Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Feuerreiter seiner Majestät 4 - Drachenglanz
Bewertung:
(2.5)
Von: Andreas Busch
Alias: Seoman Schneelocke
Am: 02.04.2009
Autor:Naomi Novik
Übersetzer:Marianne Schmidt
Typ:Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-26572-5
Inhalt:500 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Ein außergewöhnlicher Drache.

Ein mutiger Feuerreiter.

Eine grenzenlose Freundschaft.

 

Englands Verteidigung ist in Gefahr: Ein mysteriöses, todbringendes Virus hat die Drachenflotte befallen. Allein Temeraire und eine Handvoll neu rekrutierter Drachen bleiben unversehrt. Da werden Feuerreiter Will Laurence und Temeraire beauftragt, in Afrika nach einem Gegenmittel zu suchen...

 

„Das ist der Stoff, aus dem meine Kinoträume sind!“

Peter Jackson ( Regisseur von Der Herr der Ringe)

 

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

 

Nach ihrer geglückten Flucht nach England stellen Laurence und seine Crew mit Erschrecken fest, dass fast die komplette englische Drachenflotte von einer seltsamen Krankheit befallen und daher nicht einsatzfähig ist. Die Wilddrachen, der türkische Feuerdrache Iskierka und Temeraire werden für Patrouillenflügen und Angriffe auf französische Späher eingesetzt, um die Krankheit der englischen Drachen vor Frankreich geheim zu halten.

Die englische Führung beauftragt daraufhin Laurence und Temeraire mit einer Auswahl an erkrankten Drachen nach Afrika zu segeln, um dort nach einem Heilmittel zu suchen. Die englische Führung vermutet dort den Fundort eines Heilmittels, da Temeraire auf der Überfahrt nach China von einer ähnlichen Krankheit befallen war und sich nach einiger Zeit in Afrika wieder von selbiger erholt hatte.

Nach ihrem Übersetzen nach Afrika verbringen die Drachen einige Zeit in einem englischen Stützpunkt, wo die Köche nach Pflanzen für die Drachen suchen, welche sie von ihrer Krankheit heilen könnten.

Nachdem sie schon fast die Suche aufgegeben haben, finden sie einen großen und streng riechenden Pilz, der bei den Drachen anschlägt und ihre Symptome lindern kann.

Laurence begibt sich mit Temeraire und einigen Drachen, denen es nach dem Verzehr der Pilze besser geht, auf die Suche nach Pilzen für den Rest der Drachengruppe in Afrika und für die Drachen in England.

Sie müssen jedoch feststellen, dass die Pilze sehr selten sind, da die Bauern sie für Unkraut halten.

Doch eines Tages finden sie eine riesige Kultur von diesen Pilzen in einer Höhle, welche sie zu ernten beginnen.

Jedoch werden sie von einer Gruppe wilder Drachen überrascht, die von eingeborenen Afrikanern begleitet werden. Diese nehmen Laurence und seine Crewmitglieder gefangen.

Sie verschleppen die Engländer in ein riesiges Tal, wo die Drachen herrschen und Menschen als Sklaven halten. Die Drachen sehen sich als Beschützer der afrikanischen Stämme und nehmen die Feinde der Stämme gefangen, wozu auch die Ausländer gehören, welche die Afrikaner selbst als Sklaven in ihre Länder entführten.

Der Anführer der Drachen möchte von seinen Gefangenen Informationen über Europa erhalten, da er scheinbar plant, Europa mit seinen Drachen anzugreifen. Die Drachen verfügen schon über sehr viele Waffen und planen ihre eigenen Waffenproduktionen, um damit ihre Drachen und Menschen auszurüsten. Sie wollen die entführten afrikanischen Sklaven aus Europa nach Afrika zurückzubringen.

Mithilfe von Temeraire und den anderen Drachen gelingt es den Gefangen, aus dem Tal zu fliehen. Aber sie werden von einer großen Gruppe bemannter Drachen zu dem englischen Stützpunkt verfolgt. In letzter Sekunde und unter großen Verlusten gelingt die Rettung der Drachen und Einwohner des Stützpunktes zum Drachentransporter, welcher sich sofort auf den Rückweg nach England begibt.

In England angekommen, können sie die meisten Drachen von der Krankheit heilen und es gelingt außerdem noch, die Pilze in England anzupflanzen.

 

Laurence erfährt daraufhin, dass die Engländer einen infizierten französischen Späher nach Frankreich zurückkehren ließen, um die dort stationierten Drachen mit der Krankheit zu infizieren.

Infolge dessen desertiert Laurence und stiehlt einige der Pilze aus der englischen Anpflanzung und bringt diese auf das französische Festland.

Dort wird er zuerst gefangen genommen, doch anschließend wird er als Gast behandelt und es kommt sogar zu einem Treffen mit Napoleon, der ihm anbietet in Frankreich zu bleiben. Laurence will nach England zurückkehren, obwohl er weiß, dass er dort vor ein Kriegsgericht gestellt und Temeraire in ein Zuchtgehege gesteckt werden wird.

Und so kehren Laurence und Temeraire nach England zurück....]

 

 

Fazit:

Dieser Teil der Feuerreiter Serie bietet wieder keine all zu großen Überraschungen. Die Story verläuft sehr zähflüssig und den Einbau einer Drachennation zu diesem Zeitpunkt, halte ich für wenig vielversprechend. Die Reihe verliert mit jedem weiteren Folgeband mehr an Reiz und bietet nur noch wenig Spannung. Des Weiteren nimmt der Umfang der Handlung mit jedem Buch weiter ab, Passagen werden künstlich gestreckt und somit langweilt sich der Leser sehr schnell.

Für die nächsten Bände verspricht die Autorin jedoch leider großartigen Neuerungen, womit das Ende der Serie in absehbarer Zeit zu erwarten ist.