Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Twilight War 1 - Shadowbred
Bewertung:
(4.5)
Von: Peter Basedau
Alias: Zanan
Am: 08.11.2007
Autor:Paul S. Kemp
Übersetzer:---
Typ:Roman
System:D&D basierend
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-4077-8
Inhalt:320 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Die Lady hat zu mir gesprochen. Es hat bereits begonnen.

 

Vorab

Mit der The Twilight War - Trilogie schließt Paul S. Kemp an die Erevis Cale - Saga direkt an, doch haben die beschriebenen Ereignisse nun einen größeren Einfluss auf die Geschichte der Vergessenen Reiche. Das Lesen der letztgenannten Serie ist zum Verständnis von Shadowbred bzw. Shadowstorm (TW II) nicht erforderlich, allerdings empfehlenswert. Während wir bisher Erevis Cale in die Rolle des Auserwählten von Mask* haben wachsen sehen, muss er diese nun aktiv ausüben und sich gegen Mächte stellen, die nicht nur ihn, sondern auch sein Heimatreich Sembia massiv bedrohen. Ihm zur Seite stehen wiederum der Assassine Drasek Riven* und der Psioniker Magadon - ihm gegenüber der Kult der Göttin der Shar*, politische Intriganten in Sembia sowie der Shade*-Prinz Rivalen Tanthul*. Kemp verstrickt persönliche Schicksale, die Geschichte und Politik der Reiche sowie aktuelle Geschehnisse zu einem Netz, welches den Leser von Beginn an gefesselt hält und man wünscht sich schnell, dass alle drei Bücher der Trilogie an einem Tag erschienen wären.

 

Aufmachung

Ein aktionsgeladenes Cover von Raymond Swanland hüllt diese satten 341 Seiten Paperback ein. Der Zeichner, der auch für die Sembia - Reihe tätig war, wird offensichtlich auch diese Trilogie begleiten. Die Titelseite nennt uns den Namen des Buches in ungewohnt halbkreisförmiger Schrift und zeigt einen Kampf zwischen zwei Männern, der so verzerrt daherkommt, dass man meinen möchte, er findet auf der Schattenebene statt. Wir finden im Inneren des Buches eine Landkarte, die uns in groben Zügen Sembia, Cormyr und Cormanthor sowie auch die Südspitze Anaurochs* mit der Shade Enclave* zeigt. Das ist gerade bei dieser Serie wichtig, denn die politischen Ereignisse verlangen nach solch einer Übersicht. Der Vollständigkeit wegen sei angemerkt, dass ein Portrait von Erevis Cale in Shadow's Witness zu finden ist.

 

Allgemeiner Inhalt

Um gewisse Ereignisse aus Midnight's Mask vergessen zu machen, hat Erevis Cale, der "Chosen of Mask", eine Rolle ähnlich der des allseits bekannten Helden aus dem Sherwood Forest übernommen. So rettet er ein Halblingsdorf vor dem Überfall durch eine Horde Trolle und macht sich einen Namen als der "Shadowman". Letzteres nicht zuletzt auch durch seine Gestalt als Shade, die er eher zwangsläufig denn gewollt im Fane of Shadows* angenommen hat.

Die Shades aus Anauroch legen ihre auf Konsolidierung der eigenen Macht ausgelegte Politik ab und suchen nach einem geeigneten Ziel, welches als Basis für die Gründung eines neuen Reiches in die Fußspuren von Netheril treten soll. Cales Heimat Sembia ist so ein - augenscheinlich auch leichtes - Ziel. Schnell säen die Shades unter Führung des Hohepriester der Shar, Rivalen Tanthul, Zwist unter Sembias politischen Führern – und stürzen die Regierung und das Reich in einen blutigen Bürgerkrieg.

Unterdessen treibt eine Sharpriesterin ihr eigenes Spiel und bereitet langsam aber stetig den Weg für den Schattensturm, der ganz Sembia in vernichtende Dunkelheit hüllen soll.

Erevis Cale, der von seinem entführten psionischen Freund, Magadon, um Hilfe angerufen wird, findet sich bald in den politischen Wirren wieder, die den Auserwählten Masks dazu zwingen, sich nach einer Zeit der Abstinenz wieder dem Schattenlord zuzuwenden. Cale eilt von einem Schauplatz zum nächsten und beginnt rasch, die Zusammenhänge zwischen den Ereignissen zu verstehen. Ob er sie verhindern oder aufhalten kann wird sich zeigen.

