Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kap. 9: Lolths Klerus - Drowstädte - Yochlol und Draegloths

Vendui jal!

 Laßt uns heute das Thema Lolth vorerst beenden. Die meisten Drowstädte, die mir bekannt sind, folgen dem Wort der Demonqueen und beherbergen neben einem großen Tempel, der in der Regel zur Ausbildung der Priesterinnen genutzt wird, auch noch viele kleinere Plätze, an denen zu Lolth gebetet wird. Jedes Adelshaus hat für gewöhnlich solch einen eigenen Tempel und wenn jemand, der an solchen Dingen wahrhaft interessiert ist, sein Wissen um die Baukunst der Dunkelelfen erweitern will, so muß er nach Guallidurth gehen. Die sogenannte Tempelstadt Lolths liegt unter der Wüste Calimshans und wird von eine Rat von 21 Adelshäusern regiert. Jedes dieser Häuser und auch die anderen in der Stadt haben eigene Tempel, ja sogar Kathedralen zu Ehren der Demonqueen errichtet. Über die Jahrtausende seiner Existenz hinweg ist deren Anzahl in die Hunderte angewachsen, nicht wenige fielen natürlich den internen Streitigkeiten zum Opfer und sind heutzutage nur noch Ruinen. Im Rahmen meines Studiums der Religionen wurde ich mit den Namen und Rängen der Priesterschaft Lolths vertraut gemacht und am Beispiel Guallidurths kann ich Euch diese erklären.

Zunächst zu den Adelshäusern. Diese werden gewöhnlich von einer Mutter Oberin oder einen Matrone geführt, ausnahmslos Hohepriesterinnen Lolths. Priesterin heißt auf Drow Yathrin und diesen Titel führen die Priesterinnen jeglicher Glaubensrichtungen der Dunkelelfen, wobei ich jene Vhaerauns und auch die Narren von Ghaunadaur davon ausschließen würde. Hat eine Priesterin den Rang einer Hohepriesterin erreicht, nennt man sie Yathtallar, unabhängig davon, welchen Titel sie sonst noch trägt. Der Klerus hat in den einzelnen Städten verschiedene Namen, in Guallidurth bezeichnet man ihn als Yom'y-yathrins. Die Ränge innerhalb der Tempelhierarchien in dieser Stadt tragen Titel wie Noamutha, Khalessa, Kyorla, Alura, Quartha, Talintha, Elamshina und Xundusa. Allgemein werden Mutter Oberinnen in den Drowstädten als Ilharess bezeichnet, was einfach nur "Mutter Oberin" bedeutet. Dies schließt ein, daß sie Hohepriesterinnen sind. Hat ein Drowhaus mehrere Hohepriesterinnen, so tragen all jene, die nicht Mutter Oberinnen sind den Titel Streea'Valsharess, "Schwarze Witwe". Besonders geweihte Priesterinnen nennen sich Arachne. Verwirrt? Nun, es ist ganz einfach: eine Hohepriesterin Lolths kann sowohl Yathtallar, Ilharess als auch Arachne sein, oder aber Yathtallar, Streea'Valsharess und Arachne. Meist genügt aber die Bezeichnung Yathrin, Yathtallar oder Ilharess, um die Damen zufrieden zu stellen.

Der ganze Glauben ist stark in Richtung des Geschlechts der Spinnenkönigin orientiert, Männer haben kaum eine Chance sich wirklich empor zu arbeiten. Im Klerus, wohlgemerkt. Als Kämpfer oder Magier sind Männer stets willkommen, aber auch als Opfer in Ritualen, in denen um die Gunst Lolths gebeten wird. Allerdings sind solche Opferungen nicht sehr häufig, wenn, dann bevorzugt man ohnehin Gefangene oder, noch besser, Elfen.

Zwei Dinge möchte ich noch anfügen. Lolth hat in ihrem Reich eigene Dienerinnen, tanar'ri, die Yochlol genannt werden. Diese Handmaidens of the Spider Queen dienen ausschließlich ihr und sind, so sagt man, ehemalige Priesterinnen, die der Göttin besonders zu Diensten gewesen sind. Deshalb schickt Lolth sie gerne auf die Materielle Ebene um ihren Willen kundzutun oder auf die Handlungen ihrer Priesterinnen Einfluß zu nehmen. Nicht selten nutzen dabei die Yochlol die Gelegenheit dazu, auf dieser Welt herumzustreifen und in einer ihrer verschiedenen Formen "auf die Jagd" zu gehen. Egal wo, Yochlol sind extrem gefährliche Gegner, die anders als man es von einigen Dunkelelfen gehört hat, sich niemals verraten und effektiv zusammenarbeiten.

