Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic the Gathering - Agents of Artifice
Bewertung:
(4.7)
Von: Michael Kröger
Alias: Ikosaeder
Am: 29.05.2010
Autor:Ari Marmell
Typ:Roman
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0786952403
Inhalt:400 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Inhalt

Jace Beleren ist etwas Besonderes. Er ist ein Magier und dazu noch ein Ebenenwanderer. Aber seine Einzigartigkeit drückt sich durch eine andere Fähigkeit aus. Jace kann Gedanken lesen, mehr noch, er kann Gedanken manipulieren. Bislang benutzt er diese Fähigkeit nur für kleine Gaunereien, meist Erpressung, um sich über Wasser zu halten. Doch dann kommt Tezzeret, der Anführer einer interplanaren Verbrecherorganisation auf ihn zu und wirbt ihn als Agent an. Zunächst ist Jace von dem Luxus und dem Reichtum erfreut, den er dadurch erreicht, aber schon bald kommen die unangenehmen Seiten zum Tragen. Er muss sich die Hände schmutzig machen, und das missfällt ihm mehr und mehr. Doch Jace muss erkennen, dass es bei dieser Art von Organisation nur eine Art gibt sie zu verlassen. Mit den Füßen voran.

Rezension

Agents of the Artifice ist ein sehr gutes Buch. Von Anfang an bietet es ein hohes Tempo und einen starken Spannungsbogen. Der Roman spiegelt die Welt von Magic sehr detailliert wieder. Es liest sich stellenweise wie eine Beschreibung des typischen Spielablaufs, mit Magiern, die verschiedene Arten von Mana aufnehmen und mit Kreaturen und Zaubern gegeneinander kämpfen. Anhand der Beschreibungen lässt sich erkennen, welchem Typ ein Magier angehört. Das Auf und Ab in einem spannenden Magic-Spiel findet sich so auch im Buch wieder, was nicht nur Magic-Spielern gefallen dürfte.

Mit Jace Beleren gibt es einen sympathischen, aber trotzdem kontroversen Hauptcharakter. Dasselbe gilt auch für die Nebencharaktere an seiner Seite, denn es ist schwierig bei Verbrechern zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist der Aufbau der Geschichte. Sie beginnt mit dem Mittelteil, dann erst kommt der Anfang. Dies wurde gewählt, um eine dramatische Wendung am Ende des Mittelteils einzubauen. Dies tut der Spannung zwar gut, liest sich aber trotzdem nicht so flüssig wie eine chronologisch aufgebaute Geschichte.

Zum eigentlichen Schluss gibt es dann noch einen schönen Cliffhanger, der eine Fortsetzung möglich macht. Die Charaktere bieten auf jeden Fall noch eine Menge Potential für weitere Geschichten.

Fazit:

Agents of the Artifice ist ein sehr spannender und abwechslungsreicher Roman aus der Welt von Magic the Gathering.