Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Zombies Collection 1
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 01.04.2010
Autor:Autoren: Robert Kirkman, John Layman, Zeichner: Sean Phillips, Fabiano Neves, Fernando Blanco
Übersetzer:Reinhard Schweizer
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Zombies - Alternativ Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DMAPB012 (Verlagsnummer)
Inhalt:404 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Marvel Zombies 1-5, Marvel Zombies vs. Army of Darkness 1-5, Marvel Zombies Dead Days, Marvel Zombies (vol. 2) 1-5
Preis:29,95 EUR
Sprache:Deutsch

Das alternative Universum in dem die Marvel Zombies hausen und wüten, erfreut sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Deswegen haben Panini Comics einen fetten Sammelband herausgebracht, der die ersten Miniserien enthalten. "Marvel Zombies Collection 1" beinhaltet die folgenden Bände:

MAX 17: Marvel Zombies Vol.1 1-5

MAX 21: Marvel Zombies vs. Army of Darkness 1-5

Marvel Zombies Dead Days (Massaker)

MAX 25: Marvel Zombies (vol. 2) 1-5.

 

Inhalt:

Auf einer Erde, die dem Marvel-Universum erschreckend gleicht, hat ein außerirdischer Virus nahezu jeden Helden und Schurken des Planeten befallen. Die Seuche verwandelt die Infizierten in monströse Kreaturen mit einem unstillbaren Appetit nach Menschenfleisch. Binnen Stunden vernichten die Zombies fast alles irdisches Leben. Doch die Marvel Zombies unterscheiden sich in einer Sache von normalen Zombies: ist ihr Hunger gestillt, haben sie ihr normales Bewusstsein und können ganz normal denken. Doch das Problem ist, das bald kein Futter mehr da ist und den Zombies nur noch die Suche nach anderen bewohnen Welten bleibt.

 

Dann treffen die Marvel Zombies auf Ash, dem Helden aus Sam Raimis Kultfilm Armee der Finsternis! Nicht das erste Mal, dass Ash Legionen von Untoten gegenübersteht. Aber noch nie solch verkommenen Exemplaren wie jetzt. Auf jeden Fall geht Ash auf seine ganz eigene Art mit der Situation um.

Ausführliches zu diesem Band findet ihr übrigens in der Review zur Einzelausgabe hier im Gate.

 

Dann macht die Reihe einen Zeitsprung. Vierzig Jahre sind vergangen, seit die Zombies ihre Welt verlassen haben, um nahezu jegliches Leben im Universum aufzufressen. Lecker! Aber was sie nun bei ihrer Rückkehr zur Erde erwartet, übertrifft alles, was diese Ungeheuer je ersinnen könnten! Plus: die Entstehung der Zombies!

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Die "Collection" ist ein echter Brecher Marvel Zombie Reihen zusammenfasst (die teilweise schon schwer zu bekommen sind) und so eine chronologische Abfolge des alternativen Universums präsentiert. Der erste Teil handelt davon, wie die Marvel Zombies ihre Welt quasi ausrotten. Nur eine kleine Menschenschar schafft es zu überleben indem sie von der Erde flüchten. Dabei wird aber im ersten Teil bewusst die Vorgeschichte verschwiegen, wie der Virus die Welt infiziert hat und wie sich das Ganze ausgebreitet hat. Das wird dann glücklicherweise in den weiteren Mini-Serien, die dieser Band enthält, offenbart. "Army of Darkness" macht da bei den ersten Schritt und verknüpft das Setting sehr gekonnt mit den Marvel Zombies. Vor allem wird dabei aber auch der "Ash"-Humor sehr gekonnt verwendet und das allein ist schon grandios.

Abschließend wird die Vorgeschichte jedoch erst im letzten Teil erzählt (Marvel Zombies Vol.2). Dabei erhöht sich die Spannungskurve von der ersten Seite an beständig, was eben auch auf die geschickte Technik zurückzuführen ist, mit der die Geschichte erzählt wird (eben weil die Entstehungsfakten erst später enthüllt werden).

