Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Barde
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 16.05.2010
Autor:Angus Donald
Typ:Roman
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-50370-6
Inhalt:448 Seiten, Softcover
Preis:8,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Alan ist erst zwölf Jahre alt, als er versucht, in Nottingham im zwölften Jahrhundert als Straßendieb zu überleben. Das gelingt mehr schlecht als recht. Als er aus Hunger stiehlt, wird er erwischt und muss vor den Schergen des blutrünstigen Sheriffs fliehen.

Seine Flucht vor den Soldaten und der zu erwartenden grausamen Strafe führt ihn zu einer Bande von Geächteten. Angeführt werden diese von dem sagenumwobenen Robin Hood, der sehr schnell erkennt, dass Alan für ihn von Nutzen sein kann. Alan verfügt über eine wunderschöne Singstimme und soll zum Barden ausgebildet werden, um Robin als Spion zu dienen. Denn als Troubadour wird er Zutritt zu den allerhöchsten Kreisen haben.

 

Mit „Der Barde“ beginnt Knaur eine weitere Reihe, in dessen Mittelpunkt der Herr des Sherwood Forrest steht. Die Hauptfigur ist dabei Alan Dale, der die wenigen ihm verbliebenen Jahren am Ende seines Lebens nutzt, die Ereignisse aufzuzeichnen.

So schildert er, wie es als junger Dieb und Taugenichts in Robins Bande aufgenommen wird. Dank seines Talents als Barde gelingt dies, und auch als halbwegs vernünftiger Kämpfer wird er zu seinem wichtigen Mitglied der Gemeinschaft und auch ein enger Vertrauter von Robin Hood.

So wird ein anderes Bild des Helden der Unterdrückten gezeichnet. Der Robin Hood von Angus Donald ist ein junger intelligenter und charismatischer Mann, der aber auch über Schwächen verfügt. Er ist nicht der Strahlemann, wie man ihn aus zahllosen anderen Romanen und Filmen kennt. Auch die anderen Charaktere sind vielschichtig und gut gezeichnet. Dabei überzeugt natürlich die Darstellung von Alan. Aber auch Bruder Tuck und Little John sind gut beschrieben.

Die Handlung ist in groben Zügen gemeinhin bekannt, und doch gelingt es dem Autor, eigene Ideen einzubauen. Somit gelingt es, die Spannung aufzubauen und aufrecht zu halten. Hinzu kommt die gelungene Beschreibung des mittelalterlichen Englands.

Fazit:

Der Barde ist eine der gelungensten Robin Hood-Geschichten, die ich gelesen habe. Dabei verbinden sich gute Charakterzeichnungen mit einer packenden Geschichte. Wer historische Romane mag, der sollte hier zugreifen.