Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Im Schatten der Königin
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 04.07.2010
Autor:Tanja Kinkel
Typ:Roman – Historisch
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-19817-9
Inhalt:432 Seiten, Hardcover
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Als die junge Amy Robsart am 8. September 1560 tot aufgefunden wird, ist ganz England überzeugt, den Mörder zu kennen - ihren Ehemann Robert Dudley, Günstling und Liebhaber von Elizabeth I., der sich Hoffnungen auf die Hand der Königin macht und nur noch seine Gattin loswerden musste.

Dieser Verdacht bringt jedoch nicht nur Robert, sondern auch Elizabeth in Gefahr, da ihr Machtanspruch längst nicht gefestigt ist. Was aber geschah wirklich in jenem Haus in Oxfordshire - und welche Geheimnisse hat die Frau, die wie keine andere im Schatten der Königin stand, mit ins Grab genommen?

Thomas Blount, Dudleys engster Vertrauter, und Kat Ashiey, die Gouvernante der Königin, setzen alles daran, so schnell wie möglich die Wahrheit zu finden. Doch sie haben beide Schuld auf sich geladen, von der niemand etwas ahnt ...

 

Im Mittelpunkt des neuesten Romans von Tanja Kinkel steht nicht die Königin, die erst vor wenigen Jahren den Thron bestiegen hat, sondern die Menschen in ihrem Umfeld. So wird die Geschichte aus der Sicht der beiden Ermittler geschildert, wobei der Part von Thomas Blount länger ist. Er hat von seinem Freund und Dienstherrn Robert Dudley den Auftrag bekommen, den Tod seiner Frau Amy zu untersuchen. Die Gerüchteküche brodelt. So vermutet man am Hof, dass Robert den Tod seiner kränkelnden Frau nicht abwarten konnte und beschleunigt hat, damit er frei ist für die Königin.

Die Zeit drängt, denn die Gegner Roberts sehen ihre Chance gekommen, zum Schlag auszuholen, und Thomas Blount muss sich beeilen, den Todesfall aufzuklären.

 

Tanja Kinkel gelingt es, einen spannenden und atmosphärisch sehr gelungenen Roman zu schreiben. Dabei ist das Tempo recht hoch, da die Ereignisse in wenigen Wochen spielen und so kein historisches Werk, das über mehrere Jahre spielt, entstanden ist. Man bekommt so einen sehr schönen Einblick in die Tudor-Zeit, und schön ist es, dass die Autorin aber auch die politischen Probleme der jungen Königin schildert und man so einen sehr guten Einblick in die Epochen bekommt.

 

 

Fazit:

Im Schatten der Königin ist ein sehr guter historischer Krimi, der einen geschichtlich sehr interessanten Fall als Grundlage hat und diesen sehr spannend schildert.