und trifft Cale meines Erachtens recht gut.

In der Rezension benutze ich die englischen Namen und Begriffe, selbst wenn diese in verschiedenen Romanen und Quellenbüchern bereits übersetzt wurden.

 

Genereller Inhalt:

Dieses Buch führt Erevis Cale als Charakter in die Vergessenen Reiche ein. Die Nachfrage respektive der Erfolg des Buches sorgten dann für die weiteren Bände mit dem Haupthelden. Zunächst geraten wir in den Machtkampf innerhalb einer Diebesgilde in Selgaunt, einer wichtigen Hafenstadt Sembias. Erevis Cale wie auch Drasek Riven arbeiten für einen Mask-Priester namens Krollir "The Righteous Man" Venastir, der durch ein Ritual eine Position als Auserwählter und oberster Diener Masks erringen will.

Erevis Cale ist, nach Jahren dunkler Tätigkeit für die Night Masks* von Westgate, bei der Adelsfamilie der Uskevren untergetaucht und arbeitet dort für die Diebesgilde Venastirs - die Night Knifes. Schnell hat er jedoch die Familie "ins Herz geschlossen", eine Familie wie er sie nie besessen hat. Entsprechend arbeitet er nur oberflächlich für die Gilde und nie gegen die Uskevrens. Die Tochter des Hauses, Thazienne, ist seine - wenn auch nie erreichbare - Auserkorene.

Die Ereignisse geraten aus den Fugen, als das Ritual Venastirs misslingt und ein mächtiger Dämon aus dem Abyss* in diese Welt eindringt und die Rolle des "Righteous Man" übernimmt. Ihm folgen shadow demons* und wenig später sind zahllose, frisch erschaffene Ghule dem Dämon Ysrillar hörig. Das Chaos in der Stadt ist erwartungsgemäß groß, als diese Ansammlung von Kreaturen des Nachts über wehrlose Bürger jedweder Herkunft herfällt und Erevis Cale sieht sich genötigt, seine Rolle als Butler des Hauses Uskevren aufzugeben und wieder in die Rolle des Diebes und Assassinen zu schlüpfen. Eine Rolle die er für immer ablegen wollte. Wenngleich alle drei Haupthelden genügend Platz bekommen, dreht sich doch vieles um den Hintergrund von Erevis Cale, der in diesem Buch im wahrsten Sinne des Wortes in seine Rolle als Auserwählter des Mask gedrängt wird.

 

Inhalt: (Vorsicht, hier gibt es Informationen, die den Lesespaß arg reduzieren!)

Der Autor konzentriert sich im Buch auf relativ wenige Handlungsstränge. Erevis Cale, der diebische Priester des Brandobaris Jak Fleet und der Assassine Riven haben neben dem Dämon tragende Rollen, die nur selten so ausschweifen, dass sie von der Hauptgeschichte wegführen. So bleiben wir immer am Puls des Geschehens und müssen uns kaum mit solchen Nebenplots "langweilen".

