Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dunkelstadt Erweiterungs-Set 1 (Big Rooms)
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 07.12.2008
Autor:Thomarillion
Typ:Miniaturenspiel-Teilesystem
System:Universell
Setting:Universell / Dunkelstadt
VerlagThomarillion / Ziterdes
ISBN/ASIN:
Inhalt:14 Teile, 6 Bodenplatten (19x19cm/7x7 Felder) mit festen Wänden, 3 kleine Wände, 2 große Wände, 3 Türen, alles unbemalt
Preis:69,00 €
Sprache:Deutsch

Vorwort:

Wie die meisten sicherlich kürzlich mitbekommen haben, hatte ich ja schon das Basis-Set von Dunkelstadt begutachtet und besprochen. Generell unterscheiden sich das Basis-Set und die beiden Erweiterungs-Sets in Bezug auf Material, Produktion und Bearbeitungsmöglichkeit in keinster Weise, weswegen ich bezüglich dieser Elemente auf die Rezension des Basis-Sets verweisen möchte (Link rechtsseitig). Im Folgenden gehe ich speziell auf die Unterschiede des Erweiterungs-Set 1 zum Basis-Set und dessen Integrationsmöglichkeiten ein.

 

Erster Eindruck & Inhalt:

Auch das Erweiterungs-Set kommt in einem kleinen kompakten Pappkarton, auf dessen Seite ein farbiges Pamphlet zu finden ist, das die Box als Erweiterungs-Set 1 ausweist. Diesmal gibt es nur 14 Teile im Paket, von denen jedes einzelne wieder extra in Folie eingepackt ist.

Die 14 Teile setzen sich wie folgt zusammen: wieder gibt es 6 quadratische Bodenplatten mit 7x7 Feldern, die jeweils unterschiedliche Anordnungen von Wänden und Durchgängen aufweisen. Diese unterscheiden sich vom Basis-Set zumindest teilweise. Neben den Grundplatten gibt es noch 3 normale kleine Wände, 2 Doppelwände und 3 Holztüren.

 

Wie beim Basis-Set stammt auch diese Rezensionsmaterial noch aus der so genannten Nullproduktionslinie, was aber nur einen dunkleren Grauton bei den Teilen im Auslieferungszustand ausmacht. Das Endprodukt, welches man mittlerweile kaufen kann, hat einen helleren Grauton als Grundton. Siehe dazu auch die ausführliche Anmerkung in der Basis-Set Rezension.

 

Bild 1 (bemaltes Set)
Bild 2

 

Qualität & Bemalung:

Wie oben bereits erwähnt, verweise ich bei diesen Punkten auf die Rezension des Basis-Sets, denn das E-Set 1 gleicht dem Basis-Set in Sachen Qualität und den grundlegenden Merkmalen absolut.

 

Modularität & Flexibilität:

Grundlegend gilt auch hier zunächst das, was ich in der Basis-Set Rezension angemerkt habe, denn Dunkelstadt ist zwar sehr flexibel, aber eben auch nicht zu 100%.

Durch die neuen Teile, die das Erweiterungs-Set 1 mit sich bringt, eröffnen sich aber ganz neue und vielfältigere Möglichkeiten zum Gestalten von Dungeons. Vor allem größere Räume (deswegen trägt das Set auch den Beititel „Big Rooms“) sind jetzt machbar, aber auch deutlich verwinkeltere Gänge und ungleichmäßige Raumverteilungen sind möglich, wie man deutlich auf den Fotos erkennen kann.

Durch geschickte und überlegte Anordnung sind nun auch Vorräume und breitere Gänge recht einfach umzusetzen, ebenso wie Nischen. All das ging natürlich bedingt auch schon mit dem Basis-Set, aber durch die erhöhte Anzahl der Teile, die man mit dem E-Set 1 zur Verfügung hat, wird logischerweise auch mehr Flexibilität geboten..

Eine zusätzliche Neuerung, die noch weitere Möglichkeiten eröffnet, sind die Doppelwände. Diese gibt es zum Einen im E-Set 1 dazu, zum Anderen kann man diese aber auch einzeln nachkaufen (wie auch die normalen Wände und Türen).

 


D&D Tauglichkeit:

An der D&D Tauglichkeit hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert zu dem, was ich schon in meiner ersten Rezension erwähnt habe. Durch die erhöhte Flexibilität und die neuen Möglichkeiten wird Dunkelstadt natürlich auch für D&D noch deutlich interessanter, weil einfach mehr Variablen zur Verfügung stehen.

 

Dunkelstadt vs. MasterMaze (von Dwarvenforge):

Siehe Rezension Basis-Set.

 

Preis:

Das Dunkelstadt-Erweiterungs-Set 1 kostet, wie auch schon das Basis-Set, 69 Euro. Neben diesen Sets gibt es aber auch noch Einzelteile und Unmengen an anderem Zubehör. Die Preise dieser zusätzlichen Teile differieren und sind in der Regel von der jeweiligen Größe abhängig.

 


- Legebeispiele -

Fazit:

„Dunkelstadt“ erhält mit dem Erweiterungs-Set 1 deutlich mehr Flexibilität und wird damit auf jeden Fall aufgewertet. Allein die Möglichkeiten größere Räume darzustellen ist schon ein echter Vorteil, aber auch Nischen, verwinkelte Gänge und Ecken sind nun ohne große Probleme machbar. Die verschiedenen Bodenplatten weisen teilweise neue Anordnungen auf und es gibt jetzt Doppelwände, die man verbauen kann.

An Material und seitens der Qualität hat sich derweil nichts geändert, was aber auch gut so ist, denn „Dunkelstadt“ konnte hier schon zuvor vollkommen überzeugen.

 

Natürlich kann man sich das E-Set 1 auch ohne das Basis-Set zu legen, was meiner Meinung nach aber eher weniger Sinn macht, denn für den Start ist das Basis-Set hinsichtlich der Teile besser geeignet. Alleinstehend gebe ich dem E-Set 1 die gleichen 4.5 Punkte wie dem Basis-Set.

Beiden Sets zusammen gesehen würde ich die Note 4.6 oder gar 4.7 geben, da es einfach mehr Möglichkeiten gibt.

Sicherlich ist der Preis dabei kein Pappenstil und man muss noch ein wenig Zeit zum bemalen und personalisieren investieren, aber in meinen Augen lohnt sich Dunkelstadt wirklich. Man muss dabei aber immer bedenken, dass Dunkelstadt nicht 100% flexibel ist und man immer kleinere Abstriche in Kauf nehmen muss.

 


- Weitere Legebeispiele -

Ein paar zusätzliche Infos:

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich ausgiebig auf der Website von Thomarillion und auch von Ziterdes umzusehen. Neben der neuen Produktreihe „Dunkelstadt“ gibt es dort viele viele interessante Dinge zu finden, mit denen man Dunkelstadt aufwerten kann. Zu quasi allem gibt es vernünftige Fotos, so dass man sich einen sehr guten Eindruck von den Sachen machen kann.

Außerdem gibt es einige wirklich gute Workshops und viele Tipps, wie man bestimmte Projekte am besten angeht. Außerdem sind die Jungs von Thomarillion sehr nett und stehen euch auch so gerne mit Rat und Tat zur Seite, solltet ihr mal eine Frage haben.

 

Im Übrigen wird es dann auch noch eine Rezension zum 2. Erweiterungs-Set geben, das teilweise ganz andere Bodenplatten mit sich bringt.

 

Fotos vom Dunkelstadt-Display (Animation)
Weiterführende Fotos...
...was man mit DS machen kann.