Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Darkness
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas könig
Alias: Hugo Baldur
Am: 01.03.2009
Autor:Douglas Preston & Lincoln Child
Typ:Roman Thriller
VerlagDroemer Knaur Verlag
ISBN/ASIN:978-3-426-19808-7
Inhalt:512 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Special Agent Aloysius Pendergast will s nach dem Tod seines Bruders in einem abgelegenen tibetischen Kloster etwas Ruhe gönnen. Aber wie nicht anders zu erwarten, hat der Agent auch dort nicht seine Ruhe.

Das Agozyen wird gestohlen. Dabei handelt es sich um ein geheimnisvolles Artefakt in einer Holzkiste. Seit über eintausend Jahren wird es von den Mönchen bewacht. Woher es kommt, wissen sie nicht, aber sie wissen, dass, wenn die Welt in Selbstsucht, Gier, Gewalt und Bosheit ertrinkt, das Agozyen die Erde von ihrer menschlichen Bürde befreien wird.

 

So macht sich Aloysius Pendergast mit seinem Mündel Constanze Greene an die Arbeit, und sie nehmen die Verfolgung des Diebes auf. In London finden sie nur noch seine Leiche. Sie ist grausam verstümmelt und viel wichtiger ist, dass Agozyen weiterhin verschwunden ist.

 

Eine Spur führt auf den Ozeanriesen Britannia, der mit etwa zweitausendfünfhundert Passagieren an Bord am nächsten Morgen auf seine Jungfernfahrt Richtung New York gehen will. Pendergast und Constanze gelingt es, gerade noch an Bord zu gelangen.

 

Kurz nach dem Ablegen verwandelt sich dann der schöne Urlaub in einen Höllentrip. An Bord befindet sich ein Wahnsinniger, der die Macht der uralten Reliquie nutzen will, um Tod und Verzweiflung über die Menschheit zu bringen.

 

Der neue Roman des Erfolgsautorenpaar Douglas Preston und Lincoln Child ist wieder gelungen. Pendergast ist zurück und muss wieder ein spannendes Abenteuer erleben. Dabei beginnt der Roman nicht ganz so rasant wie der Vorgänger Maniac. Doch mit der Zeit entsteht das typische Preston/Child Feeling beim Lesen, und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Handlung ist wie immer abwechslungsreich und interessant. Dabei bauen die Autoren facettenreiche Figuren in ihre Handlung ein und kombinieren das mit außergewöhnlichen Ereignissen.

 

 

Fazit:

Auch Darkness ist ein gelungener Roman der beiden Autoren, die mit zu meinen Lieblingsschriftstellern gehören. Dabei gefallen mir die Bücher um den Agenten Pendergast eigentlich am besten, und so kommen einige Dinge zusammen, die mir gefallen haben.