Erevis hat mit seinem Leben als Auftragsmörder für die zu diesem Zeitpunkt zerschlagenen Night Masks abgeschlossen, und sich mit seiner Rolle als Butler für das Haus Uskevren arrangiert. Dort wird er als loyaler Mann geachtet - weit über die Rolle eines normalen Butlers hinaus. Nach außen hin schützt er das Haus vor Übergriffen durch die diversen Diebesgilden. Jak Fleet, ein Harfner*, lebt mehr oder weniger in den Tag hinein und wird bei einem waghalsigen Unternehmen fast Opfer eines der Dämonen. Letztere stürzen durch ihre nächtlichen Überfälle die Stadt fast ins Chaos - viele ihrer Opfer werden zu Ghulen, untoten Leichenfressern. Riven, der Schuld am fehlgeschlagenen Ritual des Maskpriesters ist, steht selbst schnell mit dem Rücken zur Wand, als die Dämonen damit beginnen, seine eigenen Leute abzuschlachten. Während Cale und Jak relativ bald zusammenfinden, arbeitet Riven abseits vom Hauptstrang eigenständig an der Problemlösung. Ein Überfall auf das Haus der Uskevren zwingt Cale, seine Scharade abzuschütteln, und er verlässt Stormweather in der Gewissheit, nie wieder zurückkehren zu können. Letztlich hat er Lord Uskevren nie über seine Vergangenheit aufgeklärt - noch hat dieser ihn danach gefragt. Gemeinsam mit Jak zieht Cale los, um Ysrillar in dessen Welt zurückzuschicken. Schnell wird ihnen klar, dass der Dämonenfürst ein nahezu übermächtiger Gegner ist. Doch angesichts der Bedrohung für die Stadt wagen sie das Äußerste. Kemp nimmt sich für das Finale recht viel Zeit und bringt uns zwischenzeitlich sogar auf die Heimatebene Ysrillars. Alles dient dazu, Erevis Cale nicht nur zum Priester des Mask werden zu lassen, sondern auch, ihn seine Rolle als dessen Auserwählter erkennen zu lassen. In dem Mann, der Religion anfangs zutiefst verabscheut, wächst allmählich ein neues Verständnis für den Glauben heran, welches sich vor allem auf seine Erfahrungen mit Jak stützt, der ja Priester des Halblinggottes der Diebe ist. Mask selbst sorgt zudem für genügend Hinweise, und schützt Cale beispielsweise auf Ysrillars Ebene vor deren zerstörerischen Einflüssen. Da Cale noch in einem halben Dutzend weiterer Romane auftritt, ist der Ausgang des Finales offensichtlich. Alles in allem ist es spannend genug umgesetzt. Kemp versteht es dabei sehr gut, die Wandlung des Mannes wie auch seine ersten Schritte als Kleriker darzustellen.

 

Übersetzung & Lektorat

Die Übersetzung aus dem Englischen ist wie gewohnt gut und solide. Das Buch liest sich dabei sehr flüssig und wirkt nicht abgehackt oder schwer lesbar. Der Übersetzer hat sich Mühe gegeben, nicht zu weit von den englischen Wendungen abzuweichen.

Auch das Lektorat respektive das Korrektorat sind sehr gut geworden. Hier haben Feder & Schwert in den letzten Monaten und Jahren deutlich etwas getan - und das zum Guten.

 

Fazit:

Der Auftakt der Erevis Cale - Reihe bietet gewohnt gute Romankost von Seiten Paul S. Kemps. Damals waren die "Reichserschütternden Trilogien" noch nicht so dominant, deshalb haben wir hier eine in sich abgeschlossene Geschichte, die am Ende genügend Material lässt, um die Charaktere weiterzuentwickeln. Der Autor hat sich in das Setting und die Regeln sehr gut eingelesen und bringt beides elegant in den Roman ein, ohne dass es einem Nichtkenner derselben auffallen würde. Selbst die Tatsache, dass Cale ein Auserwählter des Mask ist bzw. wird, nimmt der Autor nicht zum Anlass, ihn als Übermenschen darzustellen. Er bekommt gerade genug Substanz und Hintergrund, wie nötig ist, während die Romanhandlung stets gut vorankommt. Wer die anderen Romane über Erevis Cale (s.u.) noch nicht gelesen hat, sollte mit Zeugen der Schatten beginnen und wird damit keinen schlechten Griff machen. Jene, die die Erevis Cale - Trilogie bereits kennen, wird ein "etwas schwächerer" Cale ungewohnt vorkommen, doch um seine Geschichte abzurunden, lohnt sich das Buch auch für sie.

 

 

*Anmerkungen:

Abyss - der "Abgrund", die Heimat der Dämonen, aufgeteilt in hunderte einzelne Welten / Ebenen

Harfner - ein Organisation, die sich dem Kampf gegen Tyrannei jedweder Art verschrieben hat

Mask - ein Gott der Diebe und Schatten

Night Masks - eine Diebes- und Assassinengilde der Stadt Westgate

Shadow demons - Schattendämonen, die im Book of Vile Darkness genauer beschrieben werden

Zhentarim - eine mächtige (politische) Verbrecherorganisation

 

 

Paul S. Kemp - Forgotten Realms Bibliographie:

 

Erevis Cale

I - Twilight Falling

II - Dawn of Night

III - Midnight's Mask

 

The Twilight War

I - Shadowbred

II - Shadowstorm (08/2007)

III - Shadowrealm (05/2008)

 

War of the Spider Queen

VI - Resurrection