Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Boris, ein Meister mit der Stachelkette

Boris, ein Meister mit der Stachelkette

 

Rasse: Mensch aus Damara ( FRCS )

Gesinnung: neutral

Attribute ( 32 Punkte Pointbuy ):

Stärke: 16 (10); Geschicklichkeit: 16 (10); Konstitution: 10 (2);

Intelligenz: 14 (6); Weisheit: 12 (4); Charisma: 8 (0)

Magiekundige benötigen zum Lernen eines Zaubers ein bestimmtes Attribut auf 10+Stufe des Spruches. Psifähigkeiten sind nicht nur einem, sondern allen 6 Attributen zugeordnet. Daher sollte man schon beim Verteilen sich Gedanken machen, was man später Lernen will. Deswegen sind später auch die Psifähigkeiten angegeben, welche man lernt.

 

Konzept:

Meistens, wenn man an einen Kämpfer mit der Stachelkette denkt, kommt einem die Prestigeklasse „Master of Chains“ in den Sinn. Dabei hat diese Prestigeklasse zwar Flair, aber keine ihrer Klassenfähigkeiten verbessert die Stärken ihrer Spezialwaffe, der Stachelkette. Diese Stärken sind Reichweite, verbessertes Entwaffnen, verbessertes zu Fall Bringen und zweihändige Benutzung. Das Konzept Boris dagegen versucht, die meisten dieser Stärken voll auszunutzen. Dies braucht sehr viele Talente. Also kombiniert man die Klassen so, daß man die maximale Zahl an Talenten bekommt. Und da auf eine Prestigeklasse verzichtet wird, ist man bei der Verteilung der Talente vollkommen frei. Es ist kein Konzept, das viel Schaden macht, odereine extreme AC besitzt. Seine Stärke liegt darin, dass es den Gegner schwächt. Gegner verlieren Bewegung, AC und Angriffe, da sie sich andauernd auf dem Boden wiederfinden. Und die sich beim Aufstehen Gelegenheitsangriffe verdienen.

 

1. Stufe ( Psychic Warrior 1 )

Als Talente wählt Boris Combat Expertise, improved Trip und Jotunbrud. Letzteres ist aus dem Races of Faerun. Mit diesem Talent gilt er bei vergleichenden Würfen ( Ringen, Bullrush, zu Fall bringen, etc.) oder gegen Monsterfähigkeiten wie z.B. Swallow Whole oder improved Grab als groß. Leider kann er noch nicht den Umgang mit der Stachelkette lernen, aber bald...

Er kauft sich erstmal eine Guisarme und ein Kettenhemd. Mit der Guisarme hat er 10´ Reichweite. So zum Beispiel gegen Gegner, die ihn anstürmen. Er hat auch die Möglichkeit, seine Gegner zu Fall zu bringen. Er würfelt 1w20+11 ( +3 Stärke +4 von Jotunbrud +4 improved Trip). Sollte er es nicht schaffen, dann kann er die Guisarme fallenlassen, statt selber zu stürzen. Wenn er es schafft, dann kann er noch einen Angriff gegen den liegenden Feind mit +4 Bonus machen. Anschließend macht er einen 5´ Schritt. Wenn der Gegner aufsteht, bekommt Boris einen Gelegenheitsangriff. Dieser Gelegenheitsangriff ist neu in der 3.5 Edition, was das Umwerfen noch gefährlicher macht.

Er wählt als Psifähigkeiten der nullten Stufe Talons und Elfsight. Er kann Psifähigkeiten der nullten Stufe ( Stufe als Psychic Warrior+2 ) mal pro Tag anwenden. Anschließend kosten ihn diese Fähigkeiten 1 Power Point. Von diesen hat er 2. Er wählt außerdem die beiden billigen Psionic Defenses Empty Mind und Thought Shield. Mit Talons kann Boris das Talent verbesserten unbewaffneten Kampf simulieren. Mit Elfsight hat er Dämmersicht.

Als Fertigkeiten lernt er Turnen Springen, Konzentration, Stabilize Self und Autohypnosis auf 4. Mit einem Stabilize Self Wurf gegen 15 stabilisiert er sich automatisch. Und Autohypnosis ist eine schwächere Form von schlüpfriger Geist, was ein Schurke frühestens ab der 10. Stufe haben kann. Er kann auch andere Fertigkeiten lernen, keine ist für das Konzept notwendig.

