Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Kinder Húrins
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 19.02.2009
Autor:J.R.R. Tolkien
Typ:Hörbuch
Verlagdhv Der Hörverlag
ISBN/ASIN:978-3-86717-239-4
Inhalt:7 CD Box
Sprache:Deutsch

Inhalt

Mit Die Kinder Hurins ist wohl das Ereignis für Tolkienfans erschienen. Erstmals gibt es das Werk vom Herr der Ringe Meister als eigenständiges und geschlossenes Buch.

Die Handlung von Die Kinder Hurins spielt im ersten Zeitalter von Mittelerde und demnach vor dem großen Ringepos. Immer weiter nach Beleriand breitet sich die Macht Morgoths aus. Seine Bewohner werden von Horden von Orks und dem Drachen Glaurung bedroht. Auch die Elben und Menschen befinden sich in einem großen Krieg gegen den dunklen Herrscher.

In dieser Zeit stellt sich Turin gegen die dunkle Macht. Sein Vater Hurin befindet sich in Morgoths Gefangenschaft, und ein böser Fluch lastet auf der Familie. So muss Turin nicht nur gegen die dunklen Kräfte kämpfen, sondern auch gegen den Fluch, der immer wieder alles Gute zum Bösen verkehrt.

Viele Jahre hat Tolkien an diesem Werk gearbeitet und es nicht mehr zu Lebzeiten geschafft, das Buch eigenständig zu veröffentlichen. Christopher Tolkien, der bereits in den achtziger Jahren die Nachrichten aus Mittelerde und Das Silmarillion herausgab, hat auch dieses Werk zusammengestellt. Dabei hat er die Teile, die bereits in den beiden anderen Werken enthalten sind, nun ohne Brüche neu zusammengestellt und ergänzt.

Das Buch ist mehr eine epische Erzählung, als ein klassischer Roman. Es ist anspruchsvoll und kann nicht mal eben so nebenbei gelesen werden. Man sollte sich für das Werk auch die nötige Zeit nehmen. Doch bringt es den Freunden des Herrn der Ringe eine interessante Epoche von Mittelerde näher.

Das Hörbuch hat eine Länge von knapp neun Stunden und ist auf sieben CDs verteilt. Gesprochen wird es von Gerd Heidenreich, der zuvor auch die Lesungen vom „Kleinen Hobbit“, „Die zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“ veröffentlicht hat und somit schon ein alter Bekannter für den Tolkien Fan sein sollte. Dabei gelingt es ihm, die komplexe Erzählung sehr gut zu vermitteln und wirkt auch nicht dozierend, sondern er kann den Hörer fesseln, obwohl die Handlung nicht immer so fesselnd ist.

Erwähnenswert ist bei der Ausgabe das Booklet, das den Namen zu Recht trägt. Der Hörer findet dort zahlreiche Informationen. So gibt es eine Übersicht über die Aufteilung der CDs. J.R.R. Tolkien und sein Leben werden vorgestellt. Auch Gerd Heidenreich, der Sprecher, wird als Stimme Mittelerdes portraitiert. Schließlich helfen Stammbäume, Namensliste und Karte die Handlung besser zu verstehen. Das Booklet wird abgeschlossen mit Anmerkungen zur Karte von Christopher Tolkien.

 

Fazit:

Die Kinder Hurins sind als Lesung sehr gut von Gerd Heidenreich umgesetzt, obwohl man das bei der literarischen Vorlage, die mir doch etwas anstrengend zu lesen war, nicht erwartet hätte. So macht Tolkien richtig Spass.