Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Black Rain
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 07.03.2010
Autor:Graham Brown
Typ:Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-37384-0
Inhalt:544 Seiten, Softcover
Preis:8,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Das amerikanische National Research Institut (NRI) ist weltweit auf der Suche nach neuen Technologien und Ressourcen, die sowohl der Wissenschaft als auch der Wirtschaft von hohem Wert sein könnten. Bei der Untersuchung geheimnisvoller Kristallbruchstücke wird entdeckt, dass damit eine unerschöpfliche und umweltfreundliche Energiequelle geschaffen werden kann. Angesichts drohender Ressourcenknappheit und zunehmender Umweltverschmutzung sieht das NRI höchste Priorität darin, weitere Kristalle zu bergen. Diese stammen aus einem Maya-Tempel im tiefsten Amazonas, von wo sie der Glücksjäger Blackjack Martin vor knapp hundert Jahren mitbrachte. Aufgrund von Hieroglyphen auf den Kristallen nimmt man an, dass sich dort Tulan Zuyua, die Wiege der Maya befand, lange bevor diese Yucatán besiedelten. Doch die Teilnehmer des ersten Expeditionsteams kehrten nie aus der grünen Hölle zurück, und es wird vermutet, dass sie dem kriegerischen Volk der Chollokwan zum Opfer fielen.

 

Danielle Laidlaw, junge Wissenschaftlerin und hochrangige NRI-Außendienstmitarbeiterin, wird beauftragt, eine neue Forschungsgruppe zu leiten. Ihr zur Seite stehen der undurchsichtige ehemalige CIA-Agent Hawker, der für seine Abenteuerlust und Hartnäckigkeit bekannt ist, sowie einige weitere Forscher. Zur Vorsorge gegen Eingeborenen-Angriffe wird das Team dieses Mal von einem Trupp Sicherheitsexperten begleitet. Bereits auf dem Weg begegnen ihnen mysteriöse Zeichen, die sie warnen sollten: Menschen- und Tierkadaver mit unerklärbaren Verletzungen, riesige, zweizehige Klauenspuren und rätselhafte markerschütternde Laute aus dem Dschungel. Die Zeit drängt – ein skrupelloser Multimilliardär namens Kaufman hat die Datenbank des NRI knacken lassen und beabsichtigt, die Kristalle für seine Zwecke zu nutzen. Als die NRI-Gruppe die Maya-Stätte findet, überwältigen Kaufman und seine Söldner sie in einem brutalen Angriff und dringen in den Tempel ein. Doch damit wecken sie neue Feinde, vor denen selbst die mutigen Chollokwan-Krieger Erfurcht haben. Denn mit dem Paradies Tulan Zuyua ist untrennbar Xibalbá verbunden: Die Hölle der Maya. Ein gnadenloser Überlebenskampf im Urwald beginnt, und dem Expeditionsteam wird mit Schrecken klar, dass nicht nur sie, sondern die gesamte Menschheit bedroht sind, wenn es ihnen nicht gelingt, die heraufbeschworene tödliche Gefahr zu besiegen.

 

Schon sehr schnell nimmt einen die Handlung gefangen, obwohl die Geschichte sich schon sehr bekannt anhört. So wird ein Team ausgeschickt, das Team zu retten, das ausgeschickt wurde…

Aber bei Graham Brown ist das besser. Er liefert eine interessante Hintergrundgeschichte und verpackt das in einen actiongeladenen Abenteuerroman. Dabei wird bekanntlich nicht so viel Wert auf Charakterstudie und Beschreibung gelegt. Das ist auch diesmal der Fall. Die Figuren sind sehr blass und weisen wenige Facetten auf.

Fazit:

Black Rain ist gut gemachte Action- und Abenteuer-Kost. Sie ist spannend und rasant zu lesen. Am Ende wurde man gut unterhalten, und ein bisschen freut man sich schon auf die angekündigte Fortsetzung.