Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sacred 2 - Der Schattenkrieger 1 - Die Auferstehung[CD + DVD 5.1 Version]
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 23.09.2008
Autor:Thomas Plischke, Ole Christiansen, Patricia Nigiani u.a.
Typ:Hörspiel
Setting:Sacred 2 - Ancaria
VerlagWeirdoz*
ISBN/ASIN:CD: B001E4J0ZW
DVD: B001E6GE0O
Inhalt:1 CD bzw DVD, Booklet
Sprache:Deutsch

CD + DVD 5.1 Version...

Der noch recht junge Hörspielverlag „Weirdoz* - games zum hören“ hat vor nicht allzu langer Zeit schon mit seinem Erstlingswerk „Legend: Hand of God – Die Chroniken Vor Aris“ für Aufmerksamkeit gesorgt, denn das Debut war ein durchaus hörenswertes Werk.

„Die Auferstehung“ ist die erste Folge einer auf fünf Teile angesetzten Reihe, die auf dem deutschen Bombast-Actionrollenspiel „Sacred 2“ basiert und dessen Vorgeschichte erzählt.

 

Die erste Folge gibt es sowohl in einer normalen CD-Fassung, als auch in einer DVD-5.1-Dolby Digital-Ton-Variante. In der folgenden Rezension gehe ich auf beide Versionen ein.

 

Erster Eindruck:

Sowohl CD als auch DVD kommen in sehr schicken Klapphüllen aus Karton, die von einem Artwork aus dem „Sacred“ Computerspiel geziert werden. Der einzige äußerliche Unterschied der beiden Versionen - neben der Betitelung DVD-Edition - besteht darin, dass die DVD Version eine matte und die CD Version eine Hochglanzhülle hat. Auch das Innere, in Form der Booklets, ist nahezu identisch, auch wenn es in der CD-Version herausnehmbar ist, in der DVD-Version jedoch nicht - warum auch immer. Allerdings stehen im DVD-Booklet ein paar mehr Hintergrundinfos. Der erste Eindruck ist wirklich gut, denn die Cover, Hüllen und Booklets sind optisch wirklich schick gemacht.

 

Inhalt:

Auszug aus dem Klappentext:

Vor langer Zeit gab der Krieger Garlan sein Leben im Kampf für die Freiheit aller Völker Ancarias. Doch das Schicksal hat anderes vor, als ihn in Frieden ruhen zu lassen. Der Großinquisitor des finsteren Kults der Chaosgöttin Ker reißt Garlan aus dem Jenseits zurück in die Welt der Lebenden und verwandelt ihn in einen Schattenkrieger - eine gefährliche, unberechenbare Kreatur, in deren Herzen unbändiger Hass brennt. Als Werkzeug wider Willen soll der Wiedererweckte eine riskante Reise in eine entlegene Wüstenregion unternehmen, wo tief im Innern eines Berges ein Geheimnis schlummert, das die Macht in sich birgt, ganz Ancaria zu vernichten...

 

Qualität der Produktion: Generelles

Weirdoz* haben wirklich eine imposante Sprecherliste zusammengetragen. Gute 45 Rollen - wenn auch teilweise nur kleine Nebenrollen - wurden besetzt und die Wichtigsten werden von recht bekannten deutschen Synchronsprechern belegt. So finden sich z.B. die deutschen Stimmen von Samuel L. Jackson, Marlon Brando, Russel Crowe und auch Milla Jovovich im Set. Aber das allein macht natürlich noch kein gutes Hörspiel aus. Zum Einen muss die Qualität der Produktion an sich stimmen, zum Anderen sollte auch die Story überzeugen.

In beiden Belangen kann der Auftakt von „Schattenkrieger“ auf voller Linie überzeugen. Die Geschichte um den wiedererweckten Helden Garlan und seine Odyssee quer durch Ancaria hat ein gutes Tempo und ist mit erfrischenden Überraschungen durchzogen. Dabei reist der „Held“ nicht alleine, denn schon bald will der Zufall, dass er mit der Diebin Leandra und dem Hochstapler Loi auf zwei Reisegefährten trifft, die ihn begleiten.

Durch geschickte Szenenwechsel - in Form von Rückblicken und Einblicken in die böse Seite - wird das Hörspiel aufgelockert.

Die Sprecher machen ihre Arbeit hervorragend, denn man kann den einzelnen Passagen und Gesprächen sehr gut folgen. Auch wirken die unterschiedlichen Stimmen sehr gut ausgewählt. Da sich die Soundqualitäten in den beiden Versionen von Natur aus schon unterscheiden, gehe ich auf diese in den folgenden Abschnitten ein.

