Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Wicked - Die Hexen von Oz
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.03.2008
Autor:Gregory Maguire
Typ:Roman – Fantasy
VerlagKlett-Cotta
ISBN/ASIN:978-3-608-93811-1
Inhalt:536 Seiten, Klappenbroschur
Sprache:Deutsch

Die Hexen von Oz

Wicked – Die Hexen von Oz ist die Romanvorlage des gleichnamigen Musicals, das mit großem Erfolg weltweit aufgeführt wird.

 

In dem Buch wird die Geschichte von Elphaba erzählt, die später zur bösen Hexe des Westens wird. Die Handlung spielt in Oz. Elphaba ist mit grüner Hautfarbe geboren, da ihre Mutter ein mysteriöses Liebeselixier eingenommen hatte. Mit so einer grünen Hautfarbe ist das Leben nicht so einfach. Auch an der Hochschule von Oz ist das so. Nach und nach freundet sie sich aber mit ihrer Zimmergenossin Galinda an. Diese ist eine Schönheit und stammt aus gutem Hause. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sie im Mittelpunkt des allgemeinen und insbesondere des männlichen Interesses steht. Trotzdem hat auch sie Probleme mit der Eingewöhnung.

Elphaba interessiert sich nicht für Vergnügen, sondern ist mehr in ihre Ausbildung vertieft. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften. Mit Doktor Dillamond, einem Ziegenbock und Biologielehrer, freundet sie sich an und erfährt von ihm eine interessante Theorie zur Tierwelt von Oz. Danach gibt es intelligente, sprechende Tiere und seelenlose Bestien, die auch geschlachtet werden dürfen. Leider verschwinden immer mehr intelligente Tiere und Doktor Dillamond vermutet dahinter den Zauberer von Oz. Doch kurz bevor er den Sachverhalt aufklären kann, wird er brutal ermordet.

Elphaba versucht nun, die Verschwörung aufzudecken, doch als das Mädchen Dorothy nach Oz verschlagen wird, bekommt es den Auftrag, die Hexe zu töten.

 

Wicked erzählt die Vorgeschichte zum bekannten Buch, Film und Musical „Der Zauberer von Oz“. Viele Jahre nach dessen Erscheinen gelingt es Wicked, die Urgeschichte in einem ganz anderen Licht darzustellen. Der Autor schildert dabei ein ganz anderes Oz, als das, welches man bisher kannte. Die Geschichte nimmt eine strikte Trennung von Gut und Böse vor und richtet sich dabei mehr an Erwachsene als an Kinder.

 

 

Fazit:

Gregory Maguire erzählt eine interessante Geschichte und erschafft einige faszinierende Figuren, die seine märchenhafte Handlung beleben. Für mich ist der Roman ein phantastisches Highlight und der Grund, mal wieder ein Musical zu besuchen.