 

2. Stufe ( Psychic Warrior 2 )

Nun nimmt er als Bonustalent Umgang mit exotischen Waffen-Stachelkette. Er kauft sich eine meisterhafte Stachelkette, mit der er auch auf 5´ Entfernung angreifen kann. Seine Powerpoints steigen auf 3 und er lernt die Psifähigkeit Catfall, eine schwache Form des Federfalls.

Seine Fertigkeiten steigert er weiter. Er bekommt nur einen Synergie-Bonus, +2 auf Turnen durch 5 Ränge Springen. Springen braucht er ab jetzt nicht mehr. Die anderen maxed er immer weiter aus.

 

3. Stufe ( Psychic Warrior 3 )

Als Talent nimmt er Kampfreflexe und steigert damit die Anzahl seiner Gelegenheitsangriffe auf 4. Sogar, wenn er auf dem falschen Fuß ist, kann er dank Kampfreflexe Gelegenheitsangriffe durchführen.

Seine Powerpoints steigen auf 4. Er lernt die Psifähigkeit der ersten Stufe lesser Metaphysical Weapon. Sie anzuwerfen kostet 1 Powerpoint. So hat er, wenn nötig, eine magische Stachelkette. Er wählt dann noch die Psiverteidigung Mental Barrier.

Er lässt seine Feinde an sich herankommen. Sobald sie sich auf 10´ nähern macht er eine Trip Attacke. Sein Angriffsbonus liegt bei +6 (2 BAB+3 Stärke+1 lesser Metaphysical Weapon). Er muss nur eine Berührungsattacke machen, damit er versuchen kann, den Gegner zu Fall zu bringen. Er würfelt 1w20+11, sein Gegner 1w20+Stärke- oder Geschicklichkeitsbonus (Elfen oder Halborks z.B. +5). Wenn der Gegner fällt, dann bekommt er einen weiteren Angriff durch improved Trip, der diesmal 2w4+5 Schaden macht. Dieser Angriff mit +4, da der Gegner auf dem Boden liegt. Falls der Gegner aufsteht, bekommt er den Gelegenheitsangriff ab. Wieder mit +10 auf Angriff. Falls der Gegner noch lebt, dann kann er nicht angreifen, außer er hat eine Waffe mit Reichweite. Wenn er liegen bleibt, und eine Waffe mit Reichweite besitzt, dann darf er mit –4 aus dem Liegen angreifen.

 

4. Stufe ( Psychic Warrior 4 )

Er steigert seine Stärke auf 17.

Er lernt die Psifähigkeit der ersten Stufe Biofeedback. Mit Biofeedback bekommt er jedesmal, wenn er Schaden bekommt, seinen Stärkebonus an Punkten nur als Betäubungsschaden. Das ist nach dem Kampf beim Heilen interessant.

 

5. Stufe ( Psychic Warrior 5 )

Als Bonustalent nimmt er heftiger Angriff. Immer, wenn er seine Gegner zu Fall bringen will, setzt er das Talent für bis zu 4 Punkte ein. Zum Umwerfen reicht ein Berührungsangriff. Der Bonusangriff gegen den liegenden hat einen +4 Angriffsbonus, was den Abzug negiert. Aber heftiger Angriff für 4 Punkte sind 8 Punkte mehr Schaden., da die Stachelkette eine zweihändige Waffe ist.

Er hat nun 8 Power Points. Er lernt zwei neue Psifähigkeiten. In der ersten Stufe Vigor und in der zweiten Expansion. Eine Fähigkeit der zweiten Stufe einzusetzen kostet 3 Punkte. Da Expansion ähnlich wie der Magierzauber Enlarge aus Edition 3.0 wirkt, geben wir ihm die gleichen Änderungen. Also hat Boris mit Expansion eine natürliche Reichweite von 10´ und seine Stachelkette addiert noch einmal ihre Reichweite von 10´. Seine Stärke steigt um 2, dafür sinken Geschicklichkeit um 2 sowie AC und Angriffsbonus um 1. Außerdem steigt der Schaden seiner mitvergrößerten Waffe auf 2w6.

Falls die 3.5 Regeln zum Psionics Handbook die Fähigkeit Expansion anders aussehen, wie oben angegeben, dann wird das Konzept noch einmal überarbeitet.

