Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Brautprinzessin
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 01.03.2009
Autor:William Goldman
Typ:Roman – Fantasy
VerlagKlett-Cotta
ISBN/ASIN:978-3-608-93871-5
Inhalt:426 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Alles beginnt damit und davon handelt das erste Kapitel, dass William Goldman seinem Sohn das Buch „Die Brautprinzessin“ von S. Morgenstern zum zehnten Geburtstag schenken will. Leider ist er beruflich in Kalifornien und kann es so nicht selbst besorgen, da seine Familie in New York lebt. So telefoniert er also mit seiner Frau und bittet sie, dass Buch zu besorgen. Doch leider scheint es überall vergriffen zu sein. Da es aber dem Autor so wichtig ist, dass sein Sohn das Buch erhält; telefoniert er aus Kalifornien alle Buchläden in New York ab und beauftragt schließlich seinen Anwalt, das Buch abzuholen und zu ihm nach Hause zu bringen.

 

Als William Goldman nach einiger Zeit nach Hause kommt, fragt er seinen Sohn, wie ihm das Buch gefallen hat. Als er dahinter gekommen ist, dass der Junge das Buch noch nicht gelesen hat, ist er enttäuscht und nimmt es selbst in die Hand. Als er selbst ein kleiner Junge war, hat ihm sein Vater regelmäßig daraus vorgelesen. Doch seine Überraschung ist groß, als er feststellen muss, dass sein Vater ihm nie das ganze Buch vorgelesen hat, sondern nur die spannenden und interessanten Passagen. Nun ist ihm klar, warum das Buch seinem Sohn nicht gefällt, und er beschließt, eine eigene Version zu schreiben von Butterblume, dem Stalljungen, Rittern, schönen Mädchen und Prinz Humperdinck.

 

Butterblume ist am Anfang der Geschichte auf Platz zwanzig der schönsten Frauen der Welt. Wesley arbeitet als Stalljunge auf dem Hof von Butterblumes Eltern. Nach dem Besuch der Gräfin entdeckt Butterblume ihre Gefühle für Wesley, den sie bis dato nur Stalljunge genannt hat. Auch Wesley ist seit Jahren in die hübsche junge Frau verliebt, doch als einfacher Stalljunge fühlt er sich ihr einfach nicht würdig. Er will nach Amerika und dort sein Glück versuchen. Butterblume soll dann nachkommen.

 

Doch schon wenige Tage nach seiner Abreise wird das Schiff vom bösen Piraten Roberts (und jetzt müsste der Groschen aber fallen) gekapert. Der böse Pirat Roberts ist bekannt dafür, dass er keine Gefangenen macht. Butterblume ist am Boden zerstört und verkriecht sich mehrere Tage in ihrem Zimmer. In ihr geht ein Wandlung vor, die sie zur schönsten Frau der Welt macht.

 

Unterdessen wird am Königshof beschlossen, dass der Prinz heiraten muss, damit ein Thronfolger gezeugt werden kann. Der Prinz interessiert sich nur für die Jagd in seinem unterirdischem Todeszoo und weniger für Frauen. Eine Zweckheirat mit der Prinzessin aus dem Nachbarreich scheitert an deren Aussehen, und schließlich führt der Graf seinen Prinzen zu Butterblume. Dieser ist von deren Schönheit angetan und bietet ihr an, ihn zu heiraten und zu sterben. Butterblume willigt ein, und so wird die Brautprinzessin dem Volk präsentiert. Kurz vor der Heirat wird sie von drei Gestalten (dem Spanier, dem Türken und dem Sizilianer) entführt. Nur der böse Pirat Roberts heftet sich an ihre Spur.

 

William Morgenstern hat die klassische Erzählung von S. Morgensterns von wahrer Liebe und edlen Abenteuern gekürzt und bearbeitet, sodass die Ausgabe der »spannenden Teile« entstanden ist. Hinzu kommt das erste Kapitel der lange verschollenen Fortsetzung "Butterblumes Baby".

 

Die Anmerkungen von William Goldman sind in roter Schrift kenntlich gemacht und sind immer sehr unterhaltsam zu lesen.

 

 

Fazit:

Es gibt Romane, die sollte man als Fantasybegeisterter im Schrank stehen haben. Die Brautprinzessin gehört für mich dazu. Schön ist es, dass der Klett-Cotta-Verlag nun eine Neuauflage im Hardcover auf den Markt gebracht hat.