Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Prism Pentad 3 - The Amber Enchantress
Bewertung:
(2.9)
Von: Jörg Birkle
Alias: Loreseeker
Am: 27.07.2009
Autor:Troy Denning
Typ:Roman
Setting:Dark Sun
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5059-1
Inhalt:340 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Mit „The Amber Enchantress“ ist nach langen Jahren der dritte Band der Pentalogie „The Prism Pentad“ wieder veröffentlicht worden. Informationen zu Reihe und Setting können der Rezension zum ersten Band („The Verdant Passage“) entnommen werden.

 

Der Einband

Auf der Vorderseite des Einbandes soll wohl die Zauberin Sadira zu sehen sein – auch wenn ihre Darstellung nicht mit ihrer Beschreibung übereinstimmt. Ganz abgesehen davon, dass ihr Kleidungsstil auf dem Bild nur auf eines abzielt … und keinerlei praktischen Erwägungen – geschweige denn den Anforderungen einer Wüstenwelt – Rechnung trägt.

Der rückseitige Teil der Einbandillustration ist auch etwas seltsam: insbes. der weißhäutige Kerl, der lt. Text anders aussieht – und seine (Skater?)Hose. Die körperliche Darstellung von Magnus finde ich allerdings gut getroffen.

 

Auch bei Band 3 ist die Oberfläche des Einbandes etwas anders beschaffen als bei den Vorgängern. Während Band 1 und 2 eine matte Oberfläche haben, ist die von Band 3 glänzend. Außerdem ist bei Band 3 die Farbgebung etwas anders und das Dark-Sun-Logo etwas kleiner.

 

Inhalt

(Vorsicht Spoiler!!!)

Nachdem die Stadt Tyr im vorherigen Band vor der Armee Hamanus bewahrt wurde, steht Tyr nun vor einer neuen Bedrohung – jedoch nur, wenn die Stadt sich weigert, dem Drachen tausend ihrer Einwohner zu überlassen. König Tithian würde dieses Opfer gerne bringen. Die Helden Sadira, Agis und Rikus sind sich zwar uneins, was getan werden muss bzw. ob überhaupt etwas getan werden kann – anfreunden können sie sich mit diesem Gedanken jedoch nicht.

Wie bereits Umschlagillustration und Titel verraten, liegt in diesem Band der Fokus auf der halb-elfischen Zauberin Sadira. Während Rikus sich offenbar nicht mehr für unbesiegbar hält und eher dazu tendiert, dem Drachen notgedrungen seinen Tribut zu zollen, und Agis den Drachen mit der vereinten Macht aller Magier und Psioniker Tyrs zu bekämpfen trachtet, denkt Sadira in eine ganz andere Richtung. Sie hofft, von dem Gelehrten Er'Stali, der das inzwischen vernichtete „Buch der Kemalok-Könige“ gelesen hatte, Hinweise zu erhalten, wo der Drache verwundbar ist.

Letztendlich kann dieser sie nur auf den Ursprungsort des Drachens verweisen: den „Pristine Tower“. Während Rikus und Agis nach Tyr zurückkehren, um Vorbereitungen für den Kampf gegen den Drachen zu treffen, macht sich Sadira auf, den Turm zu finden. Sie hofft, dort Informationen über den Drachen zu finden – wiederum in der Hoffnung, dass diese helfen, den Drachen aufzuhalten.

In der Heimat hat König Tithian unangemeldeten und unangenehmen Besuch des Halblinghäuptlings Nok erhalten. Dieser mächtige Magier ist auf der Suche nach Sadira – bzw. dem mächtigen Artefakt, das sie seiner Meinung nach an ihn hätte zurückgeben müssen. Er und seine gefürchteten und zu allem entschlossenen Halblingskrieger nehmen Sadiras Verfolgung auf.

Nok und seine Krieger sind jedoch nicht die einzigen unerwarteten Mitspieler. Durch Zufall nehmen auch Verwandte Sadiras Platz am Spieltisch ...

Wie die vorhergehenden Bände ist auch „The Amber Enchantress“ ein Buch, das voller Informationen zum Setting steckt. Insbesondere erfährt der Leser vieles über die athasischen Elfen und Halblinge – die Kulturen beider Rassen unterscheiden sich ziemlich von den herkömmlichen Kulturen dieser D&D-Rassen gleichen Namens – und die Geschichte der Welt. Und natürlich über Sadira und ihre Verwandtschaft.

 

Sonstiges:

Wie schon in den ersten beiden Bänden sind auch im dritten diverse Lektoratsfehler enthalten, die seit der Erstveröffentlichung eigentlich behoben hätten sein können bzw. sein sollten.

 

Fazit:

Das Buch gefällt mir recht gut. Es bietet eine spannende Geschichte mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung sowie eine Fülle an Informationen zu Athas. Der Grundplot ist zwar wiederum nichts wirklich Besonderes (Suche nach Informationen und/oder Macht), aber das „Drumherum“ hat seinen Reiz.

Mit Fortschritt der Reihe wird nicht nur die Welt immer plastischer, sondern auch die Charaktere lebendiger, sie entwickeln sich weiter. Sadira macht eine Entwicklung als Magierin durch – wendet sich gefährlichen magischen Praktiken zu und setzt sich damit auseinander –, die ich recht interessant finde.

„The Crimson Legion“ war bereits eine kleine Steigerung gegenüber „The Verdant Passage“.

"The Amber Enchantress" gefällt mir wiederum einen Tick besser als "The Crimson Legion" und ich werde mir auch den nächsten Band zulegen.