Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Grenzlande 2 - Die Königstreuen
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 14.03.2010
Autor:Lorna Freeman
Typ:Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-26593-0
Inhalt:416 Seiten, Softcover
Preis:9,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was geschehen ist: Rückblick auf Band 1

Hase ist ein einfacher Soldat der Grenzpatrouille, nur ein weiterer Junge vom Land in der Armee des Königs von Iversterre. Als Reiter ist er in der Armee des Königs von Iversterre eingesetzt und versteht sich recht gut mit seinen Kameraden.

Da stößt sein Trupp auf einen Faena - einen der magischen Wächter der Grenzlande. Dieser fordert Hilfe bei der Suche nach menschlichen Mördern, die in die Grenzlande eingedrungen sind.

In ihrem Reich leben die unterschiedlichen magischen Wesen, Elfen und Menschen friedlich nebeneinander. Aber von der Magie wandert immer mehr unkontrolliert in die Grenzlande und verändert die Einwohner

Hase, der in den Grenzlanden aufgewachsen ist, erkennt sofort die Größe der Verbrechen - und deren mögliche Konsequenzen. Es scheint, dass jemand mit Absicht einen Konflikt heraufbeschwören möchte, denn wenn die Grenzlande, angestachelt durch diesen Frevel, erneut gegen die Menschen von Iversterre in den Krieg ziehen, werden sie diese vernichten.

Hase zeigt in einer gefährlichen Situation besondere Kräfte, und so kommt seine Herkunft ans Licht. Eigentlich ist er kein einfacher Junge, sondern er stammt von zwei Adligen ab, die sich vom Hof verabschiedet haben und nun in den Grenzlanden leben.

Seine nun bekannte Nähe zum König sorgt dafür, dass er an den Hof gerufen wird. Dank seines Wissens über die magischen Wesen wird er nun Teil einer Gesandtschaft.

 

Was geschehen wird:

Eigentlich hatte Hase sich zur Grenzpatrouille gemeldet, um der Magie und seinem bösartigen Lehrmeister zu entgehen. Doch in den wilden Grenzlanden muss er nur allzu schnell erkennen, dass er weder vor seiner adligen Abstammung noch vor seinem magischen Erbe davonlaufen kann - immerhin ist er einer der mächtigsten Magier von Iversterre und zudem als naher Verwandter des kinderlosen Königs der Thronerbe des Reiches.

Als schwarze Hexer einem alles verschlingenden Dämon Zugang zur Welt der Menschen verschaffen, ist es mit dem einfachen Soldatenleben daher rasch vorbei, denn Hase weiß natürlich, was von ihm erwartet wird, und nimmt gemeinsam mit der Leibgarde des Königs den Kampf gegen dunkle Magie, Verschwörungen und selbst gegen die Macht der Unterwelt auf ...

 

Im zweiten Band der Reihe Grenzlande kehrt Hase zurück zu seinen Wurzeln. Im ersten Band konnte der Leser seinen Aufstieg begleiten. Nun kehrt er zu seiner alten Garnison zurück. Dort hat sich wenig verändert. Die Stadt ist noch immer ein verschlafenes Nest, und die Bewohner haben immer noch ihre alten Vorurteile gegenüber übernatürlichen Wesen und Dingen.

So ist es verständlich, dass Hase ziemlich schnell im Mittelpunkt des öffentliches Interesses steht. Verschiedene Intrigen und Verwicklungen müssen bewältigt werden, und auch in dem kleinsten Nest gibt es dunkle Geheimnisse.

 

Die Autorin setzt in ihrem sehr guten Schreibstil die Geschichte fort. Sehr schnell ist man wieder in der Geschichte. Dazu kommen die gut ausgearbeitete Welt und die interessante Hauptfigur, die immer wieder in ein Fettnäpfen tapst. Angereichert wird der Mix mit politischen Machenschaften und humoristischen Einlagen.

So kann die Autorin unterhalten und immer wieder den Leser mit Wendungen überraschen. Schön ist, dass am Ende alles recht ausführlich erklärt wird, und so endet die abgeschlossene Geschichte gut.

Fazit:

Auch der zweite Band ist unterhaltsam und bietet eine interessante Geschichte. Wer den ersten Band schon kennt und mochte, wird auch bei dem zweiten nicht enttäuscht werden.