Dann wären da noch die sogenannten Draegloths, eine Sorte Halbdämon, welche aus einer Vereinigung einer Priesterin Lolths mit einem tanar'ri entspringt. Das Erscheinen eines solchen Wesens wird als besonderes Glück und die Gunst Lolths für das Haus angesehen, welches mit einem Draegloth gesegnet wurde. Mir selbst ist noch keiner begegnet, doch sagt man, daß sie entfernt an Drow erinnern, recht groß gewachsen sind und neben zwei Armen noch zwei Klauen haben. Auch sollen sie klerikale Fähigkeiten besitzen, so man sie dahingehend ausgebildet hat. Aber ich will hier nichts Falsches berichten und belasse es wohl zunächst mit dem bisher Berichteten.


Auf ein Wort...

 Für die Reiche ist uns nur von einigen Drowstädten eine genaue Lage der Städte dokumentiert, obgleich wir die Namen von mehr als 30 kennen. Natürlich ist uns Menzoberranzan, die Heimat Drizzt Do'Urdens und des Hauses Baenre am vertrautesten, doch war sie mitnichten eine wirklich wichtige oder große Stadt. Das kann sich mit der 3E allerdings ändern, eine neue Romanreihe wird sich erneut mit dieser Stadt beschäftigen ...

Für die Vergessenen Reiche sind folgende Städte aufgeführt:

 

Abaethaggar, Abburth, Baereghel, Charrvhel'raugaust, Chaulssin (100 Meilen westlich der Zitadelle Adbar), Ched Nasad (High Gap, Graypeak Mountains), Cheth Rrhinn, Dusklyngh (200 Meilen nördlich des Frozen Forest & 100 Meilen östlich von Anauroch), Eryndlyn (120 Meilen östlich von Illefarn), Faneadar, Guallidurth (70 Meilen WNW Calimports), Haundrauth, Ithilaughym, Jhachalklyn, Karsoluthiyl (200 Meilen westlich Baldur's Gates), Llurth Dreier (unter der Shaar), Luihaulen'tar, Maeralyn (20 Meilen westlich Tharsults), Maerimydra (100 Meilen westlich Zhentil Keeps), Menzoberranzan (100 Meilen westlich Silverymoons), Orlytlar, Sschindylryn (220 Meilen nördlich von Elversult), Sshamath (200 Meilen östlich von Scornubel), Sshanntynlan, Szithlin, Tlethtyrr, T'lindeth (Dambrath), Tyrybblyn, Uluitur, Undraeth, V'elddrinnsshar (West Galena Mountains), Waerglarn, Waethe Hlammachar, Yuethindrynn

 

Dies sind alles unterirdische Städte und die Lage ist natürlich nur "ungefähr" angegeben. Es gibt noch kleinere Ansiedlungen, auch an der Oberfläche, doch gehören die zumeist zu anderen Religionen und werden dann dort abgehandelt. Chaulssin existiert nur als halb-reale Stadt, denn sie ist auf die Ebene der Schatten gewechselt und ihr dortiger Verbleib ist noch nicht zufriedenstellend geklärt. Die Höhle, die die Stadt bisher beheimatet hat, ist zur Zeit einer der Zufluchtsorte des Drowwerschattendrachens Nurvureem. Ched Nasad als auch Sshamath und Menzoberranzan sind ausführlich in Drizzt Do'Urden's Guide to the Underdark (Das Unterreich) beschrieben, Menzoberranzan weitaus detaillierter in der gleichnamigen Box. Einige wenige Angaben zu Eryndlyn, Guallidurth und Karsoluthiyl finden sich ebenfalls im Unterreichsführer. Die Städte Bhaerynden, Cloibbra, Clorlyth'naa'tsheen, Golothaer und Obbolor gelten als untergegangen, ebenso Zanans Heimatstadt V'elddrinnsshar. Letztere ist jedoch derzeit wieder im Stadium der Besiedlung und ob die dortigen Drow die Stadt weiterhin mit ihrem alten Namen bezeichnen ist nicht bekannt.

