Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Buch der Vampire 3 - Blutrote Dämmerung
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 12.11.2009
Autor:Colleen Gleason
Typ:Roman – Fantasy
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-37272-0
Inhalt:448 Seiten, Softcover
Preis:9,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was bisher geschah:

Lady Victoria Gardella Grantworth hat sich schon sehr lange auf diesen Tag gefreut, an dem sie endlich in die Londoner Gesellschaft eingeführt werden soll, und es gibt keinen besseren Ort, um einen standesgemäßen Mann kennen zu lernen.

Aber an dem Tag rammt sie auch ihrem ersten Vampir einen Pflock ins schwarze Herz. Doch das hat etwas mit ihrem Familienerbe zu tun, denn Victoria ist eine Venatorin, und somit ist es ihre Bestimmung, die Untoten zu jagen.

Doch das Hin und Her zwischen Ballsälen und rauschenden Festen einerseits, und den düsteren, nur vom Mondlicht beleuchteten nächtlichen Straßen Londons andererseits ist alles andere als einfach, und Victoria muss sich fragen, ob sich ihre Bestimmung zur Vampirjägerin tatsächlich mit all ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen vereinbaren lässt und mit ihrer Liebe zu Philip, dem jungen Marquis.

 

Etwas mehr als ein Jahr führt Victoria nun schon ein Doppelleben, von dem all jene, die sie nur als den Mittelpunkt rauschender Feste der besseren Londoner Gesellschaft kennen, nichts ahnen. Wer würde auch auf die Idee kommen, dass die bezaubernde Lady Victoria Gardella Grantworth nachts als Vampirjägerin durch die Straßen und Gassen Londons streift? Dabei ist die junge Venatorin schon einmal mit Lilith, einer jahrhundertealten, ebenso schönen wie grausamen Vampirin zusammengestoßen — mit fatalen Folgen für den Mann, den Victoria über alles liebte. Und nun muss sie sich nach Rom aufmachen, wo die unbestrittene Vampirkönigin an der Erschaffung einer ganzen Armee von Untoten arbeitet.

Kann Victoria im fernen Rom tatsächlich gegen ihre übermächtige Gegnerin bestehen? Ihr einziger Verbündeter bei diesem lebensgefährlichen Unterfangen ist der ebenso verführerische wie wenig vertrauenswürdige Sebastian Vioget...

 

Was geschehen wird:

Bereits die vorangegangene Auseinandersetzung mit der Vampirkönigin Lilith hat Lady Victoria Gardella Grantworth aufs Äußerste gefordert - und zu ihrem Entsetzen wird immer offensichtlicher, dass das Schlimmste noch längst nicht überstanden ist. Denn inzwischen haben Vampire und Dämonen ein unseliges Bündnis geschlossen, um die Welt der Menschen zu vernichten, und während Rom sich dem erotischen Treiben des Karnevals hingibt, tobt hinter den Kulissen ein schrecklicher Kampf.

In dieser Situation bleibt Victoria keine andere Wahl, als erneut den von Geheimnissen umgebenen Sebastian Vioget um Hilfe zu bitten, auch wenn mittlerweile der Vampirjäger Maximilian Pesaro in Rom angekommen ist, um die Venatorin zu unterstützen.

Aus der Fassung gebracht und hin und her gerissen zwischen zwei Männern - zwischen Begehren und Loyalität -, droht Victoria schon bald leichte Beute für einen verführerischen Vampir zu werden, der sie immer tiefer in die Schatten der Nacht lockt.

 

Nach dem dritten Band hat man sich mit dem Setting und der Hauptfigur angefreundet, ja sie schon ein bisschen lieb gewonnen. Der Autorin gelingt es, den aufgenommenen roten Faden weiter zu spinnen. Dabei entwickelt sie die wichtigen Figuren geschickt weiter und baut neue Figuren ein, die auch eine mehr oder weniger tragende Rollen bekommen. Im Mittelpunkt stehen aber Victoria, Sebastian und Maximilian und die damit verbundene Dreiecksbeziehung.

 

Interessant ist die Entwicklung in den drei bisherigen Bänden. Spielten im ersten noch die Bälle und die gesellschaftlichen Handlungen im Vordergrund, so ist es nun unter anderem auch durch die Wechsel des Handlungsortes wesentlich actionsgeladener und rasanter. Vom Handlungsort Rom erfährt man wenig. Er bleibt blass, und nur wenig wird er in die Handlungen einbezogen. Nur dann und wann werden bekannte Gebäude erwähnt.

 

Fazit:

Blutrote Dämmerung ist ein guter Plot mit sehr gut ausgearbeiteten Figuren, der Lust auf mehr macht.