Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Feuerreiter Seiner Majestät 2 - DrachenprinzDrachen Brut
Bewertung:
(3.6)
Von: Andreas Busch
Alias: Seoman Schneelocke
Am: 20.11.2008
Autor:Naomi Novik
Übersetzer:Marianne Schmidt
Typ:Fantasy-Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-2444-7
Inhalt:505 Seiten, Softcover
Preis:8,95 €
Sprache:Deutsch

Drachenprinz

Kaum haben Captain Will Laurence und sein gewaltiger Drache Temeraire ihre erste Bewährungsprobe bestanden, da erscheint eine chinesische Delegation am britischen Königshof und fordert die Rückgabe der kostbaren Flugkreatur. Als Will sich weigert, muss er seine geliebten Gefährten in den fernen Osten begleiten – ohne zu ahnen, was ihn und Temeraire am Ende ihrer langen, gefahrvollen Reise erwartet...

 

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Die englische Regierung wird von dem aus China angereisten Prinzen Yongxing und seiner Delegation genötigt, den Drachen Temeraire an die Chinesische Krone zurück zu geben, da der Drache als ein Geschenk an Napoleon gedacht war. Nachdem Temeraire und Kapitän Will Laurence gewaltsam getrennt wurden, versucht der chinesische Prinz Temeraire davon zu überzeugen, dass sein Leben in England und mit Will Laurence nicht dem Stand eines Himmelsdrachens aus China gebührt und sein Leben dort sehr viel schöner sein würde.

Doch Temeraire verweigert sich mit den Chinesen zu reisen und einen anderen Gefährten als Kapitän Laurence zu akzeptieren. Nachdem der Drache gewaltsam aus seiner Gefangenschaft ausbricht und mit Kapitän Laurence flüchtet, lassen sich die Chinesen davon überzeugen, Temeraire und Kapitän Laurence mit auf ihre Reise nach China zu nehmen und ein Gespräch mit dem Kaiser von China zu führen.

Ein alter Freund von Kapitän Laurence ist der Kapitän des Drachentransporters, der Temeraire, seine Mannschaft und die chinesische Delegation nach China bringen soll.

Auf der Überfahrt nach China über Afrika gibt es einen Zwischenfall mit einem Seemonster, welches den Transporter angreift und ihm schwere Schäden zufügt. Nach einigen Zwischenstopps gelangen sie an die chinesische Küste. Von dort aus reisen sie auf den Rücken von chinesischen Drachen zur Hauptstadt.

Dort angekommen lernt Temeraire seine Familie kennen, deren Mitglieder ein freies Leben führen und keine Reiter, sondern nur einen Gefährten besitzen, welcher ein Angehöriger der kaiserlichen Familie sein muss. Außerdem muss Temeraire feststellen, dass die Drachen in China von der Bevölkerung akzeptiert und bestimmte Rassen auch verehrt werden. Drachen gehen ihren eigenen Berufen nach und verdienen ihr eigenes Geld. Temeraire lernt bei seinen Erkundungen eine Drachendame kennen und kehrt kaum noch zu seinem Reiter Kapitän Laurence zurück. Dieser wird mit seiner Mannschaft auf einer Insel gefangen gehalten. Dort kommt es zu einem Angriff, der von Prinz Yongxing geplant wurde. Die Mannschaft verliert einige Mitglieder, jedoch schaffen sie es nach einiger Zeit die Angreifer zurück zu schlagen. Temeraire wird darauf von Schuldgefühlen geplagt und weicht nicht mehr von Laurence’ Seite. Bei einem Bankett kommt es zu einem finalen Kampf zwischen dem Drachen von Yongxing und Temeraire, wobei der Prinz getötet wird.

Nach diesem Zwischenfall gibt es einige Untersuchungen und es wird festgestellt, dass die Attentate auf Laurence’ Leben von dem getöteten Prinzen geplant wurden. Auf Grund dieses unglücklichen Zwischenfalls wird der Kaiser benachrichtigt.

Dadurch und um die diplomatischen Beziehungen zu England nicht zu gefährden, wird Laurence vom Kaiser von China adoptiert, um weiterhin der Reiter von Temeraire bleiben zu können.

 

Fazit:

Leider gelingt es dem Autor nicht wirklich, an den Erfolg des ersten Bands anzuknüpfen. Das Buch beschreibt zum Großteil die Reise nach China, dies ist stellenweise sehr langatmig und weniger spannend. Auch durchschaut man recht schnell, was für ein Ende diese Reise nehmen wird. Das Ende der Geschichte wird nur all zu kurz behandelt und zerstört somit die Atmosphäre.

Trotz alledem bietet das Setting noch sehr gute Anknüpfungspunkte, um den weiteren Verlauf der Geschichte spannender zu gestalten.