Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Djorgian 3 - Die Schwarze Ebene
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 16.01.2009
Autor:Jacqueline Esch
Typ:Roman - Fantasy
VerlagKalidor Verlag
ISBN/ASIN:978-3-937817-09-5
Inhalt:704 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was bisher geschah: Teil 1

Die 15jährige Judi plagt ein wiederkehrender Alptraum. Auf einer Klassenfahrt geschehen in ihrer Umgebung plötzlich unerklärliche Dinge.

Schließlich entdeckt sie im Wald ein verstecktes Dorf, nichts ahnend, daß sie sich längst in einer anderen Welt befindet, die sie trotz ihres märchenhaften Charmes schon bald auf eine harte Probe stellt.

Die letzten Überlebenden von Djorgian bitten das Mädchen um Hilfe im Kampf gegen den finsteren Magier Dohn, der den „Stein der Seelen“ in seine Gewalt gebracht hat. Das mächtige Artefakt sollte eigentlich die Menschen beschützen, doch in der Hand des Magiers ist er eine gefährliche Waffe.

Gemeinsam mit Niam, dem Erbe der Magier, und dem vorlauten Zwerg Burbix macht sie sich auf den Weg, Dohn zu vernichten. Eine gefährliche Reise beginnt. Wird Judi es schaffen, Djorgian zu retten?

 

Was bisher geschah: Teil 1

Vergessen ist das Abenteuer vom vergangenen Jahr, doch schon bald brauchen die Bewohner Djorgians wieder Judis Hilfe. Eine seltsame Krankheit hat sich im Land ausgebreitet, und der Westen nutzt diese Chance, um den Norden anzugreifen. Ziel ist die weiße Stadt Djorgian. Nach einem überraschenden Wiedersehen mit Niam führt es Judi auf eine sehr gewagte und gefährliche Reise, die sie über sich hinauswachsen, jedoch auch erkennen läßt, daß sie das Schicksal nicht ändern kann. Während das tapfere Mädchen zwischen legendenumwobenen Heiligtümern und Glaubenskriegen auf eine harte Probe gestellt wird, hält die märchenhafte Welt um Djorgian auch manche Überraschung für Judi bereit …

 

Was geschehen wird:

Verschwundene Menschen, etwas tote Erde, ein uraltes Buch ...

Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge im Leben Afalias, der Tochter des Herrn von Djorgian, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellen. Schließlich zieht sie mit ihrer treuen Freundin Jana und dem Skuda Tamos in den Westen. Von dort hat man lange nichts mehr gehört, und so machen sie sich auf die Suche nach den verschwundenen Magiern und Drachenreitern.

Aber auch noch etwas anderes treibt Afalia an: ein bedrückender Verdacht nimmt Gestalt an, daß sie die Erbin einer Schuld ist, die ihre Vorfahren vor Hunderten von Jahren begangen haben.

 

Im dritten Teil ihrer Djorgan-Reihe gelingt es der Autorin alle Handlungsstränge zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen. Die schwächen aus dem zweiten Band sind überwunden und so gibt es ein versöhnliches Ende. Das liegt zum großen Teil daran, dass die Autorin mehr den Bezug zum ersten Teil sucht.

 

Fazit:

Djorgan ist eine interessante und lesenswerte Jugendbuchreihe, die auch für ältere noch interessant sein wird.