 

Qualität: CD-Version

Soundtechnisch gesehen muss man die beiden Versionen natürlich unterschiedlich betrachten. Die CD Version bietet saubere und hochqualitative Qualität, jedoch logischerweise keinen 5.1 Digitalton. Dennoch weiß die CD-Version für ein Hörspiel schon sehr zu überzeugen, denn im direkten Vergleich mit anderen CD-Hörspielen weiß sich „Schattenkrieger“ zu behaupten. Die Qualität dieser Produktion bewegt sich ganz klar in den oberen Rängen. Tolle und effektvolle Sounds, thematisch passende musikalische Untermalung und glasklare Sprache wirken hier einfach professionell.

 

Qualität: DVD-Version

Die DVD-Version bewegt sich dank des 5.1 Tons sogar noch eine Liga höher, auch wenn ich deswegen die Wertung der CD-Version nicht schmälern würde, denn für sich gesehen ist die CD wirklich gut. Die DVD-Version aber lässt den Hörer das Hörspiel noch einmal gänzlich anders erleben. Stimmen kommen gezielt aus den Ecken oder von hinterrücks. Magische Pfeile oder Zauber zischen am Hörer vorbei und man kann Geschehnisse und Gespräche in den Szenen sehr gut lokalisieren. Die Soundeffekte kommen dabei generell einfach knackig und bombastisch rüber, so dass gerade bei Schlacht- und Kampfszenen förmlich die Fetzen fliegen. Die Abmischung der 5.1 Töne wirkt dabei sehr ausbalanciert. Stimmen, Musik und auch Soundeffekte konkurrieren nicht gegeneinander, sondern ergänzen sich optimal.

 

Doch das ist nicht alles, was die DVD Version zu bieten hat, denn sie ist vollgestopft mit Extras. Dabei gibt es sowohl einen DVD-Bereich, als auch einen Multimedia-Bereich, der nur am PC funktioniert. Im DVD Bereich gibt es das 5.1 Hörspiel, außerdem als Bonus noch die 2.0 Stereo Version. Ein Gimmick, das bei der DVD quasi sofort auffällt, ist das virtuelle Buch, welches am Bildschirm mitläuft, wenn man sich das Hörspiel anhört. In diesem Buch sind die gerade zu hörenden Beschreibungen und Dialoge als „Drehbuch“ mitzulesen. Eine sehr schöne Idee. Neben diesem Feature gibt es noch ein „Making of“, ein Blind Guardian Feature und ein Mini-Hörbuch über die Entstehung von Ancaria. Dazu kommen noch ein paar sehr nette PC-Extras, wie Trailer, Wallpapers und Artworks - allesamt in verschiedenen Auflösungen - die zusammen mit der aufwändigen und gelungenen Menüführung in Sacred-Optik die DVD perfekt abrunden.

 

Titelsong:

„Blind Guardian“ haben den gleichnamigen Titelsong (Sacred) diesem Hörspiel beigesteuert. Fantasy und Metal passen hier gut zusammen, was auch kein Wunder ist, denn Blind Guardian sind ja bekannterweise alte Hasen auf dem Fantasy-Metal-Sektor. Der Song ist für Blind Guardian sehr typisch und weiß durchaus zu gefallen.

 

Fazit:

Wirklich nicht schlecht, was Weirdoz* hier abliefern. Das Legend-Hörspiel war schon ein gutes Debut, aber mit dem ersten Teil der fünfteiligen Vorgeschichte zu „Sacred 2“ haben sich die Leute von Weirdoz* richtig ins Zeug gelegt. Sowohl CD, als auch DVD Version können vollkommen überzeugen und das sowohl hinsichtlich der Story (die natürlich bei beiden Fassungen identisch ist), als auch der tontechnischen Qualität von Sprechern, Sound und Musik. Gerade die Sprecher sorgen für eine packende Stimmung und ziehen alle Register, wodurch die Charaktere sehr authentisch wirken. Das kommt der sowieso schon spannenden Story natürlich zu Gute, wenn diese auch das Rad nicht neu erfindet. Sie fällt mehr in die Kategorie: typische, klassische Fantasy.

Der CD Stereosound ist kräftig und glasklar. Das Hörspiel macht schon in dieser Version mehr als nur Spaß. Der 5.1 Digitalsound der DVD ist dann aber im Vergleich doch der Hammer. Bombastische Sounds, klardefinierte Lokalisation der Effekte und ein Endmix, der einfach perfekt ausbalanciert ist. Dazu kommen noch tonnenweise Extras (siehe oben) und Gimmicks, die die DVD einfach zu einem Knaller machen.

Am Ende bleibt zu sagen, das beide Versionen des ersten Sacred-Hörspiel-Teils für sich gesehen wirklich hervorragend sind. Ich würde aber auf jeden Fall zur DVD-Version greifen, denn zum Einen kostet sie nur ein paar Euro mehr und zum Anderen bietet sie neben dem 2.0 Ton der CD, den grandiosen 5.1 Digitalton und eine Masse an Extras, die bei der CD eben schon aus technischen Gründen fehlen.

 

Note CD-Version: 4.5

Note DVD-Version: 4.7