Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Evernight
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 14.10.2009
Autor:Claudia Gray
Typ:Roman – Thriller
VerlagPenhaligon (Random House)
ISBN/ASIN:978-3-7645-3045-7
Inhalt:384 Seiten, Hardcover
Preis:18,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

An jedem Ort wäre Bianca lieber als an diesem: Das Evernight-Internat ist eine Eliteschule, und die anderen Schüler sind einfach zu perfekt, zu clever, zu schön, zu rücksichtslos.

Bianca weiß, dass sie niemals dazugehören wird, schließlich ist sie nur hier, weil ihre Eltern in Evernight unterrichten, und so reißt sie eines Nachts aus. Doch sie kommt nicht weit, denn noch auf dem Schulgelände läuft sie Lucas in die Arme. Der junge Mann ist ebenso ein Einzelgänger wie sie, und er ist anscheinend fest entschlossen, das auch zu bleiben. Doch gegenüber Bianca ist er beschützend und nett, und die beiden verlieben sich in einander.

Als sie sich am Abend des Herbstballes zum ersten Mal küssen, kommt es jedoch zu einem seltsamen Vorfall: Niemand ist überraschter - und entsetzter - als Bianca selbst, als es sie plötzlich überkommt, und sie Lucas in den Hals beißt! Hilflos muss sie mit ansehen, wie er zusammensackt, und sich der Boden unter ihm rot färbt. Doch auf ihre verzweifelten Rufe kommt schnell Rettung, und Lucas wird versorgt.

Währenddessen erfährt Bianca von ihren Eltern die Wahrheit über ihre Herkunft. Sie sind Vampire, und Bianca ist einer der ganz selten geborenen Vampire und nicht durch einen Biss erschaffen - so etwas geschieht vielleicht einmal in jeder Generation. Evernight ist eine Schule für jung aussehende Untote. Dadurch, dass sie Lucas gebissen hat, hat sie ihn unabsichtlich an sich gebunden. Nun ist er dazu bestimmt, ihr Beschützer zu sein. Das ist eine Aufgabe, die Lucas gerne übernimmt, obwohl er noch ziemlich verunsichert ist. Durch den Biss wurden auch seine Sinne gesteigert und seine körperliche Leistungsfähigkeit erhöht, was seine neue Pflicht erleichtert.

Lucas und Bianca erfahren mehr über die Welt, in der sie sich zukünftig bewegen werden, und erproben ihre neuen Fähigkeiten. Doch auch Lucas hat ein dunkles Geheimnis. Er entstammt einer Familie von Vampirjägern und wurde als Spion in Evernight eingeschleust.

Dass er durch Bianca tiefer in ihre Kreise eindringen konnte als erwartet, ist ein Glücksfall. Als er eines Tages einen schwerwiegenden Fehler begeht und die Wahrheit ans Licht kommt, flieht er.

Bianca kann nicht glauben, dass alles, was zwischen ihnen passiert ist, eine Lüge gewesen sein soll. Ohne ihre Eltern zu informieren, folgt sie Lucas auf eigene Faust. Tatsächlich kann sie ihn aufspüren - inmitten seiner Familie von Jägern! Doch Lucas' Gefühle für Bianca sind echt, und so kämpfen die beiden für eine Liebe, die es nicht geben darf...

 

Und wieder ein Vampirroman. Evernight versucht sich zwar abzuheben, aber es gelingt ihm nicht so ganz. Der Ansatz, in der Mitte des Buches der Handlung eine rasante Wendung zu geben, ist ganz gut. Auch die Tatsache, dass Bianca eine geborene Vampirin ist, ist ganz interessant.

Aber leider sind einige Charaktere stereotyp und dabei allen voran Lucas, der als jugendlicher Rebell das Herz der Hauptfigur erobert. Aber gibt es noch einen anderen, der Bianca Herz gewinnen möchte, und dann erkennt sie ihre wahre Existenz. So gerät ihr bisheriges Leben ins Wanken, und sie erkennt, dass nicht alles so ist, wie es scheint und sie zwischen den Stühlen steht.

 

Fazit:

Man merkt dem Buch die Zielgruppe an, und der gehöre ich nicht an. Evernight ist ein weiterer Vampir-Jugendroman und richtet sich an einen ganz bestimmten Personenkreis. Für die ist es mit Sicherheit ein gutes Buch und an die richtet sich auch meine Note.