Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Vampire! Vampire!
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 20.02.2009
Autor:Markus Heitz
Typ:Sachbuch
VerlagPiper Verlag
ISBN/ASIN:9783492291811
Inhalt:224 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Mit „Vampire! Vampire!“ hat Markus Heitz nun ein, wie er es nennt, Lach- und Sachbuch herausgebracht. Auf zweihundertzwanzig Seiten beschreibt er sein Wissen über Vampire und vergisst dabei auch die lustigen Seiten nicht.

Das Buch umfasst insgesamt fünf Kapitel. Hinzu kommen eine Vorbemerkung und eine Einführung. Am Ende gibt es ein Literaturverzeichnis.

Das erste Kapitel mit dem Titel „Es war einmal…“ geht zurück zu den Anfängen und berichtet von den Vampirfällen von 1731 und 1732, die auch als das große Schrecken bezeichnet werden.

Im zweiten Kapitel mit dem Titel „Moment mal - was kann denn ein Vampir so alles?“ geht es um die Eigenschaften eines Vampirs. So wird zunächst erklärt, wie man zum Vampir wird. Außerdem wird auf das Äußere, die Fähigkeiten und Kräfte, das Verhalten eines Vampirs eingegangen. Natürlich gibt es auch Hinweise zu Abwehr und welche Vorsichtsmaßnahmen man ergreifen kann. Schließlich endet das Kapitel mit dem Versuch einer Definition von „Vampir“.

Das dritte Kapitel ist ein kleiner verwirrender Exkurs zum Vampir, und im vierten Kapitel gibt es einen Überblick, wie der Vampirismus in Schriften aufgenommen wird. Im letzten Kapitel zieht der Autor dann ein Fazit und gibt noch einen kleinen Nachschlag.

 

„Vampire! Vampire“ hätte wahrscheinlich nicht den Weg in die Buchläden gefunden, wenn es nicht diesen Hype um Vampire geben würde. Das Buch lässt sich gut lesen. Der Text ist relativ groß, und durch die vielen Fußnoten gibt es sehr kurze Seiten. Manche Dinge waren neu und interessant, dafür gab es an anderen Stelle nicht viel Neues. Insgesamt war es unterhaltsam und kurzweilig.

 

Fazit:

„Vampire! Vampire!“ gibt einen interessanten anderen Blick auf den Vampirismus und gibt einige Anregungen. Für Spieler, die mit dem Gedanken spielen, in eine Vampirwelt einzutauchen, ist das Buch sicherlich eine interessante Lektüre. Auch für Freunde des Themas ist dieses Buch interessant.