Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kap. 3: Lolth

Vendui jal!

 Nachdem ich Euch letztens vom ältesten der Drowgötter auf Faerun berichtet habe, laßt mich nun einige Dinge aus dem "Buch über die Taten der Götter" zum Thema Lolth erzählen. Wenngleich es auch schwer fällt, so muß man unumwunden zugeben, das die "Dunkle Mutter aller Drow" ihren Titel auf dieser Welt nicht zu Unrecht trägt. So wie ihre Tochter mit ... - nein, diesen Namen werde ich nicht aussprechen - ... also zusammen mit ihrer Tochter Eilistraee war sie schon von je her eine Göttin, die die Geschicke der dunkelhäutigen Elfen lenkte und ihr Mann machte sie zur deren Patronin. Zu jener Zeit war sie nur eine unbedeutende Kraft im elfischen Pantheon, das manche Seldarine nennen. Immerhin stand ihr die Rolle als "Weaver of Destiny" zu und dabei webte sie bald Pläne, die ihr zu einer neuen Stellung unter den Göttern verhelfen sollte. Da sie - zu Recht natürlich - der Ansicht war, daß die elfischen Rassen unter Cor... - fast hätte ich es gesagt - ... der Führung ihres Mannes keiner aussichtsreichen Zukunft entgegengingen, verbündete sie sich mit anderen Mächten wie z.B. Malar, Gruumsh, Auril oder Ghaunadaur und wahr ziemlich nah dran, ihren Gatten zu stürzen. Allerdings nicht nah genug, um Erfolg zu haben. Die elfischen Götter verbannten sie und andere deshalb in den Abgrund, wo sich Araushnee den Namen Lolth gab. Es ist ein Zeichen ihrer Macht und Fähigkeiten, daß sie recht schnell zu einer starken Göttin wurde, weit stärker als sie es zuvor je gewesen war. Ghaunadaur versuchte zwar, sie kurz nach ihrer Verbannung zu besiegen, doch erwies sie sich als überlegen und es war am Ende das "Ältere Auge", daß halb verrückt vor Wut über seine Niederlage die meisten seiner eigenen Anhänger umbrachte! Somit sank seine Macht ab, während Lolth immer neue Höhen erklomm. Ihr Reich, die "Demonweb Pits" oder auch "Lolth's Web" genannt, nehmen einen ziemlich großen Teil des Abgrunds ein und jüngsten Berichten zufolge kann man die "Demonwebs" sogar schon als eigene Ebene ansehen. Und das will schon etwas heißen.

 

Eure Welt hat die "Demon Queen of the Abyss" nicht sonderlich interessiert, erst als eine Mondelfe den Weg in ihr Reich fand, um einen verlorengegangenen Freund zu finden, wurden ihre Augen wieder auf Abeir-Toril gelenkt. Denn obgleich die Heldin Erfolg hatte (unter Mithilfe Kiaransalees), so zeigte sie Lolth damit den Weg zu einem Potential, welches sie allzu lange vernachlässigt hatte: die kriegerischen Ilythiiri aus dem Süden Faeruns. Und gerade diese waren es, die den Lehren der Dunklen Mutter alsbald und auch gerne folgten, die die elfischen Reiche im Zuge der Crown Wars eroberten und gegen die hinterhältigen Goldelfen aus Aryvandaar und des späteren Vyshaantar Imperiums kämpften. Wie Ihr wußtet nichts davon, daß auch Goldelfen hinterhältig sein konnten? Oh, meine Freunde, sie konnten. Sie waren die schlimmsten Eroberer unter den hellhäutigen Elfen, sahen sich als überlegene Wesen an und versuchten ihre Nachbarn zu unterwerfen. Gelang das nicht auf politischem Weg, so wurde annektiert oder wie im Falle Miyeritars gnadenlos zerstört. Schaut auf die Landkarte der heutigen Reiche und sucht nach dem Gebiet der Hohen Bergheide. An jener Stelle blühte Miyeritar, eine dunkelelfisch-elfische Hochkultur, die sich dem Nachbarn aus dem Norden nicht beugen wollte. Die Vyshaan schickten ihre Hochmagier und diese entfachten einen magischen Sturm, der drei Monate lang über das Land tobte, es einebnete und fast alles Leben auslosch. Übrig blieb die Hohe Bergheide ...

 

Aber ich schweife ab. Zudem rufen mich wieder einige Termine, so daß Ihr auf Näheres zum Thema Lolth noch ein wenig warten müßt.


Auf ein Wort noch...

