Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Messias Gen
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 02.08.2010
Autor:James Rollins
Typ:Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-7645-0262-1
Inhalt:576 Seiten, Hardcover
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Commander Gray Pierce von der Sigma-Force erhält Informationen, wonach skrupellose russische Wissenschaftler bestimmte autistische Kinder für Experimente missbrauchen. Dazu werden diese in einzelnen Bereichen hochbegabten Kinder in einer geheimen Forschungseinrichtung festgehalten.

Zwei von ihnen, ein Zwillingspärchen, besitzen die besondere Gabe der Intuition: Sie haben seherische Fähigkeiten geerbt, die genetisch bis auf das letzte Orakel von Delphi zurückgehen. Damals hatte ein Mädchen prophezeit: „Ein Mann wird kommen und die Welt verändern, aber die Erde wird brennen."

Der Macht gierige russische Politiker Nicolas Solokow will genau dieser Mann sein und ein neues Weltreich errichten. Mit Hilfe gezielter Sprengungen soll der durch die Kernwaffenproduktion hochgradig radioaktive Karatschai-See über Wasseradern und Flüsse ins Meer geleitet werden.

Diese tödliche Fracht würde die Bevölkerung Europas nahezu auslöschen, und den Rest der Welt unaufhaltsam kontaminieren. Um eine optimale Unterstützung seiner Herrschaft nach dem so ausgelösten Einsturz der weltweiten Machtverhältnisse zu erhalten, lässt Solokow den Kindern Implantate einsetzen, die sie von außen steuerbar machen.

Doch auch der US-Geheimdienst hat Kenntnis von den Experimenten mit den jungen Autisten erlangt. Ein ehrgeiziger CIA-Wissenschaftler will nun im Interesse der nationalen Sicherheit ein

eigenes Forschungsprogramm mit den Kindern starten. Dazu lässt er einen der Zwillinge nach Amerika entführen. Und ab sofort werden Gray Pierce und sein Mitarbeiter Joe Kowalski gejagt: Die Verschwörer in Russland und die Verräter in den amerikanischen Reihen haben beide das Interesse, die Erkenntnisse der Sigma-Force nicht publik werden zu lassen. Jeder Schritt, den Pierce und Kowalski unternehmen, scheint ihren Gegnern bekannt zu sein. Kaum sind sie einem ersten Attentat entronnen, werden sie von einer Hubschrauber-Kampfeinheit angegriffen, gefangen genommen und nach Russland verfrachtet.

Ihnen gelingt die Flucht aus ihrem Gefängnis, und sie finden sich in der Geisterstadt Tschernobyl wieder. Dort findet gerade die feierliche Einweihung des neuen Sarkophags statt, der den strahlenden Unglücksreaktor endgültig sicher abschotten soll. Hier will Solokow den ersten Teil seines teuflischen Plans ausführen und den Schutzmantel sprengen, um alle Anwesenden, darunter zahlreiche Staatsoberhäupter, einer tödlichen radioaktiven Dosis auszusetzen. Diese Katastrophe können Pierce und Kowalski in letzter Sekunde verhindern. Solokow kommt dabei ums Leben. Doch die zweite und viel schlimmere Zeitbombe tickt unter dem Karatschai-See unaufhaltsam weiter...

 

James Rollins schickt ein weiteres Mal seine Sigma Force auf eine gefährliche Mission. Diesmal greift er mit seinem Roman die Problematik des strahlenden Vermächtnis Russlands auf. So verknüpft er neueste Technologiekenntnisse mit historischen und mythologischen Themen und kombiniert das zu einem temporeichen und spannenden Fall der Sigma Force. Literarisch ist es mit Sicherheit kein Meisterwerk, sondern nur gut gemachte Unterhaltung. Schön ist, dass der Autor nicht auf seine alten Romane zurückgreift, sondern immer eine neue Geschichte präsentiert, in der sich die bekannten Charaktere nun bewegen.

Fazit:

James Rollins Sigma Force ist spannende Unterhaltungsliteratur, die mit einer guten Story, die an einigen Stelle nicht ganz so glaubhaft ist, daherkommt.