 

6. Stufe ( Psychic Warrior 6 )

Als Talent nimmt er Waffenfokus, da er gratis Waffenspezialisierung bekommt. Natürlich beides auf Stachelkette.

Seine Powerpoints steigen auf 11. Dann wählt er noch die Power der zweiten Stufe Combat Prescience. Damit hat er einen +2 Insight Bonus auf Angriff.

Angenommen, Boris hat Expansion, Combat Prescience und lesser Metaphysical Weapon für 5 Psipunkte angeworfen. Er erwartet seinen Gegner, um ihn mit 4 Punkten heftiger Angriff zu Boden zu werfen. Sein Angriffsbonus liegt bei +8 (4 BAB+4 Stärke+1 Waffenfokus+1 Verbesserungsbonus+2 Insight Bonus-4 heftiger Angriff). Zuerst muss er nur die Berührungsrüstungsklasse des Gegners treffen. Ein Troll hat dann z.B. RK 11. Beim zu Fall bringen würfelt Boris 1w20+12, der Troll nur 1w20+10. Wenn der Troll zu Boden geht, dann negieren die +4 gegen liegende Gegner den –4 Abzug für den heftigen Angriff. Da die Stachelkette aber beidhändig ist, werden die 4 Punkte doppelt auf den Schaden addiert. Der Schaden beträgt also 2w4+17 (4 x 1,5 Stärke+2 Spezialisierung+1 Verbesserung+8 heftiger Angriff). Falls er den Troll nicht umwirft, dann kann er seine Waffe fallenlassen, statt selber zu stürzen. Und als Bewegungshandlung eine zweite Stachelkette ziehen.

 

7. Stufe ( Psychic Warrior 7 )

In dieser Stufe ändern sich nur seine Psikräfte. Er hat jetzt 16 Powerpoints. Als Fähigkeit wählt er Displacement und als Verteidigung Intellect Fortress. Displacement kostet als Fähigkeit der dritten Stufe 5 Punkte. Aber 50 % Chance, das ein Angriff daneben geht, lohnen sich trotzdem.

 

8. Stufe ( Psychic Warrior 8 )

Er steigert seine Stärke auf 18. Als Bonustalent nimmt er Standstill. Damit er dieses psionische Talent benutzen kann, muß er noch 1 Powerpoint übrig haben. Immer, wenn ein Feind durch Bewegung einen Gelegenheitsangriff provoziert, dann kann Paflov dieses Talent für diesen Angriff benutzen. Wenn der Gelegenheitsangriff klappt, dann muß der Gegner einen Zähigkeitswurf gegen 10+ Schaden machen, oder er darf die Bewegung nicht durchführen.

Die Powerpoints steigen auf 21 und Boris nimmt die Zweitstufenfähigkeit Vigilance. Mit ihr kann er im Dunkeln sehen, sogar in magischer Dunkelheit. Das Talent Blindkampf ist für Boris somit unnötig.

 

9. Stufe ( Psychic Warrior 8; Kämpfer 1 )

Ab jetzt steigt Boris nur noch als Kämpfer auf. Somit hat er ab jetzt bis zur 20. Stufe 1 Talent mehr als ein reiner Kämpfer. Auf der zwanzigsten Stufe hat er 20 (!). Als normales Talent nimmt er Lightning Reflexes und als Bonustalent Prone Attack aus dem Sword und Fist. Ab jetzt kann er , falls ein Gegner ihn im Gegenzug zu Boden wirft, als freie Handlung aufstehen.

Nun hat das Konzept im Prinzip seinen Höhepunkt erreicht. Seine Taktik sieht ab jetzt so aus:

Bis zu 4 ( 3 mit Expansion ) Gegner, die ihn anstürmen, bekommen mit Standstill einen Gelegenheitsangriff ab. Auch wenn Boris auf dem falschen Fuß wäre. Da er 2w4+8 Schaden  ( 2w6+10 mit allen Psifähigkeiten ) macht, müssen diese Gegner einen Zähigkeitswurf gegen 20-26 ( 22-32 ) machen, oder sie erreichen ihn gar nicht erst.

