Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pepper Martin 3 - Sex & Tod & Rock 'n' Roll
Bewertung:
(3.0)
Von: Jörg Deutesfeld
Alias: Debaser
Am: 08.03.2010
Autor:Casey Daniels
Übersetzer:Dorothee Danzmann
Typ:Roman
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:978-3-86762-059-8
Inhalt:320 Seiten, Taschenbuch
Preis:10,95 EUR
Sprache:Deutsch

 

Nach den beiden ersten recht erfolgreichen Büchern der „Pepper Martin“-Reihe präsentiert uns die Autorin Casey Daniels in „Sex & Tod & Rock 'n' Roll“ erneut die attraktive Friedhofsfremdenführerin Pepper Martin, die eigentlich als Tochter reicher Eltern aufgewachsen ist und sich auf der Sonnenseite des Lebens sah, bis sich ihr Leben quasi über Nacht schlagartig ändern sollte: Ihr Vater, ein reicher und geldgieriger Arzt, muss wegen Abrechnungsbetrug ins Gefängnis und seine Frau macht sich auf den Weg nach Florida, um sich dort „zu verstecken“. Das bislang sorglose Leben der reichen Göre Pepper Martin gerät gehörig ins Wanken, da die finanzielle Unterstützung durch ihre Familie dahin ist. Zu allem Unglück trennt sich noch ihr Verlobter von ihr, da dieser es nicht verantworten könnte, in eine „kriminelle“ Familie einzuheiraten.

Somit steht Pepper Martin urplötzlich vor einem Scherbenhaufen, da ihre Träume von einer sorgenfreien Zukunft eigentlich anders aussahen - der ehemals privilegierte und luxuriöse Lebensstil hat sich in Luft aufgelöst und Pepper findet sich notgedrungen als Fremdenführerin auf dem Friedhof „Garden View“ von Cleveland wieder, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das wäre ja noch nicht einmal so schlimm, besäße sie seit einem ziemlich dummen und unglücklichen Sturz mit dem Kopf auf einen Grabstein nicht die Gabe, Geister zu sehen und mit ihnen zu reden, die sie um ihre Hilfe bitten...

Inhalt:

Eigentlich war Pepper ganz froh in den letzten Monaten ein Stück weit ihre Ruhe genießen zu können, die nur ab und zu von einem überaus aufdringlichen Geist gestört wurde. Doch dieser bleibt Pepper hartnäckig auf der Spur und so muss sie sich schließlich mit Damon Curtis, dem 1971 an einer Überdosis verstorbenen Sänger der Hippie-Kult-Band „Mind at Large“ herumärgern. Doch der Ärger von Pepper hält nicht lange vor, sich erneut um die Belange von Toten kümmern zu müssen, da sie selten einem so klasse aussehenden Kerl gegenüberstand, der sie schlicht und ergreifend aus der Fassung bringt. Doch bedauerlicherweise hat die Sache einen großen Haken - Damon Curtis ist und bleibt tot! Nicht zuletzt das gute Aussehen lassen Pepper gegenüber Damon einlenken, welche die Nase voll hat, Ermittlungen über mögliche Mörder und ähnliches anzustellen. Doch Damon hat ein gänzlich anderes Problem: Er möchte endlich von Vinnie Palluce, dem Keyboarder seiner alten Band in Ruhe gelassen werden, der ihn davon abhält, das sein Geist auf die andere Seite wechseln kann und ihn dazu zwingt, Vinnie immer wieder mit neuen Songs zu versorgen. Und die Chancen Hilfe zu bekommen stehen zur Zeit recht gut für Damon, da „Mind at Large“ in Cleveland ein großes Konzert geben wird und Pepper Martin ihm helfen kann, um die Angelegenheit mit Vinnie ein für allemal zu klären.

 

Auch wenn Pepper dem attraktiven Damon recht wohlgesonnen ist, so nimmt sie dennoch diesen „Auftrag“ nur recht widerwillig an, da sie sich durchaus bewusst ist erneut in allerlei Gefahren und Komplikationen zu begeben. Und die fangen auch direkt an, da sie von Quinn angerufen wird, der sich mit ihr am gleichen Abend verabreden möchte, an dem Pepper sich auch mit Damon treffen muss – eine große Chance einen „lebendigen“ Traummann zu treffen zerrinnen, doch das Chaos ist bei Pepper (wie so oft) noch steigerungsfähig und so muss sie sich auch mit selbsternannten Geisterjägern auf dem „Garden View“-Friedhof auseinandersetzen, die dort ihrem abstrusen Hobby nachzugehen (wobei Pepper dieses mittlerweile mit gänzlich anderen Augen sieht...) und auch ihre Chefin Ella weiß wie so oft mit einigen interessanten neuen Ideen den Arbeitstag von Pepper anzureichern.

