Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die dunklen Fälle des Harry Dresden 5 - Silberlinge
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 05.10.2009
Autor:Jim Butcher
Typ:Roman - Fantasy
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-50175-7
Inhalt:432 Seiten, Softcover
Preis:8,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Silberlinge sind die dreißig Silberlinge, die vor über zweitausend Jahren Judas für seinen Verrat erhalten hat und die dienen nun gefallenen Engeln als Möglichkeit, Menschen zu verführen. Ihr neuestes Ziel ist natürlich Harry Dresden.

Aber der hat erst einmal einen neuen Auftrag. Der Vatikan beauftragt ihn, das aus Turin gestohlene Leichentuch Jesu wieder zu beschaffen. Dann wird er auch noch vom roten Hof der Vampire herausgefordert.

Aber glücklicherweise taucht die Liebe seines Lebens wieder auf. Aber Susan, der Halbvampir, beendet die Beziehung und gehört nun einer seltsamen Gruppe von Halbvampiren an.

 

So gibt es mittlerweile den fünften Band um den sympathischen Magierdetektiv Harry Dresden, der immer wieder in Gefahr und Probleme schlittert. Dabei ist er ein Antiheld. Er kleidet sich schlecht, und seine Kleidung ist meist verdreckt. Sein Geldbeutel ist eigentlich immer leer, und so ist er gezwungen, auch die unmöglichen Fälle anzunehmen. Aber er ist mein Mensch mit Herz und Charakter, der sich mit Mitgefühl um andere kümmert und auch dabei keine Grenzen kennt.

So ist es kein Wunder, dass Harry Dresden mittlerweile ein bekannte Figur ist, und es noch einige weitere Romanteile gibt, sowie eine eigene TV-Serie.

 

In dem Band werden die unterschiedlichen Handlungsstränge geschickt weitergeführt und einige Dinge aus vorangegangenen Romanen aufgegriffen. Man sollte sie aber gelesen haben. Schön ist es, dass Susan wieder auftaucht, die hat man richtig vermisst. Aber auch andere bekannte Figuren sind wieder mit von der Partie.

Wie immer ist die Handlung sehr temporeich. Der Autor verzichtet auf ein großes Erklären von Gefühlen, sondern legt mehr Wert auf Spannung und Action.

 

Fazit:

Schlag auf Schlag erscheinen nun die Bücher mit Harry Dresden, und so freut man sich als Fan der Reihe, schnell wieder Nachschub zu erhalten.