Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dunkelstadt Erweiterungs-Set 2 (3D Rooms)
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.12.2008
Autor:Thomarillion
Typ:Miniaturenspiel-Teilesystem
System:Universell
Setting:Universell / Dunkelstadt
VerlagThomarillion / Ziterdes
ISBN/ASIN:
Inhalt:12 Teile, 6 Bodenplatten (19x19cm/7x7 Felder) ohne Wände, davon 2x normale Höhe (Typ 7), 2x doppelte Höhe (Typ 8), 2x Spezial (Typ 9+10), 4x Einzeltreppe, 2x Doppeltreppe, alle unbemalt
Preis:59,00 €
Sprache:Deutsch

Vorwort:

Nach den beiden Rezensionen zum Basis-Set und dem Erweiterungs-Set 2 von Thomarillions Dunkelstadt, widme ich mich nun dem Erweiterungs-Set 2, welches den Beinamen „3D“ trägt. Auch dieses Set unterscheidet sich im Groben und Ganzen nicht vom Basis-Set und der ersten Erweiterung. Gerade in Bezug auf Material, Produktion und Bearbeitungsmöglichkeit sind die Teile identisch. Dementsprechend verweise ich auf die ersten beiden Rezensionen (Links rechtsseitig).

Im Folgenden gehe ich speziell auf die Unterschiede des Erweiterungs-Set 2 gegenüber dem Basis-Set und dem Erweiterungs-Set 1 (ES1) und dessen Integrationsmöglichkeiten ein.

 

Erster Eindruck & Inhalt:

Das Erweiterungs-Set 2 (im folgenden ES2 genannt) kommt in einem kleinen kompakten Pappkarton auf dessen Seite ein farbiges Pamphlet zu finden ist, das die Box als Erweiterungs-Set 2 ausweist. Diesmal gibt es noch weniger Teile. Waren es im Basis-Set noch 18 und im ES1 14 Teile, so finden sich im ES2 nur noch 12 Elemente, von denen jedes einzelne wieder extra in Folie eingepackt ist.

Die 12 Teile setzen sich wie folgt zusammen:

Es gibt wieder 6 quadratische Bodenplatten mit jeweils 7x7 Feldern. Die Bodenplatten unterscheiden sich aber schon auf den ersten Blick klar von denen aus den vorigen Sets, denn es gibt keine Wandaufbauten auf diesen „Tiles“.

Die ersten beiden Bodenplatten sind einfache Platten in der üblichen Steinbodenoptik und haben die übliche Standardhöhe von 2cm. Dazu gibt es zwei weitere normale Bodenplatten, die aber 4cm hoch sind, also die doppelte Höhe aufweisen. Wofür diese gedacht sind, erläutere ich später. Die letzten beiden Bodenplatten sind wieder 2cm hoch, weisen aber jeweils eine Besonderheit auf: in der einen Platte ist ein großes Pentagramm eingebaut, in dem anderen ist ein Brunnen in den Boden eingelassen.

Abgerundet wird das Set durch insgesamt 6 Treppen, wovon 4 klein (1 Feld breit) und 2 groß (2 Felder breit) sind.

Wie zuvor stammt auch diese Rezensionsausgabe noch aus der so genannten Nullproduktionslinie, was aber nur einen dunkleren Grauton bei den Teilen im Auslieferungszustand ausmacht. Das Endprodukt, das man mittlerweile bekommt, hat einen helleren Grauton als Grundton.

 

 

Bemaltes E-Set 2
Die Pentagramm-Bodenplatte
Set 2: Auslieferungszustand

 

Qualität & Bemalung:

Wie oben bereits erwähnt, verweise ich bei diesem Punkt auf die Rezension des Basis-Sets, denn das ES2 gleicht dem Basis-Set (und auch dem ES1) in Sachen Qualität und den grundlegenden Merkmalen wie ein eineiiger Zwilling.

 

Modularität & Flexibilität:

Grundlegend gilt auch hier zunächst das, was ich in den anderen beiden Rezensionen bereits angemerkt habe, denn Dunkelstadt ist zwar sehr flexibel, aber eben auch nicht zu 100%.

Durch die Teile des ES2 macht das Dunkelstadt-System aber nochmal einen gewaltigen Sprung nach vorne, denn schon allein dadurch, das die Bodenplatten keine festen, vorgefertigten Mauern aufweisen, sind sie ganz anders verwendbar. Neben den beiden besonders schicken Platten mit Pentagramm und Brunnen, die das System einfach optisch schon bereichern, sind aber die beiden doppelt so hohen Platten - in Kombination mit den Treppen - die eigentlichen Knüller des ES2. Durch diese Teile wird dem System die dritte Dimension zugänglich gemacht, worauf sich auch der Beiname „3D“ des Sets bezieht. Natürlich eröffnen sich dadurch vielfältige und ganz neue Möglichkeiten, um Dungeons oder Räume zu gestalten, was man ganz gut auf den beigefügten Fotos erkennen kann. Dabei ist die Höhe auch nicht auf die 4cm der neuen Bodenplatten beschränkt, sondern das Ganze kann auch durch das „unterschieben“ der normalen Platten noch weiter erhöht werden. Durch diese Erhöhungen in Verbindung mit geschickten Verschachtelungen können dann auch wieder neue Barrieren und Wände erzeugt werden, ohne dass man noch zusätzliche Mauerteile benötigt. Es eröffnen sich tatsächlich fast endlose Möglichkeiten.