Von allen aufgeführten Städten wissen wir, daß lediglich in Llurth Dreier eine andere Gottheit als Lolth verehrt wird, nämlich Ghaunadaur. Für Eryndlyn, Sshamath, Tlethtyrr und Waerglarn ist angegeben, daß neben dem Glauben von Lolth auch der von Vhaeraun "vorhanden" ist, in Eryndlyn wird die Religion von Selvetarm öffentlich praktiziert und ist der von Lolth untergeordnet.

 

Zu den Yochlol und Draegloth noch einige Ergänzungen.

Yochlols, die "Zofen Lolths", sind eine besondere Art von tanar'ri bzw. Dämonen, die ausschließlich Lolth dienen und von ihr geschaffen werden (?). Sie besitzen die Fähigkeit des Gestaltenwandels (Gassäule, Seilerähnliche Säule mit acht Tentakeln und einem Auge, Elf-/Drow-/Menschenfrau, Gaswolke oder Riesenspinne), verschiedene Zauber zusätzlich zu jenen der tanar'ri, Fertigkeiten eines Kämpfers der Stufe 6 und eine Stärke von 18/51. Wie bereits erwähnt, kämpfen Yochlol niemals untereinander, unterstützen sich auch, um an gemeinsame Ziele zu kommen. Sie verkünden den Willen Lolths und erscheinen oftmals bei wichtigen rituellen Beschwörungen. Vereinzelt durchschreiten Yochol auch solche inter-dimensionalen Portale und durchstreifen dann "frei" die Materielle Ebene, wo sie nach Lust und Laune Unheil stiften können, aber durchaus auch ein ganz "normales Leben" führen, ohne das jemals jemand bemerkt, welch eine Kreatur sich unter der Oberfläche verbirgt. Sehr nützlich ist dabei ihre Fähigkeit, die eigene Gesinnung völlig zu verdecken und selbst einem Paladin den Hof zu machen ...

Warum die Yochlol dies tun und warum Lolth dies hinnimmt ist nicht geklärt, genauso wenig wie die einzelnen Ziele der Zofen. Letztlich können die Dienerinnen der Dämonenkönigin so vielerlei Informationen über die Oberfläche gewinnen.

In der 3E hat man, wie bei vielen anderen "Monstern", die Yochlol in ihren Fähigkeiten reduziert, nicht zuletzt auch die Gesinnungstarnung. Warum dies geschah oder ob man es im Rahmen des Weglassens der Monsterbeschreibungen "vergessen" hat sei dahingestellt.

 

Draegloths sind reine 3E - Wesen, die den lasziven Abschlußveranstaltungen der Priesterakademien entspringen. Dort darf die beste aller Priesterinnenschülerinnen einen tanar'ri beschwören und Dinge tun, die im ersten der Drizztromane (Homeland) auch nicht ausführlicher beschrieben werden ...

Resultat ist, so Lolth will, ein Draegloth (Large Outsider). Diese Wesen sind eine Mischung aus Drow und tanar'ri, was sich in ihren Fähigkeiten widerspiegelt. Sie favorisieren die Magier- oder die Klerikerklasse, letzteres offenbar konträr zu der Vorgabe des FRCS, daß Lolths Klerus ausschließlich weibliche Kleriker hat. Zum Geschlecht der Draegloths wird (natürlich) nichts gesagt.

Ein solches Wesen in seiner Familie zu haben gilt als besonderes Omen und eine Gunstbezeugung von Lolth.

 

 

Nachbemerkung

 

Ich habe nicht alle Landkarten der Vergessenen Reiche auf Deutsch, daher sind einige Regionsbezeichnungen auf Englisch. Sollte es dahingehend Fragen geben, stellt sie bitte im Forum.

Im Abenteuer "The Harrowing" konnte es Drowjäger Monte Cook nicht lassen, nun auch Lolth-abtrünnige Yochlol einzuführen. Wenngleich Yochlol offiziell nur in der FR - Welt existieren, würde ich doch raten, solche Verdrehung in der Geschichte und Tradition der Geschichte nicht zu übernehmen, denn letztlich sind Dungeon - Abenteuer nicht Kanon für die FR. Die genannten "abtrünnigen" Yochlol dienen einer erfundenen Lolthtochter namens Laveth, einer "Halbgöttin" die ihren eigenes kleines Reich in den Demonwebs kreieren will.

 

 

Quellen

 

"Die Drow aus dem Unterreich", "Menzoberranzan - Boxed Set", "Demihuman Deities", "Drizzt do'Urden's Guide to the Underdark", "The Shining South" 3E - "FRCS", "The Harrowing" (adventure im Dungeon 01/02 2001), "Lords of Darkness", "Monsters of Faerun