 

Inhalt (Vorsicht, hier gibt es Informationen, die den Lesespaß arg reduzieren!)

Die Handlungsstränge verteilen sich auf die wichtigsten Personen des Romans, in diesem Fall Erevis Cale, Rivalen Tanthul, den Lathander*-Priester Abelar Corrinthal, Tamlin Uskevren sowie die Sharpriesterin Elyril Hraven. Es geht, wie angesprochen, um die Übernahme Sembias durch die Shades, welche zunächst den Regenten des Reiches umbringen und dann per magischem Komplott auch einen der Anwärter auf diese Position des Mordes beschuldigen - Endren Corrinthal, Abelars Vater. Alles wird durch die Kirche Shars eingefädelt, insbesondere von Rivalen und Elyris. Letztere sorgt dafür, dass Mirabeta Selkirk - eine intrigante und machtgierige Verwandte des getöteten Kendrick Selkirk - die Macht ergreift. Schnell werden andere Anwärter auf die Herrschaft beseitigt, wie z.B. die beiden Söhne Kendricks, von denen einer den Weg ins FRCS fand. Unter der Federführung von Rivalen und Elyris beginnt alsbald der Bürgerkrieg zwischen den Stadtstaaten Sembias, wobei Rivalen die Seite der Uskevrens in Selgaunt ergreift, deren junger Herrscher Tamlin zunächst verhalten, später jedoch gerne die Hilfe der Shades annimmt - nicht zuletzt weil ihm jedwede andere Unterstützung versagt bleibt.

Cale bekommt unerwarteter Weise Unterstützung durch Mönche* aus dem Osten, die dem Ruf des Schattenlords gefolgt sind. Ihr Auftrag ist die Unterstützung des Ersten und Zweiten von Mask und ihre Hilfe bei den geteilten Aufgaben Cales ist nicht zu unterschätzen. Denn zum einen muss er den entführten Magadon finden und aus den Klauen seinem Gefängnis befreien, zum anderen einen alten Freund - Endren Corrinthal - aus den berüchtigten Gefängnisgruben Yhaunns herausholen. Kemp baut an dieser Stelle das direkte Erscheinen eines Gottes auf Faerûns Boden ein, denn Mask holt den Renegaten Cale, der ihm eine Zeit lang "den Dienst verweigert" hat, wieder an seine Seite zurück. Wer hier Sorgen hat, dass dies nicht anständig umgesetzt werden kann, sei beruhigt. Denn Kemp beherrscht sein Metier und Mask seine Intrigen. Letzterer verrät Cale, dass das Schicksal Magadons an das von Sembia gebunden ist und so sieht sich Cale gezwungen, auch in das politische Geschehen einzugreifen.

Die Shades - Magadons Entführer - brauchen den 'Mindmage'*, um den Mythallar* der versunkenen Stadt Sakkors zu aktivieren und die Stadt vom Meeresboden zu heben - nach der Shade Enclave ist dies die Rückkehr der zweiten der fliegenden Städte des ehemaligen Netheril. Und als ob die Sharrans auf Faerûn nicht genug wären, versucht ein verbannter mächtiger Anhänger der Nachtsängerin, seine körperliche Gestalt zurückzugewinnen und zieht im Hintergrund seine Fäden.

In einer eher nebensächlichen Handlung hat es Abelar mit einer Häresie in den Reihen der Anhänger Lathanders zu tun, die auf die Wiedergeburt Amaunators abzielt. Dieser Sonnengott war eine der Hauptreligionen zur Zeit Netherils und fiel mit diesem Reich.

 

Fazit:

 

In der Erevis Cale - Saga hat Paul S. Kemp den Grundstein für den Twilight War gelegt, der jetzt über Sembia hereinbricht. Die Shades spielen eine gewichtige Rolle und scheinen das Machtgefüge im Herzen Faerûns ernsthaft zu ihren Gunsten verändern zu wollen. Zudem hat der Kult von Shar augenscheinlich eigene Pläne, die auch von jenen der Tanthuls abweichen. Und mittendrin jemand, der eigentlich mit Varra aus Skullport ein neues Leben beginnen wollte - nicht zuletzt auch nach den Ereignissen in Midnight's Mask.

