Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die geheime Geschichte Moskaus
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 10.05.2009
Autor:Ekaterina Sedia
Übersetzer:Olaf Schenk
Typ:Roman
VerlagKlett-Cotta
ISBN/ASIN:978-3-608-93873-9
Inhalt:329 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Unterwelt der Mythen, bedroht von der Unterwelt der Mafia: Ekaterina Sedias Fantasy-Thriller führt tief in die Tunnel der Moskauer U-Bahn. Dort verbirgt sich der Zugang in ein magisches Reich. Ein altes Reich voll mächtiger Gestalten, im Kampf gegen skrupellose Verbrecher der Gegenwart.

 

Galina pendelt jeden Morgen aus der grauen Vorstadt ins Moskauer Zentrum. Ihre jüngere Schwester ist hochschwanger - und eines Morgens plötzlich verschwunden. Nur ein Vogel sitzt noch einsam auf dem Fensterbrett. Jakov, ein junger Polizist, beobachtet beim Frühstück, wie sich ein unscheinbarer Passant ganz plötzlich in einen Raben verwandelt und in den Himmel über Moskau davonfliegt. Der Straßenmaler Fjodor sieht, wie ganze Schwärme von Vögeln aus einer Regenpfütze aufsteigen ...

Wohin sind die vermissten Menschen verschwunden? Was hat es mit den Vögeln auf sich? Die geheimnisvolle Spur führt in den Untergrund, in die verborgenen Wälder, Flüsse und Paläste tief unter den Schienen der Moskauer U-Bahn.

 

Die Handlung spielt in Moskau der neunziger Jahre, und im Mittelpunkt stehen der Künstler Fjodor, der Polizist Jakov und Galina. Sie sind keine Helden im klassischen Sinne und heben sich nicht von ihrem Mitmenschen ab. Sie sind normale Menschen wie der Leser, und durch einen Zufall werden sie zu einer Interessensgemeinschaft, die sich auf der Suche nun zusammen finden muss. Doch immer wieder kommt es zu Spannungen innerhalb der Gruppe.

Aber nicht nur die drei Hauptfiguren werden gut beschrieben, sondern auch die Nebenfiguren sind tief und gut ausgearbeitet. Der Leser kann dabei tief in ihre Lebensgeschichte eintauchen.

 

Die Handlung und die Atmosphäre sind düster. Die Autorin bedient sich dabei der mystischen Gestalten der russischen Sagen und Märchen. Väterchen Frost darf dabei natürlich nicht fehlen. Aber auch andere sind interessant, und durch die für uns nicht so geläufigen Wesen entsteht eine eigene Faszination. Durch Fußnoten werden sie näher erläutert, und so braucht man kein Vorwissen.

 

Fazit:

„Die geheime Geschichte Moskaus“ ist ein sehr guter und spannender Roman, der den Leser fesselt und in eine fremde Welt entführt.