Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Sturmkönige 3 - Glutsand
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.11.2009
Autor:Kai Meyer
Typ:Roman - Fantasy
Setting:Arabisch
VerlagLübbe Verlagsgruppe
ISBN/ASIN:978-3785723753
Inhalt:480 Seiten, Hardcover
Preis:18,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was bisher geschah

Rückblick Band 1:

Die Handlung des Romans Dschinnland spielt im achten Jahrhundert nach Christus im Morgenland. Die Magie ist vor fünfzig Jahren außer Kontrolle geraten und hat sich gegen die Menschen gewandt. Die Dschinne kamen aus den Wüsten, und mit ihnen kamen Tod und Vernichtung. Die fantastischen Kreaturen beherrschen nun die Einöde zwischen Samarkand und Bagdad.

Tarik al-Jamal ist einer der todesmutigen Schmuggler, die sich mit ihren fliegenden Teppichen durch das Dschinnland wagen. Alles geht gut, bis eines Tages Tariks Geliebte Maryam in der Einöde ums Leben kommt. Nicht nur Tarik war in Maryam verliebt. Auch sein jüngerer Bruder Junis liebte das Mädchen und gibt seinem Bruder die Schuld an ihrem Tod. Nun ist Feindschaft zwischen den beiden.

 

Schließlich taucht die entflohene Palastsklavin Sabatea bei den beiden Brüdern auf, und ihr gelingt es, Junis zu becircen. Er soll sie auf den geheimen Routen aus Samarkand in die Kalifenstadt begleiten. Doch die Reise geht durch die gefährliche Einöde, in der keine Naturgesetze mehr gelten. Die Dschinne haben aus Toten turmhohe Monumente errichtet, und auch noch andere Wesen treiben ihr Unwesen.

Aus Angst um seinen Bruder beschließt Tarik, sich den beiden anzuschließen, und so reisen sie gegen den Willen von Junis zu dritt. Auf ihrem Weg werden sie von Dschinnhorden gejagt, denn die Dschinns versammeln ein riesiges Heer und marschieren gen Bagdad.

So müssen die beiden Brüder ihre Feindschaft beenden und auch dem Mädchen widerstehen, denn Sabatea hat ein gefährliches Geheimnis.

 

Rückblick Band 2:

Tarik und die mysteriöse Sabatea haben Bagdad erreicht und wurden getrennt. Sabatea, eine Gefangene in den seidenumwehten Gemächern des Kalifenpalastes, wird zum Spielball dunkler Intrigen. Tariks Versuch, sie zu befreien, scheitert. Er muss in den Gassen des Diebesviertels untertauchen, wo er auf die Spur des Stummen Kaufmanns stößt, der grauen Eminenz der persischen Unterwelt. Von ihm erhält er Hinweise auf den Dritten Wunsch, eine geheimnisumwitterte Macht, der sich die Dschinne in ihrem Krieg gegen die Menschheit bedienen wollen.

Aber was ist der Dritte Wunsch? Die Fährte führt Tarik zu den höchsten Würdenträgern des Kalifats, wo man die Wunschmacht für ganz eigene Zwecke nutzen will. Alles steht auf dem Spiel, nicht nur das Leben der Menschen von Bagdad und Tariks große Liebe Sabatea, auch das Schicksal von Tariks Bruder Junis, der an der Seite der Sturmkönige und ihrer Anführerin Maryam einen verzweifelten Angriff gegen die Übermacht der Dschinne plant.

 

Was gesehen wird

Skarabapur - eine verlorene Ruinenstadt, von der nur noch Legenden künden. Viele haben sie gesucht, fast alle sind gescheitert. Doch ausgerechnet hier liegt der Schlüssel zur Rettung der Welt: Hier bündeln die Dschinne die Macht aller unerfüllten Wünsche und formen sie zu einer mächtigen Waffe.

Tarik und Sabatea müssen Skarabapur rechtzeitig erreichen, um die Gewalten des Dritten Wunsches aufzuhalten. An ihrer Seite: der Zauberer Khalis und seine leblose Tochter im Honigschrein; die Geschwister Nachtgesicht und Ifranji auf der Suche nach einem besseren Leben; der Byzantiner Almarik, Jäger von Wüstengeistern, und das geheimnisvolle Elfenbeinpferd, ein Geschöpf aus purer Magie, das ihnen allen den Weg nach Skarabapur weisen soll. Während Tariks Bruder Junis an der Seite der Verteidiger in die Schlacht um Bagdad zieht, rasen die Gefährten auf ihren fliegenden Teppichen nach Süden. Es ist ein Wettlauf gegen einen unbekannten Feind - eine neue Macht, die in den Krieg zwischen Menschen und Dschinnen eingreift und das Ende allen Lebens plant.

 

Nahtlos schließt sich der dritte Band an das Ende des vorherigen an, und daher sollte man auch die beiden vorherigen gelesen haben, ehe man mit diesem beginnt.

Das Warten nach dem Ende von Glutsand war nicht so lange, und doch kam es einem gefühlt sehr lange vor. Aber schon nach wenigen Seiten ist man wieder gefangen, und in der faszinierenden Geschichte von Kai Meyer. Dabei sind es seine Figuren, die einem so vertraut sind und mit denen man mit fiebert, wenn sie sich auf ihre letzte große Reise begeben.

So entwickeln sich die Charaktere weiter in dem letzten Band, und das ist ins Besondere bei den beiden Brüdern zu spüren. Durch sie erfährt man viel, und der zwischenzeitliche Exkurs in die Sichtweise und Motivation der Dschinne ist auch interessant und aufschlussreich.

Alles in allem bietet der Roman die perfekte Mischung aus Action und Abenteuer, die einem nicht nur in diesem Band, sondern auch bei den beiden ersten Teil gefesselt hat.

 

Im Buchinnencover gibt es eine Karte von Bagdad. Außerdem gibt es ein Inhaltsverzeichnis.

 

Fazit:

Sturmkönige ist ein sehr guter Zyklus von Kai Meyer. Ihm gelingt es, den Leser auf eine faszinierenden Reise in den Wüstensand mitzunehmen und zu fesseln. Gebannt folgt man der Handlung und der Charakterentwicklung.