Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Judas-Code
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 24.09.2008
Autor:James Rollins
Übersetzer:Norbert Stöbe
Typ:Roman – Thriller
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-7645-0261-4
Inhalt:544 Seiten, Gebunden
Sprache:Deutsch

Judas-Code

Inhalt

Auf ihrer Yacht im Indischen Ozean genießen die Geologin Susan Tunis und ihr Mann ihren Urlaub. Nicht weit von der Weihnachtsinsel entfernt liegen sie, als Susan vollerEntsetzen auf das Meer blickt. Das Wasser ist rötlich gefärbt, und plötzlich schießt ein Tigerhai empor. Sein Fleisch ist rot glühend, und er fällt ins Wasser zurück. Das Tier verbrennt, es verbrennt von innen. Das ganze Meer glüht, und auch Susan bemerkt plötzlich ein Glühen an ihrem Unterarm. Kurz zuvor ist sie noch im Wasser geschwommen, und nun beginnt an ihrem Unteramt die Hitze.

 

Sie setzt ein Notruf hat und wird auf ein Schiff gebracht, das vor der Weihnachtsinsel ankert. Die Ärztin Lisa Cummings befindet sich an Bord. Sie ist ein Mitglied der Sigma Force, die hier über die Ereignisse im Meer Informationen sammelt. Schon vorher wurde seltsame Ereignisse beobachtet. Fischer verbrannte sich die Hände beim Netze einholen und auch andere Inselbewohner haben seltsame Hautausschläge.

 

Schließlich wird das Schiff von Piraten angegriffen und gekapert. So kommt Dr. Patanjali an Bord. Er ist ein Spezialist für Biotechnologie und forscht im Auftrag der Gilde, einer Verbrecherorganisation. Die Erscheinungen im Meer wurden von einem Virus ausgelöst. Er verwandelt harmlose Bakterien in eine tödliche Gefahr, und der Gilde ist es bereits gelungen, den Erreger zu isolieren. Der sogenannte „Judas Stamm“ könnte zu einer perfekten Möglichkeit werden, die gesamte Welt zu erpressen, wenn man ein Gegenmittel finden würde.

Susan Tunis Organismus scheint mit dem Virus fertig zu werden. Sie könnte der Schlüssel zu einem Impfstoff sein, und damit könnte die Gilde ihr Ziel erreichen. So zwingt Patanjali Lisa Cunnings, im Labor des Schiffes zahlreiche Tests durchzuführen.

Der Virus existiert seit der Antike, und auch Marco Polo wurde mit einem Seuchenausbruch konfrontiert. Zurück blieb ein Priester aus Marco Polos Besatzung, der in der Stadt der Toten nach einem Gegenmittel forschte. Diese Aufzeichnungen sind nun das Ziel, und eine blutige Jagd hat auf sie begonnen. Die Gilde vermutet den Schlüssel in einem kleinen ägyptischen Obelisken, und dieser wird durch Dr. Nasser aus dem archäologischen Museum in Venedig entwendet. Der Präfekt Monsignore Vigo wendet sich wie schon einmal hilfesuchend an die Sigma Force.

 

In den USA überschlagen sich wenige Tage später die Ereignisse. Gary Piere, ein Mitarbeiter der Sigma, wird von dem Gilden-Mitglied Seichan um Hilfe gebeten. Von innen versucht er die gefährlichen Pläne der Gilde zu durchkreuzen. Ihm ist es unter Lebensgefahr gelungen, den gestohlenen Obelisken an sich zu bringen. Mit Hilfe von Vigo können sie sich auf die Suche machen nach Marco Polos Beichtvater. Eine gefährliche Jagd beginnt und endet in einem Showdown.

 

Ich kenne die Sigma-Force und die Bücher von James Rollins bereits länger. So habe ich mich auf diesen Band gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht. James Rollins ist Action pur. Dabei kombiniert der Autor wissenschaftliche Fakten und verknüpft diese mit neuesten technologischen Erkenntnissen. Zusätzlich greift er auf historische und mythologische Themen zurück und schafft so eine spannende und faszinierende Mischung.

Die Handlung steht bei den Romanen im Vordergrund, und der Charakterstudie wird nicht so viel Platz eingeräumt. Doch das ist kein Makel, denn die Handlung packt einen von Anfang an und zieht einen in den Bann.

 

 

Fazit:

Die Bücher der Sigma Force sind bisher allesamt zu Empfehlen. Auch das neueste stellt da keine Ausnahme da. Der Autor fesselt seine Leser durch eine spannende Handlung und lässt sie erst am Ende wieder los.