Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Windkämpfer
Bewertung:
(4.1)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 28.07.2009
Autor:Robert Redick
Typ:Roman – Fantasy
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-52466-8
Inhalt:736 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Pazel Pathkendle ist fünfzehn Jahre alt und dient als Schuldknecht auf dem Segelschiff Eniel. Dort geht es ihm den Umständen entsprechend recht gut. Er wird nicht misshandelt und gequält. So lebt und arbeitet er schon mehrere Jahre auf dem Schiff, ohne seine unterdrückte Heimat wiedergesehen zu haben, die er aber sehr vermisst. Aber er weiß, dass er keine Ansprüche stellen darf, zu wenig ist sein Leben in der Fremde Wert.

Dann ändert sich sein Leben. Der Junge wechselt auf das größten Schiff der Welt, der Chathrand.

Mit ihm ist der Admiral der araualischen Flotte zu den Erzfeinden des Reiches unterwegs, den Pentarchen von Mzithrin, um seine Tochter an einen hohen Mzithrin-Prinzen zu verheiraten und so ein neues Bündnis des Friedens zu schließen.

Doch allein Pazel erkennt, dass hinter dem Abkommen ein finsteres Komplott steckt, und so setzt er alles daran, die Tochter des Admirals zu retten. Zu seinen Verbündeten zählen ein Volk von Kobolden, eine sprechende Ratte und ein alter Zauberer aus einer anderen Welt.

 

Schon zu Beginn wird durch einen Zeitungsbericht das Interesse des Lesers geweckt. Dann betritt Pazel die Bühne, und der Leser wird ziemlich schnell in den Bann gezogen. Er lernt Pazel kennen, der seiner Kindheit beraubt auf dem Schiff sich nach Liebe und einem Zuhause sehnt. Aber nicht nur Pazel ist gut ausgearbeitet, sondern auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben und haben viele Facetten.

Dabei könnte man das Grundthema auch in der realen Welt spielen. Doch durch den Einbau von fantastischen Elementen und die sehr gute Vermischung gelingt es, die richtig Mixtur zu finden.

Immer wieder wird die Erzählung um Pazel und seine Freunde unterbrochen und die Geschichte an einer ganz anderen Stelle weiter erzählt. So erfährt der Leser mehr über den Zusammenhang und die Gegenseiten und die Spannung, sowie das Tempo wird erhöht.

 

Fazit:

Eine gute ausgearbeitete Welt, eine spannende Mischung und ein Höhepunkt am Ende, der doch noch viel Raum für weitere Bände hat, sind die Mischung von „Windkämpfer“. Dazu ein gut ausgearbeitet Hauptcharakter, und schon freut man sich auf die Fortsetzung.