Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das dunkle Erbe
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 18.12.2008
Autor:Thomas Kastura
Typ:Roman
VerlagDroemer Knaur Verlag
ISBN/ASIN:978-3-426-19779-0
Inhalt:378 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Unter dringendem Tatverdacht wird der Allgemeinmediziner Bernhard Schwan festgenommen. Es scheint, als ob er zwei Frauen heimtückisch ermordet hat. Eine dritte ist auch noch spurlos verschwunden. Sie alle gehörten zum Umfeld des Arztes: seine Frau Sophie, seine Geliebte Gesa Simon und möglicherweise auch seine Praxispartnerin Dr. Eva von Barth.

Es gibt ein großes Problem. Es gibt keine Fingerabdrücke, keine DNA-Spuren, keine Zeugen und auch sonst nichts, das beweist, dass Bernhard Schwan der Mörder ist. Es gibt nur Indizien.

So hofft der ermittelnde Hauptkommissar Klemens Raupach, den Arzt im Laufe der Vernehmung zu einem Geständnis zu bringen. Aber im Laufe der Unterhaltung mit dem von Schuldgefühlen geplagten Arzt kommen immer neue, in der Vergangenheit liegende Geschehnisse zu Tage.

Schließlich rückt immer mehr und mehr die alte Villa in den Mittelpunkt, in der Schwan seine Praxis hat und die ein dunkles Geheimnis birgt. Ein Geheimnis von einer solchen Sprengkraft, dass nicht nur ein Mensch dafür töten würde.

 

„Das dunkle Erbe“ ist der zweite Kriminalroman von Thomas Kastura mit Klemens Raupach. Der erste Band „Der vierte Mörder“ schaffte es in die Krimi-Welt-Bestenliste, und auch der zweite Band hat das Potential dazu. Der Roman ist sehr gut aufgebaut und liefert einen psychologisch dichten und raffiniert gestrickten Fall. Dazu kommt der sympathische Ermittler Klemens Raupach, der auch mit seinen privaten Dingen zu kämpfen hat.

 

Fazit:

„Das dunkle Erbe“ ist ein spannender und fesselnder Thriller, der mit einigen Überraschungen aufwartet. Er nimmt den Leser die ganze Zeit gefangen und liefert am Ende eine interessante Lösung.