Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kap. 4: Die Kirche Lolths

Vendui jal!

 Lolth. Dieser Name kann einem schon Angst machen. Man könnte meinen, diese Göttin sei verrückt, wenn sie ihre Gläubigen wieder und wieder gegeneinander aufhetzt, aber meine Freunde, es steckt ein tieferer Sinn dahinter, der diesem vermeintlichen Chaos innewohnt. Denn, und da werdet Ihr mir sicher zustimmen, letztlich kann nur der Stärkste gewinnen und nur die Besten überleben. Und genau das ist wohl das Ziel, eine Elite an Dunkelelfen, die der Dunklen Mutter hörig ist und mit der sie ihre Rachepläne verwirklichen kann. Ich frage mich dann immer, wann sie das nun in Angriff nehmen will, schließlich sind ja schon einige Jahre ins Land gestrichen. Doch was für uns Jahre und Jahrhunderte sind, ist bei ihr nur ein Augenblick. Schließlich ist sie eine Göttin.

 

Übrigens kann man sich mit den Priesterinnen recht gut unterhalten, wenn sie nicht gerade aus adligem Hause stammen und die dort vorherrschende Paranoia im Blut haben. Wißt Ihr, selbst hier mußte ich schon starke Differenzen unter den einzelnen Städten feststellen, denn nicht alle gehen mit dem gleichen Enthusiasmus an den innerfamiliären "Aufstieg" wie jene Adelsfamilien im fernen Menzoberranzan. In Acht nehmen sollte man sich vor ihren Glaubenskriegerinnen. Von denen gibt es nur wenige, so wie bei uns die Banshee Knights, doch werden die erst einmal losgelassen - wie damals beim Dark Court Slaughter - bleibt nicht viel stehen. Das schwebt Lolth wohl vor, wenn sie ihre Kinder so permanent aufeinander hetzt.

 

Wo war ich stehengeblieben? Die Crown Wars (Kronkriege)? Nun, das ist schon ein Kapitel für sich. Dazu sind wohl nur wir und die Darthiir fähig. Diese Goldelfen hättet Ihr einmal sehen sollen, kurz nach der Verbannung meiner Rasse! Angst haben sie gehabt, daß auch sie für ihre Taten bestraft werden, schließlich ist ihre Schuld nicht weniger groß. Ihre Hochmagier haben sie gejagt und ins Exil und den Untergrund gezwungen, weil sie denen die Schuld für ihre eigenen Taten anlasteten. Dabei waren sie alle Schuld, vorneweg der Clan Vyshaan aus Aryvandaar. Dieses eroberte, nachdem die Dunkelelfen weg waren, das gesamte Territorium der ehemaligen Elfennationen, mit Ausnahme von Keltomir. Dessen Ende kam dann mit dem Angriff einiger Drachen, irgendwann zwischen dem fünften und sechsten Kronkrieg.

 

Inzwischen suchten die Dunkelelfen in den Tiefen Eurer Welt nach einer neuen Heimat und es gerade diese, an die Verbannung folgende Zeit, hat den Haß der Drow gegen ihre elfischen "Verwandten" enorm angestachelt, denn Tausende starben, bis geeignete Siedlungsplätze gefunden und zahllose Monster aus dem Weg geräumt waren. Euch wird die Geschichte von Menzoberra "der Familienlosen" sicher geläufig sein, die mit ihren Anhängern aus der Dunkelelfenstadt Golothaer wegzog, nachdem dort religiöse Streitigkeiten zum Krieg geführt hatten? Das war vor fast 4500 Jahren. Auch wenn dies keine Geschichte aus der Verbannungszeit ist, Menzoberras Suche nach der neuen Heimat steht symbolisch für die Leiden unseres Volkes, das so kaum jemandem bekannt ist. Eine gute Geschichte, die ich Euch vielleicht das nächste Mal erzähle!


Auf ein Wort noch...

 Es fällt stets schwer, die Motivation hinter Lolths Plänen zu erkennen, doch Zanan hat das wohl ganz richtig zusammengefaßt. Viele ihrer Aktionen, wie auch die ihrer Priesterinnen zielen auf die Vernichtung des Seldarine und er Oberflächenelfen ab. Natürlich lastet eine aus neutraler Sicht schwere Schuld auf den Ilythiiri, denn sie zerstörten, um ihre elfischen Gegner zu vernichten, deren Wälder und damit viele der Baumstädte. Ein Militarist dürfte hier nur mit den Schultern zucken und sagen: Krieg ist Krieg und die Ilythiiri haben nicht jeden angefangen. Wie dem auch sei, die Vyshaan und ihr Imperium schlugen mit nicht weniger Gewalt zu, und dies nicht nur gegen die Ilythiiri, sondern gegen alle ihre Nachbarn. Die Jagd auf die Hochmagier entspricht den Tatsachen, doch dazu bedarf es wohl einer längeren Ausführung zu den Kronkriegen, die noch folgen wird.