Mit anderen Worten: die Twilight War - Trilogie fällt unter die Kategorie der "Reichserschütternden Ereignisse", deren Darlegung in Romanserien von mir bereits mit genügend Kritik bedacht worden ist. Allerdings haben wir es hier mit Paul S. Kemp zu tun und wenn jemand in der Lage ist, etwas in spannender und vor allem angemessener Form in Worte zu hüllen, dann er. Cale wird nicht zum Überhelden, die Gegner nicht übermächtig und jeder handelt im Rahmen seiner Möglich- und Fähigkeiten. Und das bezieht sich auch und insbesondere auf den RPG - Hintergrund. Ein besonderes "Schmankerl" ist natürlich der Auftritt des Avatars von Mask...

 

I know what you are thinking, Erevis. But this is just flesh, just one of the ... masks I wear when I move among the mortals. Here, have a look behind."...

Cale stared into eternity. He saw, but he did not comprehend a consciousness that extended back into the beginning of all. He lost himself in it. He could not breathe. His legs weakened. He was falling, falling...

 

Wenn ihr im Laden vor dem Buch steht, gar nicht erst nachdenken!

 

Anmerkungen

 

Sembia und andere generelle Forgotten Realms - Begriffe wurden bereits in der Shadow's Witness - Rezension, geklärt. Letztgenanntes Buch stellt uns den Charakter Cale erstmals vor.

 

Anauroch - eine Wüste im Herzen Faerûns, welche die Grenzen des alten Netheril markiert.

Chosen of Mask - Auserwählter des Mask, ein Titel wie auch eine RPG-technische Bezeichnung. Auserwählte genießen besondere, gottgegebene Fähigkeiten, die jedoch nur in wenigen Fällen (Mystra) bekannt sind.

Drasek Riven - ein ehemaliger Zhentarim-Assassine, mittlerweile Freund und Partner Cales. Er gilt als "Zweiter des Mask".

Fane of Shadows - ein wandernder Tempel der Götter der Schatten und Dunkelheit, in dem Cale zu einem Shade wurde.

Lathander - der Gott der Morgendämmerung.

Magadon - ein Tiefling (teuflischer Abstammung: Mephistopheles), ebenso ein Mitstreiter Cales. Er ist ein Psioniker (Ranger 4/Wilder 4/Soulknife 2/Soulbow 6 nach Tom Costa).

Mask - ein Gott der Diebe und Schatten.

Mindmage - eine andere, romanhafte Bezeichnung für Psioniker (eine Art von Geistesmagie).

Mönche - hier treten Mönche auf, die Shadowwalker (vgl. Unapproachable East) sind und ganz der gleichnamigen Klasse im PHB/SHB entsprechen. Sie haben nur wenig mit den europäischen, dafür um so mehr mit den ostasiatischen Mönchen gemein - Stichwort: Shaolin.

Mythallar - eine Art magischer Nexus / Apparat, der diverse magische Effekte bewirken kann. In den Zeiten Netherils waren Mythallar u.a. dafür verantwortlich, dass die einzelnen Enklaven (d.h. Bergspitzen, die man herausgerissen, umgedreht und bebaut hatte) fliegen konnten.

Rivalen Tanthul - einer der Prinzen von Shade Enclave, Hohepriester der Shar und Sohn des Herrschers der Shade, Telamont Tanthul, dem "Lord Shadow" aus den Tagen Netherils. (Lords of Darkness; Rivalen: Wiz 11 / Clr 15 / Shadow Adept 7 of Shar).

Sakkors - eine der fliegenden Städte Netherils, welche bei dessen Untergang ins Meer stürzte (Netheril - Empire of Magic).

Shade - (Umbrant) eine Rasse von Menschen aus Netheril, die kurz vor dem Untergang des Reiches mit ihrer gleichnamigen Stadt in die Ebene der Schatten wechselten. Dort wurden sie eins mit der Materie der Ebene, dem sogenannten "Shadowstuff" und zu sogenannten Shades / Umbranten. Dies ist eine besondere Art (Template / Schablone) von Mensch mit besonderen Fähigkeiten in der Dunkelheit (Races of Faerûn).

Shade Enclave - (Umbra) die fliegende Heimatstadt der Shades, die zumeist über der Wüste Anauroch zu finden ist.

Shar - die mächtige Göttin der Nacht und "des Verlustes", auch die Nachtsängerin genannt.

 

Paul S. Kemp - Forgotten Realms Bibliographie

 

Sembia - Gateway to the Realms

II - Shadow's Witness

 

Erevis Cale

I - Twilight Falling

II - Dawn of Night

III - Midnight's Mask

 

The Twilight War

I - Shadowbred

II - Shadowstorm

III - Shadowrealm (05/2008)

 

War of the Spider Queen

VI - Resurrection