Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sternwanderer - Illustrierte Fassung
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 26.02.2008
Autor:Neil Gaiman, Charles Vess
Typ:Illustrierter Roman (Graphic Novel)
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-392
Inhalt:216 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Sternwanderer - Illustrierte Fassung

Spätestens seit dem Kinofilm im letzten Jahr ist Sternwanderer recht bekannt. Die Romanvorlage von Neil Gaiman ist derweil schon ein paar Jährchen auf dem Markt und erfreut sich in Kennerkreisen großer Beliebtheit. Bereits im letzten Jahr hat Panini Comics eine illustrierte Version des Romans auf den Markt gebracht.

 

Inhalt: (Vorsicht Spoiler!!!)

Die Geschichte spielt zu Beginn des viktorianischen Zeitalters. „Wall“ ist ein kleines, verschlafenes Dörfchen auf dem Land und hat seinen Namen von der alten Steinmauer, die in der Nähe des Dörfchens verläuft. Überquert man die Mauer an einem bestimmten Punkt, so gelangt man in die Feenwelt - eine Welt voller Zauberwesen.

Der junge Tristan Thron lebt mit seinem Vater in Wall und Tristan ist der kaltherzigen und berechnenden Dorfschönheit verfallen. Als eines Tages ein Stern vom Himmel fällt, macht sich Tristan auf, diesen zu finden, um endlich das Herz der Dorfschönheit zu ergattern.

Seine Reise führt ihn in die Feenwelt, wo er den Stern sucht. Doch alles entwickelt sich anders als er gedacht hat. Der Stern ist eine junge hübsche Frau und Tristan ist nicht der einzige der hinter dem Stern her ist.

Der König der Feenwelt ist gestorben und die Thronerben ermorden sich gegenseitig, um an den Thron zu kommen, ganz so wie es in diesem Reich Brauch ist. Der Stern würde dem ambitioniertesten unter ihnen zu Gute kommen und ihm den Thron sichern.

Auch eine Hexe ist dem Stern auf den Fersen, denn ihre Schwestern und sie wollen ewig jung bleiben und das geht nur mit der Kraft des Sterns. Eine phantastische und gefahrvolle Reise beginnt für Tristan und das Sternenmädchen.

 

Stil & Präsentation:

Die Aufmachung der Graphic Novel ist märchenhaft gemacht. Das ist auch kein Wunder, handelt es sich bei der Geschichte doch um eine Art Märchen – allerdings für Erwachsene.

Die Geschichte an sich ist sehr schön geschrieben und hält ihren eigenen zauberhaften Charme bereit, auch wenn die Idee mit einer Feenwelt als Parallelwelt nichts Neues ist.

Natürlich finden sich im Feenkönigreich allerlei phantastische Lebewesen wie Feen, Einhörner oder Hexen, wobei aber sehr extreme Figuren nicht vorhanden sind.

Neil Gaiman, der Autor von Sternwanderer, haucht dabei seinen Charakteren geschickt Leben ein. Im Gegensatz zu den meisten Märchen ist bei Sternwanderer nicht alles schwarz und weiß. Beispielsweise gibt es kein absolutes Böse oder einen Oberbösewicht. Alle Kreaturen sind auf ihre Weise bemerkenswert normal, werden aber von ihren eigenen, nicht immer guten Zielen angetrieben.

 

Die gesamte Geschichte wird in der vorliegenden illustrierten Version von über 170 schicken Zeichnungen begleitet, welche einzelne Szenen darstellen und diese damit hervorheben.

Die Zeichnungen stammen aus der Feder von Charles Vess, der ein alter Hase auf dem Gebiet der Comics und Graphic Novels ist. Die Illustrationen sind absolute Oberklasse und passen hervorragend zum Märchencharakter der Geschichte. Aber wie bereits gesagt, ist das Märchen nichts für Kinder, denn es gibt die eine oder andere Zeichnung (und auch Beschreibung), die definitiv nichts für Kinder ist. Es sollte nochmal betont werden, dass dieses Buch kein Comic bzw. keine Graphic Novel im herkömmlichen Sinne ist, sondern ein Roman, der lose mit Illustrationen aufbereitet wurde.

Panini Comics haben den englischen Urtext für ihre illustrierte Ausgabe neu übersetzt. Die Übersetzung ist sehr gut gelungen und auch das Korrektorat erscheint gut.

 

Fazit:

Die illustrierte Version von Sternwanderer ist eine Wucht. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen Comic wie man ihn sich normalerweise vorstellt, sondern um einen Roman der lose mit passenden Illustrationen aufbereitet wurde. Die Geschichte von Sternwanderer gleicht einem Märchen, ist allerdings nicht für Kinder geeignet, denn es kommen auch brutale und erotische Szenen darin vor. Generell ist die Geschichte aber spannend, fesselnd und birgt einen zauberhaften Charme. Durch die atemberaubenden Illustrationen wird die Geschichte hervorragend abgerundet und aufgepeppt. Eine wirklich phantastische Sache, die sich zu lesen lohnt!