Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zwergenfluch
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 12.06.2009
Autor:Frank Rehfeld
Typ:Roman – Fantasy
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-26604-3
Inhalt:480 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Tief unter dem Schattengebirge erstrecken sich die gewaltigen, kunstvoll verzierten Hallen des Zwergenreichs Elan-Dhor über unzählige Kilometer, und noch immer treiben die Ingenieure ihre Minen weiter in den Fels.

Eines Tages bekommen sie Besuch von einem anderen Bewohner des Erdreiches, der ihnen von einem riesigen Goldfund berichtet. Der König der Zwerge sieht seine Chance gekommen, sich ein Denkmal zu setzen und schickt einen Trupp los. Angeführt wird er von Barlok, einem der größten Krieger des Zwergenreiches. Als sie das Gold finden, ist die Freude groß, doch schnell erkennen sie, dass es noch andere Wesen unter der Erde gibt.

Als sie in das neue, für sie völlig fremde Höhlensystem vordringen, treffen sie auf einen unsichtbaren Gegner, der in kürzester Zeit einen Teil des Trupps niedermetzelt. Nur wenigen gelingt die Flucht. Unter ihnen ist auch der schwer verletzte Barlok. Er berichtet dem König von dem fürchterlichen Gegner und beschwört ihn, die Tunnel wieder zu schließen. Nur so können die Zwerge vor den unheimlichen Kämpfern bewahrt werden.

Doch der König hört nicht auf ihn. Er beauftragt seinen Sohn und Thronfolger, mit einem fünfzig Zwergen starken Trupp dem Feind entgegenzutreten. Barlok muss unterdessen seine Krankheit auskurieren und kann nur hoffen, dass seine Freunde heil zurückkommen.

 

Sehr schnell gelingt es dem Autoren, den Leser mit in die Welt der Zwerge zu nehmen, und er schildert dabei eine ganz andere Zwergenkultur, als die man sie aus anderen Romanen, wie zum Beispiel der bekannten Zwergen-Reihe von Markus Heitz, kennt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Barlok. Er ist der große Kämpfer, und doch will er nicht der Held sein und nicht in den Rat, der den König berät. In diesem sitzt seine Nichte und Hohepriesterin. Sie hat ihre eigenen Pläne und will den König stürzen.

 

Die Handlung entfaltet sich immer mehr und gibt immer mehr Facetten frei. Auch sind die Gegner der Zwerge wirklich sehr interessant ,und so hat man eine kurzweilige Unterhaltung.

 

Fazit:

Zwergenfluch ist ein sehr schönes Buch mit einer interessanten und spannenden Geschichte. Für Freunde des kleinen Volkes ist es ein Pflichtlektüre.