Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die großen Kriege 3 - Die Flüchtlinge von Shannara
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 29.05.2009
Autor:Terry Brooks
Übersetzer:Michael Nagula
Typ:Roman – Fantasy
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-26561-9
Inhalt:448 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Welt liegt in Trümmern. Die Apokalypse hat stattgefunden. Gewalt und Anarchie herrschen allenthalben. Doch einigen wenigen Menschen ist es gelungen sich zu retten. Sie können sich in einen der stark befestigten Zufluchtsorte retten und dort ein halbwegs menschenwürdiges Leben führen.

Die Menschen, die es nicht geschafft haben, sich zu retten, müssen sich nun mit Mutanten und Veränderten herumschlagen und können froh sein, wenn es ihnen gelingt, am Leben zu bleiben.

 

Nun im dritten Band sind die letzten Städte der Menschen gefallen. Das Land, das einst als die Vereinigten Staaten von Amerika bekannt war, ist endgültig zu einer Domäne des Bösen geworden und wird von Dämonen und schrecklichen Monstern beherrscht. Die Wesen machen Jagd auf die kleine, wild zusammengewürfelte Gruppe von Flüchtlingen, die begleitet und beschützt werden von Logan Tom und Angel Perez, den letzten beiden Rittern des Wortes. Gemeinsam versuchen sie sich nach Norden durchzuschlagen, denn irgendwo dort gibt es jenen sicheren Hort, von dem der geheimnisvolle König vom Silberfluss gesprochen hat. Doch um das Ziel zu erreichen, müssen die Flüchtlinge nicht nur unzählige Gefahren überwinden, sondern sie müssen darüber hinaus einem Wesen vertrauen, das sie bisher nur als einfachen Straßenjungen kannten und das sich nun als der legendäre Zigeunermorph entpuppt.

Aber ihnen bleibt keine andere Wahl, denn auf dem Spiel steht nicht weniger als die Zukunft zweier Völker, der Menschen und der Elfen.

 

Terry Brooks liefert mit der Trilogie die Vorgeschichte zu seiner legendären Shannara-Reihe. Dabei entwickelt er eine ganz eigene Geschichte, und es gelingt ihm, den logischen Sprung zu schaffen. Die, die Shannara-Bücher kennen, werden einige neue Informationen erhalten, die anderen haben nun die Grundlage für einige gute Bücher.

 

Dem Autor gelingt es, den wenigen Hauptfiguren ein sehr ausgearbeitetes Profil zu geben. Sie haben eine große Tiefe und eigene typische Kanten, die sie von den stereotypen Charakteren mancher anderer Autoren unterscheidet.

Hinzu kommt eine spannende Story, die auf das zu erwartende Finale hinausläuft. Doch auf dem Weg kann der Autor immer wieder überraschen und den Leser mit interessanten Wendungen auf einen neuen Pfad bringen.

 

Fazit:

Der Zyklus insgesamt ist sehr gut und nicht nur für Fans von Shannara geeignet