 Das Thema "Lolth" läßt sich nicht mit einem oder zwei Beiträgen abhandeln. Dazu ist zuviel über sie berichtet und niedergeschrieben worden. Zunächst konzentrieren wir uns auf die Vergessenen Reiche, in denen sie den meisten deutschen Lesern als "Lloth" bekannt wurde, eine Variante des Namens, die in der Stadt Menzoberranzan benutzt wird. Auch jene ist vielen von Euch sicher bekannt, sei es aus den Romanen um den Renegaten Drizzt do'Urden, die Menzoberranzan - Box oder etwa das gleichnamige Computerspiel. Wie Zanan richtig berichtete, war diese dunkelhäutige Elfengöttin zunächst als Araushnee bekannt, ehe sie ihrem Intrigennetz zum Opfer fiel und von Corellon Larethian in den Abgrund verbannt und zur tanar'ri (Dämonin) deklariert wurde. Wenngleich viele ihr die Gestalt eines Drow/Spinnen-Hybrids zuerkennen, so war sie doch ursprünglich eine Dunkelelfe, die wegen ihrer Vorliebe zum Weben die Spinnen als ihre Wahltiere auserkoren hatte. Lolth errang schnell den Status einer Göttin im Abgrund, wo sie einen gesamten Layer, das sogenannte 66. Level ("Lolth's Web", "Demonweb Pits") beherrscht. Im Rahmen des Wechsels zur 3E wurde das "Demonweb" aus dem Abgrund allerdings abgetrennt und scheint nun eine eigene Ebene zu sein. Das wäre natürlich aus Lolths Sicht ein immenser Erfolg und ihr Reich würde demnach einen Gegenpol zur Ebene des elfischen Pantheons bilden, "Arvandor".

 

Lolth, die auch als die "Demon Queen of the Abyss" oder die "Spider Queen" bekannt wurde, ist eine Intermediate Power (Goddess -> 3E). Aufgrund ihres Einflusses und ihrer Macht nicht zuletzt unter den Dunkelelfen auf verschiedenen Welten muß man sie wohl zu den mächtigsten aller Intermediate Powers in den Reichen rechnen, folgt ihr doch fast eine gesamte Rasse mehr oder weniger widerspruchslos. Sie hat Selvetarm und Kiaransalee als untergebene Gottheiten, wobei offenbar die Revenancer langsam aber sicher ihre Unabhängigkeit durchsetzt. Alle anderen Gottheiten betrachtet sie entweder als Feinde, oder aber als Konkurrenz - Ausnahmen bilden lediglich Loviatar, Selvetarm und Malar. Ihren größten Haß hat sie natürlich für alle elfischen Götter reserviert, die ihre Verbannung in jener sagenumwitterten Zeit verursachten.

 

Man muß darauf achten, den Abstieg der Ilythiiri und den von Araushnee nicht gleichzusetzen. Die Verbannung der Göttin geschah lange vor jedweder Zeitrechnung in den Reichen. Letztere beginnt etwa - 24.000 T.Z., als das Zeitalter der Drachen auf Toril zu Ende ging und die ersten Elfen diesen Mond erreichten. Der Abstieg der Dunkelelfen geschah erst um das Jahr - 10.000 T.Z. herum und hat mit Lolth nur indirekt zu tun. Doch dazu bedarf es einer langen Beschreibung der sogenannten Crown Wars, die auch nach dem "Abstieg" noch weitere 5.700 Jahre andauerten, also nicht allein den Dunkelelfen anzulasten ist. Dazu aber später mehr.

 

Lolth ist die vorherrschende Göttin unter den Drow und im Regelfall werden Spieler die im Unterreich auf Drow stoßen Lolthanhänger vor sich haben. Offiziell ist nicht bekannt inwieweit die Religion von Selvetarm in den Lolthhörigen Drowstädten geduldet wird, doch wird es wenn überhaupt nur sie und in Ausnahmefällen die der Revenancer sein, die nicht als Häresie deklariert und verfolgt werden. Priesterinnen der "Demon Queen" sind die Legislative und Exekutive in den meisten bekannten Drowstädten und genießen fast hundertprozentige Autorität. Sie anzugreifen bedeutet Lolth anzugreifen und das ist ein nichts anderes als ein Todesurteil für den Schuldigen.

 

Um diese Strukturen zu erläutern und verständlich zu machen bedarf es einer längeren Erklärung, die demnächst hier erscheinen wird. Bis dahin haltet Euch an Zanans Wahlspruch:

 

"Walk with honour in darkness!"

 

Quellen: "Demihuman Deities", "Monster Mythology", "Forgotten Realms Campaign Setting" (3E), "Evermeet - Island of Elves", Cormanthyr - Empire of Elves"