Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Legacy of Dhakaan 3 - The Tyranny of Ghosts
Bewertung:
(4.8)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 21.09.2010
Autor:Don Bassingthwaite
Typ:Roman
Setting:Eberron
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5506-0
Inhalt:309 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Inhalt

Vorsicht Spoiler, besonders für Leute die den ersten Teil auch noch nicht kennen.

Das dritte und letzte Buch der Dhakaan-Reihe beginnt mit der Flucht der Gruppe um Geth in die Festung der Kech Volaar. Doch auf dem Weg dorthin müssen sie noch einige Suchtrupps ausschalten oder abschütteln. In der Festung angekommen machen sich Ekhaas und Tenquis daran (jeder auf seine eigene Weise) Informationen einzuholen, wie man den Stab der Könige vernichten kann. Als sie dafür in die Schatzkammer der Kech Volaar einbrechen müssen, werden sie erwischt und Ekhaas wird aus dem Clan ausgestoßen. Doch sie haben den entscheidenden Hinweis gefunden. Sie müssen in den Khraal Dschungel reisen und dort ein Artefakt suchen, welches laut den Legenden seit tausenden von Jahren vernichtet ist. Währenddessen sind Ashi und Midian Gefangene von Lhesh Tariic. Dieser nutzt den Stab der Könige dazu Midian zu seinem treuen Assassinen zu machen und hetzt diesen zusammen mit Makka, dem Grottenschrat hinter Geth und seinen Freunden her. Ashi ist geschützt durch die Macht ihres Drachenmales. Damit versucht sie neue Verbündete zu finden um Tariic zu stürzen.

Zur selben Zeit kämpfen sich Geth und die anderen durch alte Dhakaani Ruinen, in welchen sie dann das Schild der Edlen finden. Drei magische Gegenstände, welche zusammen die Macht des Stabes der Könige brechen können. Auf dem Rückweg nach Rhukaan Draal töten sie noch Makka und befreien Midian von der Macht des Stabes. Doch können sie dem Gnom vertrauen? Dem Mörder von Haruuc?

 

Fazit:

Tja, was soll ich sagen? Die Qualität des Materials lässt wie immer zu wünschen übrig, der Einband ist total verknickt und an den Rändern löst er sich total auf. Aber was zwischen diesen dünnen Pappdeckeln steckt, hat es wirklich in sich. Das Finale um Geth und seine Gefährten lässt nichts zu wünschen übrig. Alles was über die vorherigen Bände aufgebaut wurde, wird hier zu einem furiosen Endkampf verschmolzen und fiebert wirklich mit den Helden. Schon ewig habe ich keinen Roman mehr so verschlungen. Auch die Einbindung der alten Dhakaanikultur und deren Einfluss auf das neue Reich der Goblins wird sehr gut dargestellt. Auch die Auflösung, was nun das Schild der Edlen ist, finde ich sehr passend zu der martialischen offensiven Kultur der Goblins in Khorvair. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Dhakaan und Darguun interessiert, aber auch jedem der eine spannende und gut geschriebene Geschichte lesen will. Außerdem sollte klar sein, dass dieses Buch für jeden Pflicht ist, der die ersten Teile gelesen und gemocht hat.

Ich persönlich finde, Don Bassingthwaite hat sich, zu den Vorherigen Bänden, sogar nochmal gesteigert und man merkt ihm an, dass die Charaktere ihm wirklich ans Herz gewachsen sind.