Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Augensammler
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 12.10.2010
Autor:Sebastian Fitzek
Typ:Roman - Thriller
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-19851-3
Inhalt:448 Seiten, Hardcover
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Er spielt das älteste Kinderspiel der Welt: Verstecken.

Er spielt es mit deiner Tochter. Deinem Sohn.

Er gibt dir 45 Stunden Zeit, sie wiederzufinden.

Der Countdown läuft...

 

Die grausamste Mordserie der Nachkriegszeit hatte vor drei Monaten begonnen. Mit immer dem gleichen Ablauf: der Ehemann findet seine Frau tot auf, von dem Kind fehlt jede Spur. In der Hand der toten Frau zeigt eine Stoppuhr einen Countdown an: 45 Stunden. Keines der bislang drei verschwundenen Kinder konnte lebend gefunden werden. Nicht eine brauchbare Spur hat der „Augensammler", der den Kindern auch noch das linke Auge entfernt, hinterlassen.

Doch dann meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können.

Und gestern habe sie womöglich den „Augensammler" behandelt...

 

Während die Polizei Alina misstraut, sieht der Enthüllungsjournalist Alexander Zorbach seine letzte Chance. Selbst ins Fadenkreuz der Ermittler geraten, hofft er mit den Visionen einer Blinden seine Unschuld zu beweisen. Visionen, die noch dazu seltsame Fehler enthalten. Den wahren Fehler allerdings wird Zorbach erst viel später entdecken. Zu spät.

 

„Der Augensammler“ ist der mittlerweile sechste Roman des Berliner Autos Sebastian Fitzek, und auch diesmal enttäuscht er seine Leser nicht. Auf über vierhundert Seiten erzählt er eine sehr spannende Geschichte, die immer wieder überrascht. Selbst zum Ende gelingt es ihm erneut, die Leser mit einem unerwarteten Finale zu überzeugen, aber alle Erzählstränge werden logisch zusammengefügt.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus den unterschiedlichen Sichten der handelnden Figuren geschildert, und so ergibt sich für den Leser nach und nach ein scheinbar komplettes Bild. So begleitet man Alexander Zorbach und kommt dem Augensammler immer näher.

Interessant ist dabei die Erzählweise. Die Geschichte wird rückwärts erzählt, und somit ist auch die ganze Aufmachung des Buches anders.

 

Fazit:

„Der Augensammler“ ist wieder ein sehr spannender und gut zu lesender Psycho-Thriller des Erfolgsautors. Man ist förmlich gezwungen, immer ein Kapitel weiter zu lesen, bis man am Ende das Buch begeistert zurücklegt.