Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Endymion Spring - Die Macht des geheimen Buches
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 04.11.2009
Autor:Matthew Skelton
Typ:Hörbuch
VerlagHörverlag
ISBN/ASIN:978-3-86717-472-5
Inhalt:4 CD
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Endymion Spring ist eigentlich ein Taschendieb, doch als er von Herrn Gutenberg erwischt wird, ändert sich sein Leben. Herr Gutenberg bestraft ihn nicht, sondern nimmt ihn als seinen Lehrling, einen Druckerteufel, auf. So lernt er während seiner Ausbildung Lesen und Schreiben und hilft seinem Meister die Druckmaschine zu bedienen.

Das Leben scheint es wieder gut zu meinem mit dem stummen Endymion. Doch eines Tage taucht ein Mann auf, der das kostbarste Papier der Welt gestohlen hat. Es ist die Drachenhaut, die mit dem Wissen der Welt von Jahrhunderten beschrieben ist. Aber dieses Papier sucht sich seinen Besitzer selbst aus und gibt sein Wissen preis. Für alle anderen ist es nur ein leeres Blatt Papier, nur für Endymion Spring nicht.

 

In der Gegenwart entdeckt der zwölfjährige Blake in der Oxford Bibliothek ein Buch, in dem sich nur unbedruckte Seiten befinden und auf dem Buchrücken steht Endymion Spring. Zunächst interessiert sich Blake für das seltsame Buch, doch als seine kleine Schwester nervt, will er das Buch schon zurückstellen, doch dann erscheinen plötzlich Buchstaben auf dem Papier.

Aber als seine Mutter auftaucht und ihn ausschimpft, weil er das kostbare Buch berührt hat, stellt er es endgültig zurück.

Zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester lebt er für ein Semester in Oxford. Sein Vater ist noch in Amerika, und um die Ehe seiner Eltern ist es nicht zum Besten gestellt.

Aber die Neugier nach dem Buch ist groß, und deshalb schleicht sich Blake eines Nachts in die Bibliothek und erlebt sehr seltsame Dinge.

 

Die Handlung kommt erst langsam in Fahrt. Richtig Spannung kommt noch nicht auf. Doch das ändert sich. Die abwechselnde Erzählung der Ereignisse im alten Mainz und heutigen Oxford fördert das Tempo. Dabei wird ziemlich schnell klar, dass die Ereignisse um Endymion Spring nur die Erklärung für das liefern, was Blake in der Gegenwart passiert. Es gelingt, die Wechsel sehr gut zu vermitteln und saubere Übergänge zu erstellen.

In der Handlung werden dabei die historischen Elemente mit denen der Fantasy verknüpft. Der Mix sorgt ab einem gewissen Zeitpunkt dafür, dass man sich fragt, was nun fantastisch ist.

 

Gelesen wird die gekürzte Version von Timmo Niesner und Hans Peter Hallwachs. Sie machen beide einen sehr gute Arbeit und können den unterschiedlichen Figuren eine typische Facette verleihen. Sehr gut ist es gelungen die unterschiedlichen Zeitebene durch die unterschiedlichen Stimmen darzustellen. Timmo Niesner erzählt die Handlung in der Vergangenheit in Mainz und Hans Peter Hallwachs die Handlung in der Gegenwart.

 

Das Hörbuch umfasst vier CDs und hat eine Laufzeit von zweihunderteinundsiebzig Minuten.

 

Fazit:

Das Hörbuch Endymion Spring vereint eine sehr gute Geschichte, die ab der Mitte wirklich spannend ist, mit zwei sehr guten Sprechern und liefert so eine sehr gute Unterhaltung.