Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars - Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit
Bewertung:
(4.1)
Von: Jens Tebest
Alias: Schwarzie
Am: 14.12.2007
Autor:Drew Karpyshyn
Übersetzer:Regina Winter
Typ:Roman
Setting:Star Wars - Old Republic
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-24453-9
Inhalt:409 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Darth Bane

“Frieden ist eine Lüge

Es gibt nur Leidenschaft

Durch Leidenschaft erlange ich Kraft

Durch Kraft erlange ich Macht

Durch Macht erlange ich den Sieg

Der Sieg zerbricht meine Ketten“

 

 

Seit Langem mal wieder ein fesselnder Star Wars Roman! In diesem Roman werden die Hintergründe der Sith ein wenig beleuchtet und es wird erklärt, wie es zur „Regel der Zwei“ kam.

 

Gnadenloser Ehrgeiz und unersättliche Machtgier sind nur zwei der etwas charmanteren Wesenszüge des Protagonisten Dessel. Es beginnt mit seiner Kindheit in den Cortosisminen Apatros'. Beim Kartenspiel oder bei einer der zahlreichen Schlägereien zwischen den Minenarbeitern gibt es immer irgendetwas, das Des einen kleinen Vorteil verschafft und mit der Zeit dafür sorgt, dass seine Kollegen ihn immer mehr meiden. Der im Rest der Galaxis tobende Krieg zwischen Sith und der Republik interessiert ihn wenig. Wenn, so stehen die Minenarbeiter eher auf Seiten der Sith, schlimmer als jetzt unter der Republik KANN es einfach nicht mehr werden.

So kam, was kommen musste. Als einige Soldaten der Republik im Kartenspiel verlieren, wird im anschließenden Gerangel einer getötet und Des ist gezwungen zu fliehen. Er landet in einem Ausbildungscamp der Sith und arbeitet sich hoch, bis schließlich sein Talent entdeckt wird und man ihn in die Akademie von Korriban bringt…

 

Die Handlung des Romanes beinhaltet nur einen kleinen Ausschnitt des gigantischen erweiterten Star-Wars Universums. Er beginnt auf Apatros, einer Minenkolonie der Republik, spielt dann zu einem großen Teil in der Sith-Akademie auf Korriban und endet auf Ruusan, wo die letzte Schlacht zwischen Licht und Dunkelheit stattfand. Durch diese begrenzte Wahl der Orte können die Schauplätze detailliert beschrieben werden, so dass man stets einen guten Eindruck vom Ort der Handlung besitzt.

Die vielen Zitate aus dem Mantra der Sith, stets eingebettet in hierzu passende Gegebenheiten, verstärken noch die allgemein gelungene Atmosphäre dieses Romans. Man kann so richtig schön mit seinem Antihelden mitfiebern.

 

Fazit:

Wie oben bereits geschrieben findet sich hier endlich einmal wieder ein fesselnder Star Wars Roman! Allein schon deshalb, weil der Protagonist endlich mal wieder ein Böser[tm] ist. Von diesen Romanen gibt es einfach viel zu wenige. Besonders gefallen hat mir die Darstellung Darth Banes - kein psychotischer Massenmörder sondern ein durch und durch unmoralisches Wesen. Mit absoluter Effizienz verfolgt er seine Ziele, ohne dabei Mitleid oder ähnliche Schwächen zu zeigen. Insbesondere im Kontrast zu den restlichen Sith, die durchweg ein recht chaotischer Haufen sind, kommt dies zur Geltung.

Positiv ist auch zu erwähnen, dass dieses Buch keine Inkonsistenzen mit anderen Romanen oder anderweitigem Hintergrundmaterial erzeugt (was im Star Wars Universum leider ab und an vorkommt…)