Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Sturmkönige 2 - Wunschkrieg
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 16.05.2009
Autor:Kai Meyer
Typ:Roman
VerlagBastei-Lübbe
ISBN/ASIN:978-3785723562
Inhalt:432 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Was bisher geschah

Die Handlung des Romans Dschinnland spielt im achten Jahrhundert nach Christus im Morgenland. Die Magie ist vor fünfzig Jahren außer Kontrolle geraten und hat sich gegen die Menschen gewandt. Die Dschinne kamen aus den Wüsten, und mit ihnen kamen Tod und Vernichtung. Die fantastischen Kreaturen beherrschen nun die Einöde zwischen Samarkand und Bagdad.

Tarik al-Jamal ist einer der todesmutigen Schmuggler, die sich mit ihren fliegenden Teppichen durch das Dschinnland wagen. Alles geht gut, bis eines Tages Tariks Geliebte Maryam in der Einöde ums Leben kommt. Nicht nur Tarik war in Maryam verliebt. Auch sein jüngerer Bruder Junis liebte das Mädchen und gibt seinem Bruder die Schuld an ihrem Tod. Nun ist Feindschaft zwischen den beiden.

 

Schließlich taucht die entflohene Palastsklavin Sabatea bei den beiden Brüdern auf, und ihr gelingt es, Junis zu becircen. Er soll sie auf den geheimen Routen aus Samarkand in die Kalifenstadt begleiten. Doch die Reise geht durch die gefährliche Einöde, in der keine Naturgesetze mehr gelten. Die Dschinne haben aus Toten turmhohe Monumente errichtet, und auch noch andere Wesen treiben ihr Unwesen.

Aus Angst um seinen Bruder beschließt Tarik, sich den beiden anzuschließen, und so reisen sie gegen den Willen von Junis zu dritt. Auf ihrem Weg werden sie von Dschinnhorden gejagt, denn die Dschinns versammeln ein riesiges Heer und marschieren gen Bagdad.

So müssen die beiden Brüder ihre Feindschaft beenden und auch dem Mädchen widerstehen, denn Sabatea hat ein gefährliches Geheimnis.

 

Was gesehen wird

Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht und wurden getrennt. Sabatea, eine Gefangene in den seidenumwehten Gemächern des Kalifenpalastes, wird zum Spielball dunkler Intrigen. Tariks Versuch, sie zu befreien, scheitert. Er muss in den Gassen des Diebesviertels untertauchen, wo er auf die Spur des Stummen Kaufmanns stößt, der grauen Eminenz der persischen Unterwelt. Von ihm erhält er Hinweise auf den Dritten Wunsch, eine geheimnisumwitterte Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen.

Aber was ist der Dritte Wunsch? Die Fährte führt Tarik zu den höchsten Würdenträgern des Kalifats, wo man die Wunschmacht für ganz eigene Zwecke nutzen will. Alles steht auf dem Spiel, nicht nur das Leben der Menschen von Bagdad und Tariks große Liebe Sabatea, auch das Schicksal von Tariks Bruder Junis, der an der Seite der Sturmkönige und ihrer Anführerin Maryam einen verzweifelten Angriff gegen die Übermacht der Dschinne plant.

 

Im Buchinnencover gibt es eine Karte von Bagdad. Außerdem gibt es ein Inhaltsverzeichnis.

 

„Wunschkrieg“ ist der zweite Teil der „Sturmkönige“-Reihe von Kai Meyer. Der Leser begleitet die drei Hauptfiguren bei ihrem eigenen Abenteuer, die zunächst nur lose verbunden sind. Es ist klar, dass die drei getrennt wurden, damit sie am Ende wieder zusammenfinden, doch auf dem Weg dahinter, muss jeder sich anderen Gegnern stellen.

Tarik muss sich einer Diebesbande erwehren, die nur aus Frauen besteht, Sabatea steht den Kali-Assassinen gegenüber, und Junis kämpft an der Seite Maryams gegen die Dschinnfürsten.

Das ganze ist eine Mixtur aus Action und Rätseln vor dem orientalischen Hintergrund. Im Laufe der Handlung erfährt der Leser auch mehr von dem Parallelen zu der realen Welt und wie die Welt der Sturmkönige entstanden ist. Auch das Geheimnis um den dritten Wunsch wird erläutert.

Etwas störend ist, dass die Handlung zu Beginn etwas auf der Stelle tritt. Zwar passiert etwas, aber das eigentliche Ziel gerät irgendwie aus den Augen. Ins Besondere Sabatea und Tarik brauchen etwas lange, um zu einander zu finden. Erst dann können sie sich wieder um ihr Hauptproblem kümmern.

 

Fazit:

„Wunschkrieg“ ist eine gute Fortsetzung, kämpft aber mit dem Problem der Mittelbände einer Trilogie. Das große Finale ist vorbereitet, und es gibt einige Hintergrundinformationen für den Leser, doch eigentlich wartet man auf den letzten Band im September 2009.