 

Trotz aller Widrigkeiten nimmt Pepper allerdings ihre Arbeit auf und plant sich bei dem egoistischen und mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Musiker Vinnie „Pal“ Palluce mit ihren weiblichen Reizen einzuschmeicheln, in der Hoffnung vielleicht etwas mehr über ihn und seine mysteriösen Beschwörung von Damon herauszubekommen. Doch diese Hoffnungen werden ziemlich schnell unterbunden, da Vinnie erstochen wird und Pepper vor der Frage steht, wer hinter diesem Mord steckt, zumal auch die anderen Bandmitglieder nunmehr um ihr Leben fürchten. Und so steckt Pepper Martin erneut bis zum Hals in einem mörderischen Fall, den es zu lösen gilt, denn der Mörder scheint auch auf der Spur von Pepper zu sein.

 

Das Pepper ganz nebenbei immer mehr dem Charme von Damon Curtis erliegt, macht die ganze Angelegenheit auch nicht sonderlich - doch das ist noch bei weitem nicht alles: Joel, der ehemalige Verlobte von Pepper taucht ebenfalls wieder auf und hätte gerne von seinen Verlobungsring zurück, da es sich um ein altes Familienerbstück handelt. Natürlich darf auch Dan Callahan nicht fehlen, der Pepper davor warnt, sich nicht auf Dinge einzulassen, die weitaus gefährlicher sind, als ihr bisheriges Tun und natürlich bleibt Pepper auch Quinn nach dem kläglich gescheiterten Date erhalten.

Über die Autorin:

Ihre Liebe zu Kriminalgeschichten wurde bei Casey Daniels recht früh geweckt, da ihr Vater als Polizist in Cleveland arbeitete. Er war es auch, der ihr die Geschichten von Arthur Conan Doyle und Agatha Christie nahe brachte, was letztlich dazu führte, dass sie nach und nach nahezu alle Kriminalromane gelesen hat, derer sie habhaft werden konnte.

 

Casey Daniels studierte Englisch und arbeitete früher als Journalistin und Lehrerin. Die Zeit, in der sie nicht schreibt, verbringt sie mit ihrer Familie. Sie strickt gerne, liebt Gartenarbeit und - natürlich - Spaziergänge über Friedhöfe, um Inspiration und Ideen für neue Geschichten zu finden. Casey Daniels lebt im Nordosten Ohios.

Die Idee zu Pepper Martin bekam Casey Daniels, als sie sich selbst vor einigen Jahren als Fremdenführerin auf einem historischen Friedhof in der Nähe ihres Wohnortes bewarb. Den Job bekam sie zwar nicht, dafür aber die Idee zu ihrer Pepper-Martin-Reihe.

Fazit:

Der dritte Band zeigt im Gegensatz zu den beiden ersten Bänden hier und da einige Schwächen in der Entwicklung der Geschichte und es hat mich manchmal etwas Mühe beim Lesen gekostet, bis die ganze Story endlich den „gewohnten“ Schwung erreichte, wobei dies allerdings auf den Umstand zurückzuführen ist, das meine eigene Erwartungshaltung an diesen Band natürlich mit den Erfahrungen der beiden anderen Bände zusammenhängt.

Neben der recht charmanten Geschichte um Damon Curtis und einige anderen unterhaltsamen Geschehnissen, durchfährt der Charaktere von Pepper Martin durch die Autorin interessanterweise eine langsame aber stetige Entwicklung und so wird das noch im ersten Band recht nervige Upper-Class-Girl mit seinem Klamotten- und Schuh-Tick im dritten Band schon fast ein wenig zum Sympathieträger, wie es sich für eine gut angelegte Serie auch gehört. Weiterhin spannend sind sicherlich neben den Geschehnissen um Damon Curtis aber auch die immer wiederkehrenden Charaktere von Quinn und dem mysteriösen Dan Callahan, wobei es langsam Zeit wird, dem Leser zu erklären wer dieser Dan ist und was er wirklich will.

Insgesamt bietet dieser Band also nichts bahnbrechend neues und ist eine durchaus gelungene (und immer wieder witzige) Fortsetzung der Reihe, selbst wenn sie zu Beginn etwas braucht um sich zu entwickeln. Bei aller Kritik habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt, zumal mir der Charakter von Pepper Martin von Roman zu Roman immer sympathischer und in den Handlungen authentischer wird. Schaut man sich die bislang in Amerika erschienen Bände der Reihe von Casey Daniels an, so dürften sicherlich noch einige Übersetzungen der recht kurzweiligen „Pepper Martin“-Reihe von Feder & Schwert folgen.