Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Necroscope 3 - Blutmesse
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 14.01.2010
Autor:Brian Lumley
Typ:Roman - Fantasy
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-53323-3
Inhalt:640 Seiten, Softcover
Preis:9,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Inhalt

In dem dritten Band der Necroscope Reihe von Brian Lumley rückt der Agent Michael Simmons in den Vordergrund. Der Autor schildert seine Abenteuer, und die ehemalige Hauptfigur Harry Keogh, dem man noch fasziniert in den ersten beiden Bänden gefolgt ist, wird an den Rand geschoben. Er verschwindet nicht ganz, sondern taucht hier und da mal auf, doch ist seine Anwesenheit nicht unbedingt notwendig. Die Handlung trägt sich auch ohne ihn.

So muss man sich als Leser auf eine Konstellation einlassen, um den Roman zu mögen. Nach den beiden ersten guten Bänden betritt man so eine ganz neue Welt, die Welt der Vampire. Aber auch die Schilderung ist nicht so gelungen. Zu wenig Grusel kommt auf, und so sehr erinnert die Schilderung an Bekanntes.

Schön ist es, dass man einige Fragen aus den ersten beiden Bänden beantwortet bekommt, doch das entschädigt irgendwie nicht. So bleibt die Hoffnung, dass mit Blutmesse die Grundlage für eine weitere spannende Handlung in den folgenden Bänden gelegt wird und Harry wieder in der Vordergrund rückt.

Fazit

Blutmesse ist der bisher schlechteste Teil der Reihe. Er kann nicht richtig überzeugen und nicht fesseln.