 

Kenner erkennen dabei die Handschrift von "The Walking Dead"-Autor Robert Kirkman schnell, denn der Mann hat eine sehr eigene Art von krankem makabren Humor, die er auch in der Marvel Zombies Reihe nahezu auslebt. Seine Erzählung ist brutal und blutig und mit Sicherheit nichts für schwache Nerven und vor allem nichts für eine zu junge Leserschaft. Der Grund liegt nahe: nicht nur die Erzählung an sich ist brutal und blutig, sondern auch die Artworks von Sean Phillips und Co stehen einem echten Zombie-Splatterfilm in absolut nichts nach. Die Zeichnungen sind dabei aber nicht nur blutig und brutal, sondern auf eine morbide Art und Weise auch ansprechend gut. Dabei sind die Zeichenstile der verschiedenen Zeichner recht nah beieinander, so das der Eindruck eines Stilbruchs nicht aufkommt. Die Illustrationen sind dabei als klassischer Comicstil zu bezeichnen, auch wenn die Artworks deutlich düsterer und eben blutig brutaler sind, als man sie aus den meisten Marvel-Produktionen kennt, in dem Superhelden eine Rolle spielen. Aber gerade diese Düsterkeit passt sehr gut zum Endzeit ähnlichen Szenario in dem Marvel Zombies spielt.

 

Qualität & Ausstattung:

"Marvel Zombies Collection 1" kommt wie üblich im Softcover. Zur Spiel 2009 gab es auch eine auf 111 Exemplare limitierte Hardcover-Edition, aber diese dürfte mittlerweile wohl nur noch schwer zu bekommen sein. Wie dem auch sei, die normale Softcover-Edition weiß von produktionstechnischer Seite her absolut zu überzeugen. Papierqualität, Bindung und auch der Druck sind hervorragend, aber etwas anderes ist man von Panini eigentlich auch nicht gewohnt. Der über 400 Seiten starke Band kommt im US-Format und umfasst einen ganzen Haufen Ausgaben, die ich weiter oben bereits erwähnt habe. Am Ende des Wälzers gibt es noch eine ausführliche Cover-Galerie.

 

Fazit:

Die "Marvel Zombies" sind im Zuge des neuen Zombiefilm-Booms, der 2004 mit Zack Snyders "Dawn of the Dead" Remake begann, entstanden und bis heute läuft diese Nebenserie recht erfolgreich. Das liegt nicht zuletzt an der sehr dichten und spannenden Storyline, die Robert Kirkman (Walking Dead) erdacht und sehr geschickt Stück für Stück erweitert hat. Der vorliegende große Sammelband umfasst dabei die ersten vier Mini-Serien, die erschienen sind und präsentiert sie in chronologischer Reihenfolge. Der Leser erhält dadurch einen sehr außergewöhnlichen Plot mit sehr außergewöhnlichen Artworks, die für Marvel-Produktionen durchaus ungewöhnlich sind, denn sie sind blutig, brachial und morbide und können sich mit jedem Zombiefilm locker messen. Auf jeden Fall nichts für Minderjährige und schwache Gemüter.

An "Marvel Zombies Collection 1" kommt eigentlich kein echter Zombie-Fan vorbei - sofern er die Stories nicht schon in den Einzelbänden besitzt - denn auch preislich gesehen, steht man mit diesem Band hier besser. Ohne Zweifel erhält man hier viel Comic für sein Geld und vor allem eine sehr ansprechende und anspruchsvolle Zombieserie.

 

Anmerkung des Redakteurs:

Mittlerweile sind schon weitere Bände zu Marvel Zombies erschienen. Marvel Zombies 3 wurde bereits bei uns begutachtet und Marvel Zombies 4 wird in wenigen Tagen kommen. Beide Bände stricken die Storyline um die Marvel Zombies weiter und führen das Setting in die eigentliche Marvel-Kontinuität.