Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Letzte Einhorn
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 30.05.2009
Autor:Peter S. Beagle
Typ:Hörbuch
Verlagdhv Der Hörverlag
ISBN/ASIN:978-3-86717-350-6
Inhalt:7 CDs
Sprache:Deutsch

Inhalt

Es ist sanft und schön, und es hat gewaltige Kräfte – das letzte Einhorn. Seit Anbeginn der Zeit lebt das Einhorn allein in seinem Wald, doch eines Tages trägt ihm ein Schmetterling zu, dass es das letzte seiner Art sei. Angeblich hat der Rote Stier, eine Kreatur der Hölle, sie alle ins Meer getrieben. So begibt es sich auf die Suche nach seinen Artgenossen.

 

Zunächst versucht ein einfacher Bauer es einzufangen. Nachdem das überstanden ist, wird das Einhorn im Schlaf von der bösen Jahrmarktshexe überrascht und eingesperrt. Zusammen mit einer grausamen Harpyie und anderen Wesen wird es ausgestellt. Der unfähige Zauberer Schmendrick erkennt das wahre Wesen des Einhorns und lässt es frei. Das Einhorn befreit die anderen Tiere, und die Harpyie rächt sich an der Jahrmarkthexe.

 

Zusammen machen sich auf den Weg zum Königshof, denn der rote Stier gehört dem finsteren König Haggard, und der lebt bei Hagsate in einem großen Schloss.

Auf ihrer Reise wird Schmendrick von Banditen gefangen genommen. Doch ihm gelingt es, die Räuber auszutricksen. So schließt sich die Räuberköchin Molly Grue, die schon immer auf ein Einhorn gewartet hat, der kleinen Gruppe an.

 

Schließlich treffen sie auf den roten Stier, doch sie sind ihm nicht gewachsen. So verwandelt Schmendrick das Einhorn in einen Menschen, und der Stier zieht davon. In menschlicher Gestalt und als Lady Amalthea zieht das Einhorn mit ihren Begleitern weiter und erreicht schließlich Haggards Festung, wo sie sich schließlich erneut dem roten Stier stellen müssen.

 

Peter S. Beagle ist mit „Das letzte Einhorn“ ein traumhaftes Buch gelungen. Selbst Jahre nach seiner Erstveröffentlichung hat es nichts von seinem Charme und der Magie verloren. Die unterschiedlichen Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, und die Handlung ist großartige Fantasy, obwohl es keine Schlachten und Gewalt gibt. Es stehen die Figuren und Dialoge im Vordergrund.

 

Der Hörverlag hat diese wunderschöne Romanvorlage nun als Hörbuch herausgebracht. Als Sprecher konnte Andreas Fröhlich gewonnen werden. Er ist einer der bekanntesten Stimmen im deutschsprachigen Raum und spricht seit Jahren den Bob Andrew auf der Hörspielserie Die drei ??? Außerdem ist er die Synchronstimme einiger Hollywoodgrößen.

In diesem Hörbuch gelingt es ihm, die Atmosphäre der Romanvorlage sehr gut zu vermitteln. Er schafft es, den unterschiedlichen Figuren einen eigenen sprachlichen Charakter zu geben.

 

Die vollständige Lesung ist auf sieben CDs verteilt und umfasst über fünfhundert Minuten.

 

 

Fazit:

Das letzte Einhorn ist wieder so ein Hörbuch, das man als Freund von Hörbüchern im Schrank stehen haben sollte. Die gute Romanvorlage, gepaart mit einem guten Sprecher, sorgt für ein rundherum gelungenen Hörgenuss.