Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Chroniken von Narnia - Pop-up Buch
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 31.07.2008
Autor:C.S. Lewis
Typ:Roman – Fantasy
VerlagUeberreuter
ISBN/ASIN:978-3-8000-5405-3
Inhalt:12 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Auf dem Titelbild des Pop-up-Buchs zu den Chroniken von Narnia prangt der Löwe Aslan. Auf den folgenden Seiten gibt es nun typische Szenen aus den Einzelbüchern „Das Wunder von Narnia“, „Der König von Narnia“, „Der Ritt nach Narnia“, „Prinz Kaspian von Narnia“, „Die Reise auf der Morgenröte“, „Der silberne Sessel“ und „Der letzte Kampf“.

 

Nach dem Umklappen der ersten Seite wächst ziemlich schnell, wie das bei einem Pop-Up-Buch so ist und passend auch für den Beginn, der Löwen Aslan zur vollen Pracht heran.

Es folgt eine Szene aus dem König von Narnia. Man sieht eine verschneite Winterlandschaft in England. Klappt man eine Lasche um, so baut sich die Hexe Jadis - im Schlitten gezogen von zwei weißen Hirschen – auf, und die Tür des Hauses öffnet sich. Man erblickt die vier Kinder.

„Der Ritt nach Narnia“ wird, wie man erwarten kann, durch Shasta auf seinem Pferd dargestellt. Über das Buch hinaus entstehen nun Pferd und Reiter.

Der Kampf auf den Zinnen entsteht nach dem Umblättern und ist die Szene aus dem Roman „Prinz Kaspian von Narnia“. Sehr schön entstehen nun zwei narnianische Kämpfer und ihr Feind.

Ein Highlight für mich was das Schiff, das auf der folgenden Seite aufgebaut wird. Die Morgenröte aus dem Roman „Die Reise auf der Morgenröte“ entsteht mitsamt ihrer Segel, und man bekommt einen guten Eindruck von dem Schiff. Eine zusätzliche Klappe lässt die Maus entstehen.

Eustachius und Jills Flug auf den Eulen entsteht als Pop-Up beim Umblättern. Die Szene aus „Der silberne Sessel“ zweigt die beiden Eulen am Umfliegen und Landen eines Turmes.

Den Abschluss des Buches bildet der Weg in eine neue Welt aus „Der letzte Kampf“. Alle Hauptfiguren und Tiere werden aufgeführt, und man hat eine ganze Reihe von Figuren, die sehr schön gemacht sind, hintereinander gehend.

 

Das Buch ist einfach schön und mit Liebe gemacht. Meine kleine Tochter und ich haben es uns schon sehr oft angeschaut. So faszinierend ist es, wenn aus dem Papier plötzlich dreidimensionale Bilder entstehen.

Der Preis von fast dreißig Euro ist mit Sicherheit auf den ersten Blick sehr hoch, doch er ist gerechtfertigt, und man wird sich das Buch immer wieder ansehen und kurz in die Geschichte eintauchen.

Als Ergänzung gibt es neben den Pop-Up-Bildern auch auf jeder Seite einen kleinen Infokasten, der über das Buch informiert.

 

Fazit:

Das Pop-Up-Buch zu den Chroniken von Narnia muss man nicht haben, aber es ist sehr schön, und es macht einfach Freude, sich es noch einmal anzusehen. Als Geschenk für Freunde der Geschichte ist es auf jeden Fall sehr gut geeignet.