Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Chroniken der Unterwelt 3 - City of Glass
Bewertung:
(4.7)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 06.03.2010
Autor:Cassandra Clare
Typ:Roman
VerlagArena Verlag
ISBN/ASIN:978-3-401-06134-4
Inhalt:728 Seiten, Softcover
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

In ihrem abschließenden Band holt Clarys Vater Valentin zum entscheidenden Schlag aus. Er hat schon zwei magische Reliquien in seinen Besitz gebracht, und nun will er auch den letzten Gegenstand in seinen Besitz bringen. Doch der soll sich in der Stadt der Schattenjäger befinden, und daher werden alle Schattenjäger dorthin gerufen.

Jace will aber nicht, dass seine Schwester mit ihm kommt, und verlegt daher die magische Abreise nach vorne. Doch Dämonen greifen die kleine Gruppe an. Mit letzter Kraft können sie durch das magische Portal fliehen. Aber sie haben einen Fehler gemacht. Simon, der beste Freund von Clary, der im zweiten Band zum Vampir verwandelt wurde, musste mitgenommen werden in die Stadt der Schattenjäger. Doch als Schattenwelter ist er dort nicht erwünscht und landet sehr schnell im Gefängnis.

Clary entdeckt schließlich, dass ihr Bruder sie hereingelegt hat, und ohne groß zu überlegen, entwickelt sie eine Rune, mit der sie ein Portal erschaffen kann. Aber die magischen Schutzmechanismen der Stadt der Schattenjäger hindern sie an einem Betreten und lenken den Ankunftspunkt an einen anderen Ort. Clary erkennt es nicht und landet schließlich in einem See. In letzter Sekunde kann Luce, der beste Freund ihrer Mutter und Werwolf, sie retten. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Stadt.

 

Auch im letzten Band gelingt es der Autorin, ein richtiges Feuerwerk an Handlung und Wendungen abzubrennen. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, und vor den Toren der Stadt der Schattenjäger versammeln sich die Gegner und greifen an.

Auch bei den Hauptfiguren geschehen viele Dinge. Das Verhältnis von Jace und Clary wird geklärt. Simon findet sich mit seiner neuen Existenz ab, und auch Clarys Mutter erwacht aus dem Koma. Doch gibt es auch wieder Verrat und Betrug, und immer wieder gelingt es der Autorin, den Leser zu überraschen.

Es ist wirklich faszinierend, welches geschickte Weltenbild die Autorin entwirft, wobei die Handlung im Gegensatz zu den anderen Romanen fast ausschließlich in der Welt der Schattenjäger spielt. Doch diese ist sehr interessant entworfen, und auch die verschiedenen Verhältnisse der Schattenwesen untereinander werden verdeutlicht.

Sehr geschickt erfährt der Leser zusammen mit Clary die Wahrheit über sie, Jace und die anderen Familienmitglieder.

Fazit:

Chroniken der Unterwelten ist einer der besten Zylken, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Wer etwas für Urban Fantasy über hat, sollte sich die drei Bücher nicht entgehen lassen.