Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Land der Seher 2 - Die Hüterin der Geheimnisse
Bewertung:
(3.1)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.04.2010
Autor:Pamela Freeman
Typ:Roman
VerlagGoldmann / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-47041-9
Inhalt:736 Seiten, Softcover
Preis:12,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was bisher geschah:

Seit tausend Jahren wird das reisende Volk von jenen Kriegsherren verfolgt, die einst das Land in elf Teile zerschlugen und es seither mit eiserner Hand regieren. Nun ist die Ordnung der elf Länder in höchster Gefahr.

Ein Magier beschwört die Seelen der Toten und versucht eine Armee gegen die Kriegsherren zu führen.

 

Bramble war schon immer anders als die anderen jungen Mädchen. Sie liebt es, den ganzen Tag durch den Wald zu laufen und Tiere zu beobachten. Auch geht sie gerne auf die Jagd, doch ihr größter Wunsch ist es, wie ihr Großvater als Wanderer durch das Land zu streifen und Abenteuer zu suchen. Bisher haben die Götter sie zurückgehalten, aber ihre Zeit scheint gekommen.

 

Auch Ash weiß, dass er sich als Wanderer von seinen Altersgenossen unterscheidet. Er gehört zu den Verfolgten, und so lassen ihn seine Eltern zurück in der Stadt Turvite. Dort geht er bei der einzigen Frau in die Lehre, die bereit ist, einen Jungen aus dem fahrenden Volk aufzunehmen und auszubilden. Von ihr soll Ash lernen, sich selbst und andere zu verteidigen. Ziemlich schnell erkennt seine Lehrherrin Doronit, wie wertvoll Ash für sie werden kann, denn er besitzt magische Fähigkeiten. Aber als Ash in Notwehr ein Mädchen tötet, muss er Doronit verlassen.

 

Auch Bramble muss ihr Zuhause verlassen. Sie hat einen Soldaten des regierenden Kriegsherrn umgebracht und muss nun mit Vergeltung rechnen. Bramble und Ash müssen aber nicht nur ihrem eigenen Weg folgen, sondern auch dem ihrer Vorfahren, denn die Ordnung der elf Länder ist in höchster Gefahr…

 

Was geschehen wird

»Bramble darf nicht sterben«, ist alles, woran Ash denken kann. Für sie hat er einen der brutalen Kriegsherren getötet, die seit tausend Jahren das Land ihrer Vorfahren regieren. Doch er konnte nicht verhindern, dass sie im Kampf schwer verletzt wurde. Mit letzter Kraft bringt er sie zur Quelle der Geheimnisse, damit sie geheilt werden kann.

Schließlich braucht er sie, wenn er verhindern will, dass sein Land zerstört wird. Der brutale Magier Saker scheint nämlich immer gefährlicher zu werden. Mit seiner Fähigkeit, Tote zum Leben erwecken zu können, hat er bereits eine ganze Armee aus Geistern beschworen. Sie sollen gegen die Kriegsherren kämpfen und das Land zurückgewinnen.

Aber Saker scheint den Kampf nicht nur gegen die Herrscher eröffnet zu haben. Auch sein eigenes Volk, das Volk der Wanderer, wird angegriffen. Warum macht er auch vor ihnen nicht halt? Die Hüterin der Geheimnisse soll weiterhelfen. Vielleicht kann sie mehr darüber berichten, was damals passierte, als der Krieger Acton zum Kampf rief und das Volk der Wanderer vertrieb.

Warum haben sie sich fortjagen lassen, und warum verbergen sie ihre Geschichten und ihre Lieder? Ash und Bramble sind Wanderer, aber sie wissen zu wenig über ihre Geschichte. Doch bevor sie ihre Mission fortführen können, muss Bramble wieder gesund werden. Erst dann können sie ihren Kampf gegen die Geister ihrer Vorfahren wieder aufnehmen ...

 

Mit ihrem zweiten Teil ihrer Trilogie setzt die Autorin da an, wo sie aufgehört. Viele Dinge liegen noch im Dunkeln, und man ahnt mysteriöse Zusammenhänge. Dabei steht auch wieder die Charakterentwicklung im Vordergrund. Die Figuren bekommen immer mehr Tiefe. Dabei rücken die beiden Hauptfiguren mehr in das Zentrum des Geschehens, und durch Ausflüge in die Vergangenheit erfährt man mehr.

So ergibt sich sehr langsam ein Bild für den Leser. Hinzu kommen wieder viele Figuren, die gut beschrieben sind und mit den Hauptfiguren agieren. Die Welt ist facettenreich und liefert die Basis für die komplexe Handlung.

Fazit:

Auch Band zwei liefert solide Fantasy mit geringen Actionszenen. Mehr im Vordergrund stehen das Beschreiben und die Interaktion der Figuren.