Wenn er dann dran ist, macht er einen heftigen Angriff mit 4 Punkten. Er hat 2 Angriffe pro Runde, die er zum „Trippen“ benutzen kann. Er würfelt 1w20+12 (13), da seine Stärke nun höher ist. Seine Gegner kontern mit einem Stärke- oder Geschicklichkeitswurf. Falls sie fallen, dann bekommen sie einen weiteren Angriff mit-4 heftiger Angriff und+4 liegender Gegner für 2w4+16 (2w6+18) ab. Und wenn sie aufstehen, dann bekommen sie einen Gelegenheitsangriff ab, bevor sie mit nur noch einem Angriff kontern dürfen. Und der trifft zu 50 % nicht wegen Displacement.

 

18. Stufe ( Psychic Warrior 8; Kämpfer 10)

Angenommen, Boris ist immer als Kämpfer aufgestiegen und hat immer seine Stärke erhöht. Als weitere Talente hat er verbesserten kritischen Treffer-(Stachelkette); Psychic Weapon; Doppelschlag; Knockdown; Deep Impact und großen Waffenfokus (Stachelkette). Den Einsatz von Psychic Weapon muß man vor dem Angriff Ansagen, das kostet 1 Powerpoint. Wenn man trifft, dann macht man +1w4 Schaden. Der Einsatz von Deep Impact kostet 5 Powerpoints. Aber der Angriff ist dann nur noch ein Berührungsangriff. Mit Knockdown aus dem Sword and Fist können auch die Gelegenheitsangriffe den Gegner zu Boden werfen. Dazu muß er 12 oder mehr Schaden machen. Er macht 2w4+9 bis 2w6+20+1w4 Schaden.

Wenn Boris Expansion, Combat Prescience und Displacement für 11 Powerpoints angeworfen hat, dann hat er Stärke 22, Geschicklichkeit 14, 20´ Reichweite, -1 AC, -1 auf Angriff wegen Größe und +2 Insight auf Angriff. Und mit 50 % treffen seine Gegner ihn nicht.

Angenommen, er hat eine +4 Stachelkette of Sweeping, dann sehen seine Kampfwerte so aus:

Mit 4 Punkten heftiger Angriff hat er einen Angriffswert von +23/+18/+13/+8. Bei Gelegenheitsangriffen +23. Sein Schaden liegt bei 2w6+24. Zuerst macht er 4 Angriffe, um 4 Gegner zu Boden zu Werfen. Dazu müssen die Gegner ihre Würfe gegen 1w20+17 machen. Dann macht er mit improved Trip 4 Angriffe auf diese liegenden Gegner. Dazu kommen 3 Gelegenheitsangriffe, wenn die Gegner versuchen Aufzustehen, die sie wegen Knockdown wieder zu Fall bringen. Und mit Doppelschlag hat er einen weiteren Angriff. Falls ein Gegner kaum zu treffen ist, dann hat er Deep Impact. Wenn er schnell mehr Schaden machen will, dann kann er mit Psychic Weapon noch bis zu 10w4 Bonusschaden anrichten. In der 20. Stufe kann er noch grosse Waffenspezialisierung (Stachelkette) lernen.

 

Anmerkungen und Schwächen:

Er könnte aber auch doch noch eine Prestigeklasse erlernen, z.B: den Master of Chains (Sword&Fist). Oder den Metamind (Psionics Handbook). Der Angriffbonus wäre schlechter, aber er hätte viel mehr Psipunkte. Und viermal das Talent Trigger Power. Bei diesem Talent sucht man sich beim Erlernen eine dazugehörige Psifähigkeit aus, z.B. Expansion. Mit einem Wurf auf das dazugehörige Attribut, in diesem Falle ein Stärkewurf gegen 15, ist der Einsatz der Psifähigkeit gratis. Man spart bei Expansion also 3 Psipunkte beim Gelingen des Wurfes.

Boris ist am besten gegen maximal grosse humanoide Gegner. Vierbeinige Wesen, oder noch grössere, sind zu schwierig umzuwerfen. Auch körperlose oder fliegende Wesen sind schlechte Gegner für Boris. Zauberkundige könnten ebenfalls im Liegen Zaubern. Alles andere wird wahrscheinlich nicht einmal zum Angreifen kommen.

 

Anmerkung des Redakteurs:

Das ganze wird noch einmal überarbeitet, wenn das Psionics Handbook Version 3.5 herauskommt.

 

 

© Sir Bleddig & David Zechmeister

 

 

 

© (wird nachgetragen)