 

Die genaue Geschichte des Abstiegs wurde von Seiten der Drow nie richtig dokumentiert, doch kann man die Stadtsuche Menzoberras ("the Kinless") durchaus als ein Beispiel nehmen, wie verlustreich das Ganze für die Drow war, wie sie nun genannt wurden - egal ob sie vorher zum Stamm der Ilythiiri gehörten oder nicht. Menzoberras genaue Geschichte findet sich in der Menzoberranzan - Box und wie Ihr sicher richtig vermutet, Menzoberra ist die Namensgeberin für diese Stadt, der Name bedeutet nämlich "Menzoberras Heimat".

 

Sieben Familien waren dieser Hohepriesterin gefolgt, S'sril, Thaeyalla, Baenre, Masq'il'yr, Nasadra, Tucheth und Uusralla - doch durch einen Hauskrieg wurden alle bis auf S'sril, Nasadra und Baenre ausgelöscht. In einem Abkommen zwischen den Überlebenden wurden die Nasadras aufgefordert, sich eine neue Heimstatt zu suchen und so gründeten sie bald die Stadt Ched Nasad, die sie seit diesem Tag im Jahre - 3843 T.Z. uneingeschränkt beherrschen.

 

Doch zurück zu Lolth. Ihr Klerus besteht aus Crusaders, Klerikern und Specialty Priests (AD&D), was sich bei der 3E sicher etwas abwandeln dürfte. Da zu der neuen Edition noch nicht viel bekannt wurde, bezieht sich folgendes auf AD&D: Ein sehr geringer Prozentsatz des Klerus ist männlich, wobei diese Kleriker selten höher als bis zur 7. Stufe aufsteigen. Eine Ausnahme bildet wohl ihr zweitwichtigster Crusaderorden, die "Militant Myrlochar" (auch "Order of the Souls Spiders"), der nur aus männlichen Crusaders besteht, die allerdings meist an bestimmte Häuser in den Städten gebunden sind, in denen sie aktiv sind. Wie die Klasse der Specialty Priests ist auch der wichtigste Crusaderorden Lolths ausschließlich weiblichen Drow vorbehalten, die "Handmaidens of the Spider Queen" (auch "Daughters of the Yochlol" oder, sinngemäß "Dalharilen d'lil Yochlol"). Diese handeln unabhängig von Städten und Häusern, jagen Häretiker oder Elfen wo immer sie deren habhaft werden können. In der Geschichte der Drow haben die "Handmaidens" ihre geballte Kraft verwendet, um drei ganze Drowstädte zu vernichten, die aus dem Netz der Dunklen Mutter zu gleiten drohten.

 

Die Specialty Priests heißen "Arachne" (kein Multi-classing erlaubt) und gehören zu den stärksten Vertretern dieser speziellen Klasse bei AD&D. Mit Erscheinen der letzten Quellenbücher zu dieser Edition wurden i.P. alle reinen Kleriker Lolths die als NSC bekannt waren zu Arachnen umgewandelt, wie z.B. Triel Baenre, Mutter Oberin des gleichnamigen Hauses (P 20, Lolth). Kämpfer/Kleriker - bei Lolth wie allen anderen Drowgöttern eine zulässige Klassenkombination - blieben dies wie vorher. Anzumerken ist auch, daß Lolths Klerus auch einige wenige (Graue) Druiden beinhaltet, die allerdings nicht die Dunkle Mutter direkt, sondern den Gott Ibrandul anbeten, der während der Zeit der Unruhen von Shar getötet wurde. Ähnliches gilt für Kleriker und Specialty Priests von Moander, dessen Rolle Lolth in den Reichen ebenfalls übernommen hat.

 

Crusader (Zanan nannte sie Glaubenskrieger), die hier angesprochen wurden, sind eine Unterklasse des Klerikers und werden in "Faiths & Avatars" beschrieben.

 

Zur 3E: Es gab einige Änderungen im FRCS, die mit AD&D nicht ganz konform sind. So schaffte man jegliche männlichen clerics ab, ob dies den "Order of the Soul Spiders" betrifft ist noch nicht sicher. Die Arachnen werden wie die "Darkmasks" von Vhaeraun sicher zu einer Prestigeklasse umgewandelt. Wahrscheinlich werden neue Klassen (monk, ranger) und Prestigeklassen (Divine Champion, Divine Disciple, Hierophant, Assassin etc.) in den Klerus eingeführt, zumindestens nicht ausgeschlossen.

 

"Walk with honour in darkness!"

 

Quellen: "Cormatnhor - Empire pf Elves", "Demihuman Deities", "Menzoberranzan - Boxed Set"; 3E - "FRCS", "Lords of Darkness"