Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Würfel Gottes
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 01.01.2010
Autor:Mark Alpert
Typ:Roman – Thriller
VerlagPage & Turner / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-20343-7
Inhalt:480 Seiten, Hardcover
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

David Swift, Professor an der Universität von Columbia, wird zu seinem ehemaligen Mentor, dem Physiker Hans Kleinman, gerufen. Der alte Mann ist brutal überfallen worden und kämpft nun im Krankenhaus um sein Leben. Als Swift an sein Bett tritt, flüstert Kleinmann ihm eine kryptische Zahlenfolge sowie zwei Wörter auf Deutsch ins Ohr: »Einheitliche Feldtheorie« – dann stirbt er. Swift glaubt, dass sein alter Lehrer, der vor fünfzig Jahren Assistent von Albert Einstein war, halluziniert hat. Zeit seines Lebens hat Einstein nach der einheitlichen Feldtheorie gesucht, einer Universalformel, die sämtliche Naturkräfte erklären könnte – allerdings auch die Entwicklung schrecklicher neuer Waffen ermöglichen würde. Einsteins Forschung auf diesem Gebiet blieb vergeblich – oder doch nicht?

 

Kurz darauf merkt Swift, dass er verfolgt wird. Und er ahnt nun, dass die Zahlen, die Kleinman ihm nannte, tatsächlich Hinweise auf die Einstein’sche Weltformel sind. Dank der Hilfe der gut aussehenden Physikerin Monique Reynolds gelingt es Swift zunächst, seine Verfolger abzuhängen. Aber nicht nur das FBI, sondern auch ein russischer Söldner, dessen Auftraggeber sich nicht zu erkennen gibt, will die Formel mit aller Macht in seinen Besitz bringen. Und dazu ist ihm jedes Mittel recht …

 

In seinem Debüt-Roman liefert der Autor einen sehr interessanten Ansatz. Dabei kombiniert er mit viel Geschick die wissenschaftliche Modelle und die typischen Begriffe mit den Thrillerelementen. So wird man ziemlich schnell in die Handlung gezogen und bleibt gefesselt, obwohl einem die naturwissenschaftlichen Themen abschrecken könnten. Durch eine überraschende Wendung gelingt es, die Spannung noch weiter zu erhöhen und auf das Finale in einem rasanten Tempo hinzusteuern. Das ist leider der einzige Mangel an dem Roman. Das Finale wird sehr schnell abgehandelt, und danach legt man das Buch mit nicht ganz befriedigendem Gefühl zur Seite.

Aber nicht nur die Handlung ist gut und spannend geschildert, sondern auch die Charaktere sind gut gezeichnet, wobei sie sich mehrfach von den stereotypen Charakteren unterscheiden, die man erwarten könnte.

 

Fazit:

Die Würfel Gottes ist ein spannender Thriller, der einen in den Bann zieht.