Waren mit dem ES1 schon große Räume möglich, so erhält man mit dem ES2 die Möglichkeit, noch größere Räume, ja schon fast kleine Hallen, zu erzeugen. Auch ganz spezielle Räume, wie beispielsweise ein Beschwörungsraum sind jetzt möglich, da man eben die entsprechenden Platten dafür hat

 

Brunnen-Bodenplatte
Pentagramm & optionaler Sarkophag
Legebeispiel alle Sets

D&D Tauglichkeit:

An der D&D Tauglichkeit hat sich meiner Meinung nicht viel, gegenüber meiner ersten Rezension geändert. Durch die erhöhte Flexibilität und die neuen Möglichkeiten, wird Dunkelstadt natürlich auch für D&D noch deutlich interessanter, weil einfach mehr Variablen zur Verfügung stehen.

 

Dunkelstadt vs. MasterMaze (von Dwarvenforge):

Siehe Rezension Basis-Set.

 

Preis:

Das Dunkelstadt-Erweiterungs-Set 2 kostet mit 59 Euro genau 10 Euro weniger als die ersten beiden Sets, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Bodenplatten keine Maueraufbauten und damit weniger Material haben. Neben diesen Sets gibt es aber auch noch Einzelteile und Unmengen an anderem Zubehör. Die Preise dieser zusätzlichen Teile differieren und sind in der Regel von der Größe des jeweiligen Teils abhängig.

 


- Legebeispiele -

Fazit:

Wie zuvor schon mit dem ES1, erhält „Dunkelstadt“ mit dem ES2 nochmal einen gehörigen Schub an Flexibilität und Modularität, die diesmal aber in eine andere Richtung gehen als das ES1. Zwar sind auch noch größere Räume und kleine Hallen mit den zusätzlichen Platten realisierbar, aber die wahre Stärke des ES2 ist die dritte Dimension - die Möglichkeit, in die Höhe zu bauen und damit verschiedene Ebenen eines Dungeons darzustellen. Das wird durch die neuen, doppelt so hohen, Platten vollbracht oder eben durch das Unterschieben der neuen Platten unter die Platten aus den ersten beiden Sets, denn die ES2 Platten haben allesamt keine Maueraufbauten. Durch geschicktes Verlegen der Teile und dem überlegten Positionieren von Treppen, Wänden und Türen erhalten die Dungeons mehr Räumlichkeit. Außerdem kann man schon mit den Platten neue Wände oder Hindernisse einbauen.

Den optischen Feinschliff bringen die beiden speziellen Bodenplatten mit einem Pentagramm respektive einem eingebauten Brunnenbecken. Natürlich sind diese Platten recht spezifisch, aber sie heben den optischen Eindruck von Dunkelstadt nochmal an.

Am Material und an der Qualität hat sich derweil nichts geändert, aber der gewählte Hartschaum ist eine so gute Wahl, so dass es auch nichts zu verbessern gibt, denn er besitzt alle Eigenschaften, die man von einem solchen Produkt erwarten würde - er ist resistent, nahezu unkaputtbar, dabei sehr leicht und dennoch gut zu bearbeiten.

Mehr gibt es zum ES2 nicht zu sagen, denn alle anderen wichtigen Elemente, wurden bereits in den vorigen beiden Rezensionen angesprochen, vor allem aber in der Besprechung des Basis-Sets, und können dort nachgelesen werden.

 

Natürlich kann man sich das ES2 - wie auch schon das ES1 - ohne das Basis-Set zu legen. Das macht meiner Meinung nach aber noch weniger Sinn als beim ES1, denn alleinstehend sind die 12 Teile aus dem ES2 kaum zu gebrauchen, schon allein aufgrund des Mangels an Wänden und Türen.

Wie zuvor gebe ich auch dem ES2 in Sachen Qualität und Optik die gleiche Bewertung, wie schon den ersten beiden Sets, aber dem Interessierten muss einfach klar sein, das es sich um eine Erweiterung handelt und man besser mit dem Basis-Set beginnen sollte. Ob man dann erst das ES1 oder doch lieber das ES2 dazu kauft, bleibt jedem selbst überlassen und ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und vor allem der individuellen Notwendigkeit. Rein optisch gesehen macht das ES2 zunächst mehr Sinn und auch die Möglichkeit, nach oben zu bauen erscheint sehr interessant, aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Ich gebe aus den genannten Gründen wieder 4.5 Punkte für das Set, denn es ist qualitativ kein bisschen schlechter als die anderen Sets. In Verbindung mit dem Basis-Set würde ich die Note beider Sets zusammen mindestens auf 4.6 oder gar 4.7 anheben. Kommt dann noch das ES1 dazu, würde ich sie sogar nochmal anheben (auf 4.8), denn alle drei Sets zusammen machen nicht nur Sinn, sondern bringen auch noch richtig Spaß.

 

Sicherlich ist der Preis dabei kein Pappenstiel und man muss noch ein wenig Zeit zum Bemalen und Personalisieren investieren, aber in meinen Augen lohnt sich Dunkelstadt wirklich. Man muss dabei aber immer bedenken, dass Dunkelstadt nicht 100% flexibel ist und man immer kleinere Abstriche in Kauf nehmen sollte.

 


- Weitere Legebeispiele -

Ein paar zusätzliche Infos:

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich ausgiebig auf der Website von Thomarillion und auch von Ziterdes umzusehen. Neben der neuen Produktreihe „Dunkelstadt“ gibt es dort viele viele interessante Dinge zu finden, mit denen man Dunkelstadt aufwerten kann. Zu quasi allem gibt es vernünftige Fotos, so dass man sich einen sehr guten Eindruck von den Sachen machen kann.

Außerdem gibt es einige wirklich gute Workshops und viele Tipps, wie man bestimmte Projekte am besten angeht. Außerdem sind die Jungs von Thomarillion sehr nett und stehen euch auch so gerne mit Rat und Tat zur Seite, solltet ihr mal eine Frage haben.

 

 

Fotos vom Dunkelstadt-Display (Animation)
Weiterführende Fotos...
...was man mit DS machen kann.