Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dragon Codex Series - Green Dragon Codex
Bewertung:
(3.9)
Von: Michael Kröger
Alias: Ikosaeder
Am: 07.10.2009
Autor:R.D. Henham
Typ:Roman
System:D&D
Setting:Dragonlance
VerlagWizards of the Coast / Mirrorstone
ISBN/ASIN:978-0-7869-5145-1
Inhalt:256 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Der junge Scamp Weaver trifft beim Herumstreunern gleich auf zwei Drachen, einen Bronzenen, der mit mehreren Drachenjägern auf dem Rücken über den Wald fliegt und einen Grünen, der tot am Waldboden liegt. Scamp findet im Gestrüpp in der Nähe des toten Drache eine Kiste mit einem hübschen Stein und einer runenverzierten Tafel darin. Schnell wird klar, dass der bronzene Drache und die Krieger die Kiste haben wollen und Scamp nicht die Möglichkeit geben werden, irgendetwas zu erklären. Scamp kann sich jedoch verstecken und entkommt knapp einem Waldbrand, der von dem Drachen entfacht wurde.

Zusammen mit seiner Freundin und seinem Bruder versucht Scamp, herauszufinden, was es mit dieser Tafel auf sich hat. Doch die Drachenjäger sind ihnen auf den Fersen und töten Peda, den Lehrmeister von Scamps Freundin Dannika. Die drei fliehen daraufhin aus ihrem Dorf und folgen den mysteriösen Hinweisen, die sie von dem verstorbenen Lehrmeister erhalten haben. Auf ihrer Flucht bricht jedoch der „Stein“ auseinander und ein junger grüner Drache schlüpft. Der Drache akzeptiert Scamp als Ersatzmutter und Scamp nimmt diese Rolle gern an. Da grüne Drachen jedoch als bösartig gelten, wollen seine Mitstreiter den noch wehrlosen Drachen töten, bevor er etwas schlimmes anrichten kann. Scamp bleibt jedoch stur und kann sich durchsetzen. Der Drache begleitet die drei fortan. Aber die Drachenjäger sind ihnen immer noch auf den Fersen und das Ziel immer noch ungewiss.

 

Fazit:

Die Geschichte, die in diesem Codex erzählt wird, ist nicht besonders komplex, aber dennoch gut zu lesen. Sie enthält ein trotz einiger plötzlicher Wendungen nicht besonders überraschendes Happy End, das aus der Geschichte eine Art Parabel macht. Die überzeichnete Naivität des Hauptcharakters, durch die er immer wieder in Schwierigkeiten kommt und diese trotzdem unbeschadet übersteht, ist nicht neu, aber in diesem Buch gut dargestellt. Die anderen Charaktere bleiben dagegen etwas blass obwohl hier noch genug Potential für eine ausgiebige Entwicklung vorhanden gewesen wäre. Insgesamt ist der Roman darum auch etwas dünn geraten. Trotz dem bleibt es ein, für die Zielgruppe der 8-12 Jährigen, spannendes und interessantes Buch.